Heizungs-Lüftermotor läuft nicht (A-Rex)

      Heizungs-Lüftermotor läuft nicht (A-Rex)

      Hallo Leute,

      ich habe heute meine 6V-Elektrik durchgecheckt und bis auf meinen Heizungslüfter ist alles okay. .... Wenn man den hier schon so oft zitierten Rat "Masse, Masse, Masse" schön befolgt, bekommt man die Problemchen super in den Griff.
      Wie gesagt, alles außer den Heizungslüftermotor, der macht keinen Mucks.
      Habe dann mal den Schalter geprüft, da liegen auf dem abgehenden Pol 6V an, bei Stellung I und II. ist das richtig? ?(

      Den Motor habe ich noch nicht geprüft, denn man muss wohl den gesamten Kasten unten abbauen um an den Motor ran zu kommen, d.h. Wasser ablassen, Wasser und Lüftungschläuche abmontieren usw. Welch ein Sch...

      viele Grüße
      Jürgen
      Der Schalter (P1) hat einen Widerstand darin, er ermöglicht 3 Stufen : 0, 2, 1. Je nachdem wie weit du rausziehst
      Bei 1 & 2 sollten 6V anliegen, bei 0 entsprechend 0 V
      Bleibt nur der Lüfter selbst und das Zuleitungskabel als Fehler
      Wenn das Gehäuse vom Lüfter auch 6V hat, fehlt dir nur die Maße

      P1 Heizung habe ich 2 Stück hier liegen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Hallo Günther,
      danke für den Tipp mit dem Schlauch, auch wenn das "weiter fahren" noch ein paar Wochen dauern wird. Die Restauration ist nun in den letzten Arbeiten; der Fehler ist beim Elektrik-Check aufgefallen ... aber wie gesagt ansonsten läuft die restliche Elektrik wunderbar.

      Wie ist es denn mit den flexiblen Luftschläuchen, die nach oben führen? Bekommt man die irgendwie ab (sind bei mir total fest) ... oder baut man besser die Schläuche samt Düsen aus?

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      bei meinem A-Rekord habe ich die Befestigungsklammern für die Düsen rausgemacht. Ebenso das Handschuhfach.

      Dandurch war das im doppelten Sinn entspannter. Doe Schläuche können schon fest sein. Etwas Teflonspray wirken lassen, dann ist es leichter.

      Wasserschlaeuche am Heizungskasten dran lassen, dann geht kein Wasser in den Innenraum und der Kasten hat beim Ausbau etwas Halt
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Die PAP (Papier-Aluminium-Pappe) Rohre kann man angeblich im normalen Autozubehör kaufen, mir wurden sie allerdings nur in schwarz angeboten (geht von der Originalität her gar nicht, sieht man doch, dass die nicht original sind). Ich will damit sagen: notfalls zerstören, um sie zu demontieren. Aber wenn Du die oberen vier Lüftungstüten anpackst, musst Du damit rechnen, dass die zerbröseln. Nachfertigung ist geplant, kommt aber nicht zu potte (war hier im Forum angeboten worden mittels 3D-Druck)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo.
      Na, ob die Schläuche unter'm Armaturenbrett silber oder schwarz sind, wäre in meinem Fall nicht ausschlaggebend, da ich eh keinen Wert auf 100% Originalität lege.

      Außerdem sehen meine original PAP-Rohre auch noch ganz gut aus.

      Die oberen Düsen ausbauen wollte ich eigentlich nicht. Ich habe zwar das Handschuhfach schon demontiert und würde an die Beifahrerseite ganz gut ran kommen, aber ich hatte eigentlich Angst, dass ich die Befestigung danach nicht mehr so passend hinbekomme ... und wenn Harry schreibt, dass sie leicht brechen ;(
      Und an die Düsen der Fahrerseite kommt man zudem nicht besonders gut ran .. oder reicht es, wenn man eine Seite weg hat, kommt man dann bereits an den Lüftermotor?

      Also wäre das beste die Rohre an der Box zu entfernen, aber leider bekomme die Dinger von den Auslasswinkelrohren an der Box nicht ab. Die scheinen wie verklebt zu sein, oder sitzen die immer so fest?

      viele Grüße
      Jürgen

      zarapp schrieb:

      Also wäre das beste die Rohre an der Box zu entfernen, aber leider bekomme die Dinger von den Auslasswinkelrohren an der Box nicht ab. Die scheinen wie verklebt zu sein, oder sitzen die immer so fest?

      Jetzt erst schnalle ich, dass es sich ja um einen A-Rekord handelt, da liegen die Dinge ja geringfügig anders.
      Die PAP Rohre sind in der Tat oft verklebt und man muss mit einer abgewinkelten Stricknadel darunter fahren und sie ringsum lösen. Dabei leiden die etwas, kann man aber mit gutem Lassoband nachher wieder flicken.
      Beim P-Rekord gibt es eine dicke graue Gummitülle, die die Verbindung oben vom Lüfterkasten zum Einsaugrohr bildet. Diese läßt sich herunterklappen (umstülpen). Das Lüfterrad sitzt genau darunter und lässt sich vielleicht mit einer weiteren abgewinkelten Stricknadel mechanisch bewegen. Und dann mal 12 Volt vom einem anderen Auto direkt auf den Lüftermotor (Starthilfekabel). Vielleicht hat der Lüftermotor sich zu lange ausgeruht und braucht nen Stups.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Aber wenn Du die oberen vier Lüftungstüten anpackst, musst Du damit rechnen, dass die zerbröseln. Nachfertigung ist geplant, kommt aber nicht zu potte

      Der ZARAPP fährt ein A, die Nachfertigungen sind für den P1. Jürgen, lass die Düsen heile.
      Harry, nicht drängeln, wer ein über 50 Jahr altes Auto fährt sollte sich in Geduld üben.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Der ZARAPP fährt ein A, die Nachfertigungen sind für den P1. Jürgen, lass die Düsen heile.
      Harry, nicht drängeln, wer ein über 50 Jahr altes Auto fährt sollte sich in Geduld üben.

      Wer drängelt hier wen?
      Ischwolltjadochnurhelfen.
      Ich ziehe jede Aussage zur "Klima-Anlage" des A-Rek zurück. Ist 40 Jahre her, seit ich so was in der hand gehabt habe.
      Der Lüftermotor ist in dem Kasten (!), ungefähr da, wo die Stromkabel reingehen.
      Und was beim P-Rek die Gummimanschette bewirken soll, wird hier von der komischen Klappe oben drauf bewirkt. Die dichtet bestimmt mit Moosgummiprofil ab, welches nach 50 Jahren (oder waren es 60) wie Semmelbröselstruktur haben wird.
      Ich bin froh, daß ich das nicht mehr reparieren muss.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ja sicher
      So sollte es dann innen aussehen - nach der Resto
      Bei mir links nachgerüstet der Vorwiderstand zum Betrieb an 12V
      Man sieht auch die 2 roten Punkte für den Serivceman und die 2 Kappen wo die Kohlen drunter sind
      Etwas Service am Anker und den Kohlen sollten ihn wieder flott machen
      Dateien
      • luefter.jpg

        (51,74 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo