Kabelquerschnitt

      Tach Frank,

      also ich würde auch auf jeden Fall min. 25² verwenden und keine Presschuhe sondern verlöten. So mache ich es zumindest immer und es hat bisher gute Dienste geleistet. Auch etwas sicherer wenn man nach der Winterpause vielleicht einen Moment länger leiern muß.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      min. 25² verwenden und keine Presschuhe sondern verlöten


      verlöten?? finde ich auch gut , denke ist ein besserer Schutz gegen Korrosion. Aber wo kann man das machen, mein Lötkolben hat niemals die Leistung die man braucht um ein 25qmm Kabel in einen Kabelschuh zu löten.
      Hat jemend einen Tipp wo man die irgendwo günstig vorkonfektioniert kaufen oder sogar mit spezieller Länge und Wunschenden (Polklemme/ Rohrkabelschuh...) bestellen kann?

      Habe nämlich keine Lust mehr immer an meinem verfaultem Kabel rumzuzerren bis der Stromfluß wieder einigermaßen geht. Obwohl sich das manchmal schön warm anfühlt 8o
      Danke für Hinweise.
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:

      segler76 schrieb:

      rekord59 schrieb:

      min. 25² verwenden und keine Presschuhe sondern verlöten


      verlöten?? finde ich auch gut , denke ist ein besserer Schutz gegen Korrosion. Aber wo kann man das machen, mein Lötkolben hat niemals die Leistung die man braucht um ein 25qmm Kabel in einen Kabelschuh zu löten.
      Hat jemend einen Tipp wo man die irgendwo günstig vorkonfektioniert kaufen oder sogar mit spezieller Länge und Wunschenden (Polklemme/ Rohrkabelschuh...) bestellen kann?

      Habe nämlich keine Lust mehr immer an meinem verfaultem Kabel rumzuzerren bis der Stromfluß wieder einigermaßen geht. Obwohl sich das manchmal schön warm anfühlt 8o
      Danke für Hinweise.


      segler76 schrieb:

      Hat jemend einen Tipp wo man die irgendwo günstig vorkonfektioniert kaufen oder sogar mit spezieller Länge und Wunschenden (Polklemme/ Rohrkabelschuh...) bestellen kann?


      Du kannst ja mal bei MSBordnetze anfragen, der ist in unserem Forum mit diesem Namen angemeldet und macht Kabelbäume.
      Vielleicht kann er dir da was passendes machen.
      Gruß Sigi :wink:
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Löten wird häufig als subotimal angesehen, insbesondere auch wegen der Bruchgefahr. Ich habe auch schon gelötet, bevorzuge aber sauberes Crimpen mit einer Werkstatt-Crimpzange (und kein Baumarkt- oder Flohmarktgedöns) samt geeigneter unisolierter Kabelschuhe. Achtung, crimpen, nicht quetschen!

      Gruß Jörg
      Beim Löten von kleinen Kabelquerschnitten neigen die Kabel zum Bruch am Ende des Lots. Bei 25qmm wird da so schnell nichts brechen. ABER, um Hitze in die Ader zu bekommen, und somit eine saubere Lötstelle, muß man schon ordentlich heiß machen. Dabei leidet dann die Isolation extrem. Und da liegt das Problem!
      Ich hab mal versucht einen vernünftig aufgepressten Kabelschuh abzuziehen, keine Chance, da geht nix!
      Bei flexiblen Kabeln immer Presskabelschuhe und bei kleinen Querschnitten Aderendhülsen!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Meine original ist da 35qmm Leitung verbaut . Habe ich mal neu gemacht , war die Isolation total brüchig . Nicht ganz ungefährlich , ist keine Sicherrung zwischen .
      Habe be mir 50qmm genommen und diese zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch überzogen .

      Wer möchte kann eine einzelne Litze seiner Leitung messen ( Durchmesser ) und zählt die. Einzelnen Litzen und kann sich so den Querschnitt errechnen .
      Durchmesser hoch2 mal Pi durch 4 mal die Litzenanzahl . Fertig . Logo , oder ...... Hihi

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Jepp,wie Marcus schreibt-kann gefährlich werden wer den org. Verlauf der Kabel beim P verfolgt sieht schnell das an der Spritzwand eine Metallhalteschelle angebracht ist,wenn da die Isolation schon 60 Jahre auf´m Buckel hat kann es schnell mal ein Feuerchen geben.
      Ich habe meine neuen Kabel meist mit einer RSGU Schelle-sprich mit Gummiummantelung verbaut. Doppelte Sicherheit also.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Zum Löten solcher Kabelquerschnitte empfiehlt sich ein Lötbad. Lötkolben ist nicht optimal, Schweißbrenner Murks.

      Löten ist mittlerweile nach gängiger Meinung im KFZ-Bereich irgendwie verpönt, wenn es richtig gemacht wird, ist es okay, ich mache das vor allem wenn ich Kabel flicken muss.

      Bitte nicht im Schraubstock quetschen, sondern mit einer richtigen Zange oder einem Crimpeinsatz für den Schraubstock. Hält ewig.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Meverick,

      nimm ruhig 35mm. Außerdem gewinnt ein Kabel an Qualität, wenn es feinlitziger wird. Also je feiner, je teurer, je geringer ist der Widerstand für die arme 6V Anlage.
      Leg da ruhig was an, sind ja nur ca. 90 cm. (sind nur ein paar Euro)
      Löten ist nicht nötig bis unsinnig.

      Bei solchen Kabeln werden Kabelschuhe (an der Anlasserseite) aufgepresst. Auf der Batterieseite nimmt man die Schraubklemmen.

      Peng-aus-fertig.

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dirk Hornschuh“ ()

      verlöten?? finde ich auch gut , denke ist ein besserer Schutz gegen Korrosion. Aber wo kann man das machen, mein Lötkolben hat niemals die Leistung die man braucht um ein 25qmm Kabel in einen Kabelschuh zu löten.


      Einfach warm machen. Natürlich geht das mit nem Schweißbrenner, aber auch eine Lötlampe oder ein Campingkocher können das genau so gut. Irgendwas mit Gas.

      Was die Frage löten oder crimpen angeht, ich löte alles. Was ich löte ist fest. Das ein Kabel gebrochen ist, habe ich die letzten 22 oder 23 Jahre und bei ettlichen tausend Lötverbindungen nur 2x erlebt. Dann ist aber idr. was mit der Kabelbefestigung verkehrt, weswegen es überhaupt so schwingen konnte das es brach. Gecrimpte Verbindungen habe ich schon öfter in Defekt gesehen als gelötete, gequetscht ist kompletter Schrott.

      Bei meinem 124er ist alles ab Werk gelötet, wie sich das gehört, mit ordentlichen Steckhülsen, da gibts dann auch keine Elektrikprobleme ;)

      Mark schrieb:

      Einfach warm machen. Natürlich geht das mit nem Schweißbrenner, aber auch eine Lötlampe oder ein Campingkocher können das genau so gut. Irgendwas mit Gas.


      Gute Idee mit dem Gas, hätte ich selber draufkommen können. Aber auf die Isolierung muss man da schon gut aufpassen denke ich.
      Naja, mal probieren..
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Hallo Meverick,
      bin zwar aus zeitlichen Gründen immer nur sehr selten hier im Forum, aber dein Beitrag ist ja noch nicht so alt, dass sich das Antworten nicht mehr lohnen würde.

      Also, wie schon oben von gesagt. 25mm² sind völlig ausreichend. Da spielt der Leitungswiderstand keine Rolle im Vergleich zum 35mm². Es geht ja hier mehr um die Strombelastung des Kabels.Und da der Anlasser ja nur kurz betätigt wird können kann das Kabel auch mehr ab, als in der o.g. Tabelle von Kabelschmidt (diese gilt für Dauerbelastung).
      50mm² ist zumindest völlig überdimensioniert, es sei du hast einen V8 Motor drin :)

      @ segler76
      Ich kann dir gerne etwas nach deinen Wünschen zusammen bauen(löten oder quetschen) Schick mir am besten alle Infos dazu, oder dein Originalkabel.

      @Sigi
      Danke für die Weiterempfehlung :daumen1: ....sowas kann ich immer gebrauchen.
      Ich mache das Geschäft ja nur nebenbei und ein Großer will ich ja auch mal werden.

      Viele Grüße und schöne Pfingsten an alle
      Michael

      MSBordnetze schrieb:

      @ segler76
      Ich kann dir gerne etwas nach deinen Wünschen zusammen bauen(löten oder quetschen) Schick mir am besten alle Infos dazu, oder dein Originalkabel.


      So, bin aus dem Urlaub zurück.
      @MSBordnetze / Michael: Danke für das Angebot, ich mache mal eine Skizze und sende dir die Wünsche, per PN?
      Mir wäre eigentlich löten lieber, oder kann man Quetschungen so einpacken dass das da innerlich nichts mehr vergammelt??
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes: