Lenkgetriebe P1 Buchsen

      Lenkgetriebe P1 Buchsen

      Guten Morgen,
      ich habe eben ein Spiel in der Lenkstockwelle entdeckt.
      Die Welle ist mit 3 Gleitlagern gelagert, leider sind in meinen Unterlagen diese nicht mit Ersatzteilnummer oder Abmessung
      aufgeführt noch finde ich diese bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.

      Die Abmessungen oder ev. sogar Teilenr. würden mir sehr helfen da ich diese vor dem Ausbau
      schon besorgen möchte.
      Ausbauen nachmessen und dann suchen ist meist etwas mühsam und diese Buchsen kosten ja auch nicht die Welt.
      Und ja, ich hatte schon ein Ersatzgetriebe gekauft welches funktionieren sollte,
      aber nichtmal als Ersatzteilspender oder zur Maß-nahme taugt. :(

      Vielleicht kann jemand bei einem Ersatz nachmessen oder weiß sogar schon eine Teile Nr. von einem Fachhändler.

      Grüße und Dank
      Ernst
      Hallo Ernst,

      ich frage einfach vielleicht ein bißchen blöd-hast du es schonmal mit Einstellversuchen probiert in den Griff zu bekommen ?
      Den benötigten Torsiometer gibt es stellenweise gebraucht auf den bekannten Plattformen für kleines Geld. Oder mal gefragt in einer gut ausgestatteten Werkstatt ob man mal leihen kann.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Stephan,
      die Frage ist durchaus berechtigt und ist in meinem Fall nicht das Problem.Beim nachstellen über die Nutschraube wird zwar die schräge Zahnflanke vom Segment auch etwas mehr gegen die ausgeschlagene Buchse gedrückt aber beim bewegen sieht man deutlich an der unteren Seite das Spiel der Achse im Lager, daher auch der Austritt des Schmiermittels und der Dichtring kann das nicht ausgleichen.
      Würde das Spiel sich swischen den Umlaufkugeln der Zahnstange und dem Segment befinden wäre das dadurch ja zu beheben.

      Wie gesagt , die Gleitlager sollten nicht das Problem sein da die Reparatur, wenns nicht spießt sogar mit eingebautem Lenkgetriebe gehen sollte....
      Sollte ist das Zauberwort..gg e
      Also das glaub ich auch nicht, dass das Lenkungsspiel in den Buchsen für die Lenkstockwelle ist. Dann müsste die Lenkung Jahrelang ohne Öl gefahren worden sein. Das übliche Spiel, welches die Lenkung aufweist, ist meistens mit der Einstellung der Lenkung zu verringern. Besitzt Du das Technische Grundbuch Kugelumlauflenkung...? Darin ist die Einstellung der Lenkung als erste und wichtigste Maßnahme beschrieben. Erst auf Seite 32 wird beschrieben: Buchse für Lenkstockwelle im Lenkgehäuse ersetzen. Dabei steht: Lenkung bzw. Lenkgetriebe ausgebaut und Lenkgetriebe zerlegt. Und wenn ich mir das dort beschriebene Spezialwerkzeug ansehe, ist das nix für eine Arbeit in einer normalen Hobbywerkstatt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Man braucht auf jeden Fall einen kleinen Torsiometer und muß sich ne passende Aufnahme fertigen-ist sicher nix für die Bude um die Ecke da hat Harry sicher recht. Ansonsten ist die Einstellung sehr ungenau und vor allem unsicher.
      Wichtig ist natürlich die Lenkung nach irgendwelchen Arbeiten auf jeden Fall mit genügend und dem rihtigen Schmeirmittel zu befüllen oder dieses zumindest zu überprüfen und wer die Möglichkeit hat auf einem abgeschlossenen Terrain ( Parkplatz großer Einkaufsmarkt) mal langsam auf Hemmung oder Blockaden zu prüfen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für die Antwort,
      die Handbücher habe ich und den sehr ergrauten Mechanikermeister zur Begutachtung meines Getriebes auch.
      Bild 54 zeigt dort das als offensichtlich am meisten ausgeschlagen identifizierte Lager.

      Man kann sehr einfach das Lagerspiel an der unteren Buchse überprüfen, Welle mit Segment nach oben ausbauen, geht auch im eingebauten Zustand,180 Grad drehen und von unten in dem Lager auf Spiel prüfen, dann erkennt man sofort ein übermässiges Lagerspiel .

      Somit muss man die Kugelumlaufführung gar nicht antasten.
      Und Gleitlager aus dem Gehäuse zu ziehen ist immer eine Herausforderung denn meist geht das nicht so glatt wie gewollt.
      Jedoch sind die Abzieher für diese Wellengrößen vorhanden, ansonsten muss wirklich alles ausgebaut werden.. ;(
      Dann ersatz geholt und etwas Standzeit in Kauf nehmen...
      Grüße Ernst