Vorstellung fürs Rekord P2 Forum

      Hallo Bernd,

      das war nach der langen Zeit zu erwarten aber man merkt schon, da ist kein Unwissender am Werk. :thumbsup: Die Kolben könnten
      vom hinteren Bremszylinder sein.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Bernd,

      möchte hier nicht den Schlauschwätzer raushängen lassen aber vergiß den HBZ nicht ! :) Wenn der Wagen wirklich lange genug gestanden hat empfiehlt es sich bei einer solchen Überarbeitung im Regelfall aus reiner Sicherheit neue Schläuche und Manschetten zu verwenden. Oder gar gleich auf Silikonbremsflüssigkeit umgestiegen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Bernd,

      also der Vorteil ist schnell erklärt in Stichworten. Keinerlei Hygroskopie und somit keinerlei Rostproblematik in den Zylindern. Ist ja bei unseren nur temporär genutzten Autos immer ein oder das Problem schlechthin. Wäre bei dir schon Silikonbremsflüssigkeit drin gewesen hättest du die Zylinder nicht mit der Presse auseinander pressen müssen. Der Aufwand ständig zu kontrollieren und Flüssigkeit wechseln zu müssen fällt auch so gut wie weg. Bei der Umrüstung muß die Anlage trocken sein und es sollten neue Manschetten verwendet werden. Bei der Montage muß ein spezielles Silikonfett eingesetzt werden-KEINE Zylinderpaste auf Glykolbasis !! Wäre also alles in deinem Fall bei der Überholung jetzt zu überlegen.
      Wenn dein HBZ innen noch zu gebrauchen ist reicht dir sicher ein Überholsatz dafür-gibt es noch ohne Probleme zu kaufen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich nochmal Bernd,

      also beim "normalen" Teiledealer umme Ecke wird´s das nicht geben.Günstigster im Moment ist Mike Sanders auch das "Korossionsschutzsdepot" Dirk Schucht verkauft die Ware. Aufgrund des Umstandes das diese eigentlich nie mehr gewechselt werden muß ist sie natürlich ne Ecke teurer wie die glykolbasierte. Ich hatte den letzten Quart (3,8Ltr.) für ca. 90,-€ gekauft. Ruhig nochmal einlesen zu dem Thema und dann entscheiden-einige hier haben schon umgerüstet und fahren schon seit Jahren damit.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan

      Gibt es nur 3,8 ltr , denke 1 ltr müste doch auch reichen , oder ? Mein Teilehändler ist gut drauf , hat mir Bremsbeläge besorgt für P2 besorgt oder bestellt , für weniger als inne Bucht . Ich versuch es morgen mal , sonst kann ich immer noch bestellen . Aber Danke für die tipps .

      Gruß aus Hagen
      Bernd
      Ja natürlich fragen kostet nix. Gibt auch 1 Ltr. oder 250ml. Ist die gleiche Plörre wie sie Harley Davidson in den meisten Modellen verwendet. Da gibt es dann im Moppedbereich die kleinen Gebinde. :) Wir sind im Moment dran es über die amerikanischen Mitbürger zu versuchen-das Material kommt ja aus den Staaten,wurde für die Armee und deren Depotfahrzeuge entwickelt weil die die Schnauze auch voll hatten bei Einsatzversuchen immer feste Bremsen anzutreffen-das ist dabei rausgekommen. :) Mal sehen-was das Zeuchs da kostet und ob es zu beschaffen ist-ich werde berichten.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      So , die bremse ist wieder zusammen , umgerüstet auf Silikon Bremsflüssigkeit . Nachdem alle RBZ auseinander und gereinigt waren habe ich neue Manschetten auf die Kolben gezogen und wieder eingebaut , dann den HBZ auseinander und einen Rep. Satz eingebaut , 3 Bremsschläuche erneuert und den Rest durchgeblasen und gereinigt . dann entlüftet . Bremse eingestellt . Batterie eingebaut , zweite Person am Schlüssel , Sprühdose mit Bremsenreiniger in den Vergaser , starten , und läuft . Opel der zuverlässige . Warmlaufen lassen und versuchen , einen Gang einlegen , schitt Kupplung klebt also Motor aus 1. Gang einlegen und Starten , ein kurzer ruck und alles frei . Dann raus aus der Garage denn Regen ausnutzen damit der Staub der letzen 8 Jahre einweicht , mit dem Schwamm den Rest runter und die Stoßstangen mit Ako pats bearbeiten . fast wie neu . Abgeledert und dann erst mal wieder in die Garage . Morgen versuchen durch den TÜV und den nächsten Tag nur noch Zulassen , vlt noch etwas polieren . Dann kann der Freitag kommen , fürs Forumtreffen mit der weitesten Anreise . Die Sternfahrt Plakette zum Nürburgring ach noch im guten Zustand .
      Dateien
      • IMG_5787.JPG

        (244,77 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5786.JPG

        (214,34 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5781.JPG

        (211,17 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5785.JPG

        (193,9 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5780.JPG

        (221,56 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5779.JPG

        (191,12 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Innen noch etwas aufräumen und dann geht es los

      Gruß aus Hagen
      Bernd
      Dateien
      • IMG_5776.JPG

        (188,43 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5775.JPG

        (178,5 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5772.JPG

        (230,44 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5770.JPG

        (169,66 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5771.JPG

        (206,2 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5774.JPG

        (175,05 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Bernd,

      das hört sich alles sehr gut an und er sieht wieder aus wie damals. :thumbsup: . Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der
      morgigen Tüvabnahme, ich drücke Dir die Daumen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Lenkradschalter
      Gar keins , habe etwas Silikonbremsflüssigkeit in einen Deckel von einer Sprühdose gefüllt , die Manschetten ca 5 Minuten reingelegt und dann über den Kolben gezogen . Die Flüssigkeit ist nicht ganz so dünn sondern etwas dickflüssig geht ohne Probleme . Viel Spass beim Nachmachen .

      Gruß aus Hagen
      Bernd
      Habe heute meinen P2 aus der Werkstatt geholt wo heute der TÜV war , Bremse zieht super grade , konnte ja vorher keine Probefahrt machen , alles ohne Mängel . Habe ich gute Bremsen Arbeit geleistet . Plakette bekomme ich am Straßenverkehrs Amt . Noch etwas die Radkappen poliert , das Amaturenbrett gereinigt , dann kam der Regen also wieder rein . Donnerstag zulassen .
      Dateien
      • IMG_5794.JPG

        (241,57 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5799.JPG

        (225,7 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5797.JPG

        (214,73 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5796.JPG

        (248,2 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gratuliere zur bestanden HU :thumbsup: Auf der letzten Rille alles super geklappt, sehen uns dann am Ahorn :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Perfektes Timing, Glückwunsch zur HU! Am Freitag wird das neue/alte Kennzeichen bewundert!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"