Neuer Warnblinkschalter tuts nicht ...

      Neuer Warnblinkschalter tuts nicht ...

      Hallo zusammen .

      Ich habe da ein Problem . Ich habe gerade den P1 von unserem guten Freund Opelfan in der Werkstatt stehen . Der Warnblinklichtschalter funktioniert nicht mehr .
      In diesem Zuge soll auch das Blinkrelais gegen ein elektronisches getauscht werden .

      Das Relais habe ich getauscht , der Blinker funktioniert jetzt astrein .
      Der Warnblinklichtschalter wurde auch getauscht , der geht aber nicht. Der Schalter hat wie der urspr. montierte 6 Anschlüsse . Plus , Minus , blinken links und rechts sowie eine Leitung zum Bremslichtschalter und eine weitere , denke zu der Leuchte am A-Brett .

      Der Schalter tut garnix ! 6Volt kommen an , Masse hat auch Kontakt aber nix passiert . Bin ich zu dumm ? Mir kommt es so vor , das ich eine kleine Sache falsch mache . Aber welche ???
      Ferndiagnose ist immer schwierig aber evt.hatja jemandeine Idee .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Foto grad nicht , muß ich erst machen . Schaltplan war dabei für verschiedene Anwendungen , auch für unsere Zweikreisleuchten .

      Das eine ( gelbe ) Kabel geht zum Blinkrelais und von dahin in die Lenksäule oder unters A-Brett . ???

      Muß denn nicht wenigstens der Schalter takten , wenn Plus und Minus angeschlossen wird ?


      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marco,

      der Schalter taktet nur, wenn der Warnblinkgeber integriert ist. Und der Blinkgeber auch nur, wenn Blinkleuchten angeschlossen sind, also Strom fließt.

      Ich nehme an, Du hast einen Blink-Warnblinkgeber? Das muss draufstehen, sieht dann z.B so aus: 2 (4) x 6V 21 W.

      Die Aufgabe des Warnblinkschalters ist, Dauerplus (30) auf Klemme 49 zu geben und den Blinkschalter (der 49 a wie eine Weiche über die Lampen mit Masse verbindet) überbrücken, damit L und R angesteuert werden.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Der Schalter ist kombiniert , also mit Relais .Denke , sonst wär da keine Anschlussmöglichkeit für die Leuchten dran .

      Und das eigentliche Blinkrelais heisst : Universalblinkergeber 4AZ003 787 - 05 / 6V 1-5x18/21W ....

      Gruß
      Marcus.
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marcus,

      das ist ein ziemlich häufig vorkommendes Blinkrelais. Ich hab für Dich mal zwei passende Anschlusspläne angehängt.
      Wenn Du den Fehler damit nicht findest, helf ich Dir natürlich gerne weiter.

      Eventuell könntest Du versuchen, 49 und 49a zu tauschen. Plus muss unbedingt an 49; manchmal funktioniert der Blinkgeber wenn 49a an Plus angeschlossen ist, aber ein Blink-/Warnblinkgeber nicht.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo zusammen !
      Wir haben letztens die Warnblinkereinheit von B....... in einen P2 eigebaut. Wir sind schier verzweifelt, das Ding wollte einfach nicht so tun wie es sollte. Das Teilchen ist ungebraucht von einem Händler.... Ich wollt schon morden. Habe die Einheit vom P 2 an meinen Kapitän gesteckt- und der Kappi warnblinkte nicht mehr, die Gegenprobe : P 2 tat wie erwartet. Der logische Schluss: traue keinem originalverpackten neuen Teilen. Das Interessante war : man konnte das Relais sogar klackern hören, aber es kam nur Dauerstrom auf einer Seite raus !?!?
      Das also mein Beitrag zu dem Thema.
      Grüße aus Braunschweig
      Thomas
      Hallo,

      da trifft es wohl jeden irgendwie:

      Ich hatte vor zwei Tagen auch "mein Blinkerproblem" ... seit einigen Monaten die Batterie wieder angeschlossen.

      Fehlerbild: Alle Blinker leuchten nur leicht, kein Blinken
      Lösung: Masse an alle Blinker gezogen ... Blinkgeber getauscht (elektronisch) ...

      Jetzt blinkt alles wieder super ... besser, denn je! Der Takt ist zwar leicht zu schnell, aber ich habe 21W Soffitten bestellt, dann sollte es zum Relais besser passen.

      Mein Warnblinkschalter ist übrigens vom Schrott (vermutlich für 12V) ... geht aber tadellos, auch bei 6V.

      viel Glück bei der Fehlersuche.
      Jürgen
      Der Blinkgeber misst, vereinfacht ausgedrückt, den Stromfluss (die Ampere bringen die Wärme).
      Bei doppelter Spannung und gleicher Leistung fließt die halbe Stromstärke.
      Der Hitzdraht ist so ausgelegt, dass bei richtiger Wattzahl die Frequenz von 90 +/-30 Impulsen pro Minute erreicht wird und sich merklich ändert, wenn eine Birne defekt ist.

      Der 12 Volt Blinkgeber ist (für den Unfall-Fall) so ausgelegt, dass er bis mindestens 9 Volt noch arbeitet.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Wollt mich hier auch mal bedanken!! Durch eure Tips funktioniert mein Blinker auch wieder perfekt!! Einfach ein neues dickeres Massekabel direkt vom Blinkgeber an die Karosse und mein Blinker bleibt nicht mehr stehen, sondern blinkt und blinkt und...... :daumen1: :daumen1: :daumen1: .....wie schreibt ihr immer so schön: Masse Masse Masse...Daaanke
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Mein Blinker ist auch zu dunkel und bleibt bei Standgas sogar stehen. Das mit der "extra" Masse verstehe ich. Mein Bremslicht ist aber auch dunkel...Bremslichtschalter auch mit "extra" Massekabel verbinden? Und, damit ich's recht verstehe: Lichtgehäuse auch "extra" verbinden? Danke
      Grüsse
      Roland
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL