Heizungs-Lüftermotor läuft nicht (A-Rex)

      mein Heizungskühler hat im letzten Herbst an Inkontinenz gelitten
      bei der Gelegenheit kam auch ein neuer Lüftermotor in 12V rein.

      zur Veranschaulichung ein paar Fotos
      Dateien
      • IMG_1008.jpg

        (412,35 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1013.jpg

        (354,63 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1014.jpg

        (440,15 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Lüfterkasten zerlegt!

      Hallo zusammen,

      nun habe ich heute Nachmittag die Box ausgebaut und zerlegt. :auto1:
      Dann gleich das Gehäuse entrostet, den Kompressor angeworfen und auch gleich mit 2k-Epoxi aufbereitet. Werde ich dann die Tage noch lackieren.

      Den Motor habe ich auf ein Brettchen montiert und versucht zum Laufen zu bringen.
      Bei 6V od. 12V dreht sich der Motor in einer wirklichen Schnecken-Geschwindigkeit, ungelogen 1mm in 10 sec. Von Hand lässt sich das Lüfterrad nur schwer drehen. Sieht wohl so aus, als ob die Lager nicht mehr okay sind.

      Nun ist die Frage, ob jemand von euch ein solchen Motor zufällig übrig hat :grins1: (von einem 12V Umbau zum Beispiel), ansonsten werde ich den Motor wohl zum Aufbereiten geben. :hammer2:


      Viele Grüße
      Jürgen


      PS: Übrigens sieht mein Lüfterrad anders aus als das bei dir Matze. Haben Coupes (oder 6Zyl) andere Lüfterräder?
      Dateien
      • Motor.jpg

        (66,78 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teile1.jpg

        (64,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teile2.jpg

        (29,31 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jürgen,
      ich denke der Motor von Matze ist ein 12V mit anderem Lüfterrad evtl. aus einem B Modell. Bei dir ist wohl ein Lager fest und oder bereits durch das feste Lager ein Wicklungsschaden aufgetreten. Erstmal versuchen festzustellen ob es mechanisch oder elektrische Probleme gibt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ja, der Lüfter auf meinem Foto ist noch ein anderer - weiß der Geier woher.
      Besorgt hatte ich mir aber zusätzlich noch einen passenden NOS-Lüfter, bei dem ist das Lüfterrad 1:1 wie auf deinem "Motor"-Foto.
      Das Bosch-Teil hatte mich 50€ gekostet, keinen Plan was in deinem Fall ein Überholen kostet
      Hallo Jürgen
      An meinem Fahrzeug, P1, hatte ich das gleiche Problem (Lüfterrad wollte sich nicht drehen).
      Wahrscheinlich war bei mir das Öl erharzt.
      Ich habe die Lagerstellen mit feinem Schmiergelpapier nachgearbeitet und anschließen die Stellen neu geölt.
      Seit dem läuft alles, zusätzlich lasse ich den Lüfter immer auf kleiner Stufe laufen damit die Lager sich nicht wieder festsetzen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo,

      zuerst möchte ich euch herzlich danken für eure Tipps und die Teilhabe an meinem Problem!
      :danke1:
      Ist doch super, dass das Forum gibt ...
      :daumen1:

      Ich glaube auch nicht , dass es an der Elektrik liegt, da sich der Motor ja dreht (wenn auch in Superzeitlupe) ...

      Der Motor war drei Jahre nicht in Benutzung und einige Zeit bei Wind und Wetter beim Lackierer auf'm Hof draußen gestanden (wohl gemerkt ohne Windschutzscheibe ... ich könnte heute noch ausflippen! :cursing: )

      Selber machen: Ich schließe aus euren Anmerkungen, dass man die Lager ausdrücken kann, Befestigungen habe ich keine entdecken können.

      Ich hatte bereits versucht das Lüfterrad von der Welle zu stemmen; mit "sanftem Druck" hat sich aber leider nix getan. War vielleicht zu sanft :rolleyes:

      viele Grüße
      Jürgen

      zarapp schrieb:

      Ich hatte bereits versucht das Lüfterrad von der Welle zu stemmen; mit "sanftem Druck" hat sich aber leider nix getan. War vielleicht zu sanft

      Nein, lass das Lüfterrad drauf. Bei den alten Motoren konnte man von hinten sie Sache aufrollen.
      Jedenfalls habe ich mal versucht, so ein schwarzes Lüfterrad vom P2 von der Achse abzuziehen, das ist kaputt gegangen.
      Allerdings ist Dein Motor in dieser offenen Bauweise ausgeführt, sowas hab ich zwar schon mal gesehen, kann aber da keine Tips zu geben.
      An Deiner Stelle hätte ich jeden Tag ein paar Tropfen Caramba oder W40 drauf geträufelt und immer mal wieder mit der hand gedreht und mit Druckluft den Rost vom Vortag wegblasen. Vermutlich sind das Bronze-Lager, die auf dem Rost der Stahlwelle klemmen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo,
      irgendwie sieht das nicht so aus, als ob man das von hinten aufrollen kann, oder kann man die Welle samt Lüfterrad nach vorne herausdrücken/klopfen?
      Das vordere Lager geht dochr nur nach vorn raus, würde ich sagen.

      Anbei mal ein Bild vom hinteren Lager. Da ist der äußere Ring mit dem Gußgehäuse durch Einschläge verpresst.

      Jetzt die Gretchenfrage: Was ist davon das Lager? Bekommt man das so rausgedrückt, oder gehört der äußere Ring auch dazu und man muss die Verpressung ab-dremeln? :denk1:

      Nummer habe ich übrigens keine gefunden.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Hallo Günther,

      ja, das müsste er sein, vermute aber, dass das ohne den Rahmen und die Lager ist, und die sind schließlich das Problem.

      Gibt es in der Bucht:
      ebay.de/itm/orig-6-Volt-Bosch-…8e4b47:g:230AAOSwd0BVpinw

      Ich habe inzwischen auch den gesamten Lüfter als NOS gefunden, allerdings für 110 EUR.

      Da werde ich mal die Tage beim Bosch-Dienst in Nürnberg vorbeifahren, was das Überholen kosten soll. Wird aber auch nicht billiger werden, denke ich.

      viele Grüße
      Jürgen
      So, noch kurz zur Info:
      Habe den Lüfter reparieren können, das hintere Lager war okay. Das vordere Lager habe ich nicht raus bekommen, aber mir Caramba und viel Fett läuft jetzt wieder alles top.

      Dann hatte ich da noch einen tollen Nachtschwarzblau-Metallic + 2K Klarlack in der Garage ... siehe Bilder.

      Zum Einbau habe ich mein gesamtes Repertoires an Schimpfwörtern benötigt:mecker1: , aber jetzt ist die Lüftungsbox wieder drin und schnurrt wie ein Kätzchen. :daumen1:

      Danke nochmals für eure Hilfe.
      Jürgen
      Dateien