Auspuffkrümmer planen

      Auspuffkrümmer planen

      Hallo zusammen,

      nachdem ich zum zweiten Mal eine Auspuffdichtung verbastelt habe und immer noch Abgase aus der Seite rausfletschten, habe ich mir das Ding mal zur Brust genommen.
      Übrigens: Falschluft am dritten-vierten Zylinder war auch noch dabei.

      Wie ja bekannt ist, verzieht sich der Gusskrümmer gerade am Flansch des 2 und 3 Zylinder (der breite, mittlere Flansch) und sorgt damit für Undichtigkeit.

      In Foren wird dabei mit Gum oder mit dem Verbauen von zwei Dichtungen geraten.

      Mein Tipp ist hier, das Problem bei der Ursache zu packen, denn alles Andere ist ja nur Behelf.
      Der Aufwand ist gering (mit Einspannen 20 Minuten) und kann von jedem Metaller (Zylinderkopfplanen) durchgeführt werden.
      Bei meinem Krümmer wurden insgesamt 6/10 mm abgefräst. Die Rosetten vom Einlass passen dann noch.

      Beste Grüße aus Much

      Dirk
      Dateien
      • IMG_1261.JPG

        (73,01 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1265.JPG

        (132,66 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1266.JPG

        (123,34 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1267.JPG

        (138,42 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Und was kostet der spaß dirk?
      Das habe ich bei meiner motorüberholung total verpeielt. Bis jetzt nach ca 500km fahrt sieht meine dichtung aber noch normal aus. Also kein russ aus den seiten zu sehen.
      Habe mal gehört, das der krümmer schwieriger einzuspanen ist. Also mehr zeitaufwand und das planen um die 100€ kosten soll.
      Gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Das musste ich für meinen Rekord auch machen lassen. Allerdings wollte oder konnte der normale Motorenfritze das nicht machen und schickte mich zu einem "Metallbearbeitungsfachbetrieb". Da musste ich am Hinterausgang mein Anliegen direkt dem Fräser mitteilen und bei Abholung 40 € in bar ohne Quittung abgeben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Marco,

      ich habe einen Kuchen bezahlt :)
      Aber ich denke, dass die Aktion offiziell nicht mehr als 50 € kosten sollte.

      Zum Einspannen:
      Tatsächlich ist das Einspannen etwas tricky.

      Wie auf den Bildern zu sehen, muss man die Außenflansche mit sog. Fröschen unterstützen, da der Krümmer der beiden Außenzylinder ziemlich lang ist und beim Fräsen sonst stark schwingt.
      Das ist aber keine Hexerei für einen Zerspaner. Das hat bei mir ein Lehrling gemacht.

      Mal im Branchenbuch nach Werkzeugbau gucken. Die Jungs haben das drauf.

      Das Ergebnis ist den Aufwand wert. Schätze mal, dass da die nächsten 40 Jahre Ruhe herrscht.

      Gruß

      Dirk
      Das ist wirklich nicht so einfach so nen Krümmer zu planen. Das Fräsen ist nicht das Thema, aber das Einspannen und ausrichten.
      20 Minuten ist sportlich, ich würde mal sagen, bis das fertig ist ist ne Stunde schnell weg und ne Stunde kostet in dem Gewerk um 160€.
      Also irgendwo zwischen 100-150€ kann man dafür "offiziell" ansetzen, außer es läuft irgendwo ohne Quittung in die Grillkasse...

      Mich erinnert das an den Krümmer von Rolo der bei mir noch liegt :(
      Also ich möchte mich Mark in diesem Thema zu einem großen Prozentsatz anschließen,um diese Art von Krümmer mal eben schnell auf einer Kopfmaschine oder Fräsbank machen zu können muß man entweder eine Aufnahme anfertigen oder sehr gut im ausrichten sein. Wir machen in unserem Betrieb für einige Opelhändler im Umkreis die bekannten Ecotec Krümmer wieder "gerade". Im Nasschliffverfahren auf einer Kopfmaschine. Nur das Ausrichten dauert im Regelfall ne Stunde plus die reine Arbeit mit der Maschine.
      Wer Zeit hat und nicht auf die Minute schauen muß kann auch mit einer Flächenschleifmaschine arbeiten,dauert aber aufgrund der großen Temperaturentwicklung und den damit verbunden zwingenden Pausen sehr lange-und kostet dann meist mehr.
      Meist ist man wie bei vielen Dingen des Restaurierens auf ein bißchen Good Will des Gegenübers angewiesen. :) Ohne gute Kumpels geht es im Regelfall nur mit entsprechendem Barem.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Stimmt wohl.

      160 € hätte ich vielleicht auch nicht bezahlen wollen.

      Gute Kumpels sind da schon die bessere Wahl.

      Aber es ging echt ziemlich schnell. Die Schwingungen sind dank der Frösche relativ klein geblieben und das Ding ist plan. Reicht mir!

      Wollte ja auch nur mal einen Tipp abgeben.

      Gruß

      Dirk
      Ich finde das gut, das du die bilderchen hier eingestellt und dazu was geschrieben hast.
      So kann man als laie mal sehen, wie das überhaupt funzt mit dem krümmerplanen.
      Habe das planen am motor schon gesehen aber der krümmer soll oder ist wohl kniffliger.
      Danke dirk.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)