Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust

      Halllo an alle.

      Habe seit kurzem das Problem das mein P2 (selbst kurz nach dem Start) Kühlwasser aus dem Überlauf drückt ?( . Auch wenn ich gefahren bin und den Wagen abstelle, ist nach kurzer Zeit ein Fleck auf dem Boden.
      Muss noch dazu sagen das der Wagen laut Temperaturanzeige höchstens am Ende vom weißen Bereich steht.
      Alle Wasserschläuche werden aber warm, was ja eigentlich bedeutet das das Thermostat öffnet.
      Hoffe ih könnt mir weiterhelfen.

      DANKE
      Hallo Tobias,

      Kühlwasserverlust bei nicht laufenden Motor ist meist die Wasserpumpe undicht.
      Das kann so Festgestellt werden, unten an der Wasserpumpe ist eine ca. 5mm Bohrung,
      zur Be - Entlüftung, wenn die Pumpe kaputt ist, tropft oder läuft da das Kühlwasser raus
      und ist ganz einfach zu sehen.

      MfG Andy
      Hallo Opel Liebhaber :hilfe: :hilfe:

      Olympia P2 Caravan von 1962,Dengel ?( ,Dengel :whistling: ,Blech ohne Ende :lol:
      Von Herrn Dietz gekauft, den Ihr ja alle kennt. Ein sehr Korekter Opel Liebhaber und Fahrer.

      Danke und Grüße an Alle,
      Andy aus Bayern
      Hallo,

      er schreibt doch, dass das Wasser aus dem Überlauf drückt. Damit ment er sicher den Kühler. Wenn dem so ist, dann würde ich erst einmal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen.
      Einfach mal den Motor bei geöffnetem Kühlwasserdeckel laufen lassen und reinschauen. Wenn es dann blubbert oder sogar nach Abgase riecht, ist es die Zylkopfdichtung. Eventuell mal das Kühlwasser auf CO messen.

      Gruss, Joachim
      Letztes Jahr hatte ich einen Kühlwasserwechsel machen müssen, da ein Wasserschlauch porös war. Habe nachher soviel aufgefüllt bis es fast oben in der Schale steht wo der Kühlerdeckel draufkommt. Hatte letzte Saison nie das Problem das er Wasser aus dem Überlaufschlauch drückt. Auch nicht im Hochsommer.

      Wie gesagt, jetzt ist das Problem das er kurz nach dem Start (Temperaturanzeige im ersten weißen Drittel) schon anfängt zu tropfen.
      Würde auch auf die Kopfdichtung tippen . Der Kolben arbeitet dann wie eine Pumpe und die einzigste Stelle wo das Wasser hin kann ist eben durch den Überlauf und dann raus . Hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen ?

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Tobias_ schrieb:

      Habe nachher soviel aufgefüllt bis es fast oben in der Schale steht wo der Kühlerdeckel draufkommt.


      OK!
      Das würde passen, denn soviel Raum muss frei bleiben damit das Wasser sich ausdehnen kann, also erst mal den Check wie beschrieben ob die Kopfdichtung der Übeltäter ist und mal nen anderen Kühlerdeckel testen obs nicht vielleicht nur an dem liegt.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Kompression messen ist jetz nicht unbedingt zielführend.
      Den kalten Motor starten und mit geöffnetem Kühlerdeckel laufen lassen.
      Das kühlerwasser durch den geöffneten Einfüllstutzen beobachten.
      Das Wasser darf hierbei nicht sprudeln oder schäumen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Thermostat kann einfach rausfliegen. Du fährst doch eh nur im Sommer.

      Wenn dein Motor Wasser mit verbrennt , hast du weiße Wolken am Auspuff.

      Du kannst auch einfach den Motor über Nacht stehen lassen. Morgens dann Kerzen raus und eine Person zum Beobachten an den Motor stellen. Wenn der/die dann laut schreit, hast du ihn naß gespritzt mit dem Wasser was über Nacht in den Zylinder gelaufen ist. Dann ist es mit Sicherheit die Dichtung bzw ein Problem im Zylinderkopf
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      War eben in der Garage gewesen und habe den Tipp von Rennfox mal ausprobiert. Ein Bekannter hatte noch einen alten Kühlerdeckel daliegen. Kühlwasserstand kontrolliert und noch mal bisschen aufgefüllt, Kühlerdeckel drauf und 10 Minuten laufen lassen. Funktioniert :thumbsup:. Drückt kein Wasser raus. Danke für den Tipp bzw. die Tipps von euch.

      Werde mir trotzdem noch einen neuen Deckel bestellen.
      Einen hätte ich aber noch da es ja verschiedene Ventilversionen sprich Überdruckwerte gibt sollte man da nicht den "kleinsten" verwenden. Ich meine bei mir wären überall "800er" verbaut. Machst du einen 600er drauf kann es schon sein das in Verbindung mit einem heißen Thermostat im Sommer bei Stop and Go der Deckel öffnet und Wasser aus dem Überlauf läßt. Also auch darauf achten.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Rennfox schrieb:

      Hast Du beim Ersatz-Deckel auf den richtigen Öffnungsdruck geachtet, so wie der Stephan es beschrieben hat?


      Stephan schrieb ja das ein 800er Deckel drauf soll,also 0,8bar. Der jetzige Deckel ist vom Commodore. Das einzige was auf dem Deckel steht ist ,,1000". Gehe davon aus, dass es ein 1,0bar Deckel ist. Bestelle mir aber einen 800er wie es Stephan rät, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Hallo Tobias,

      ist der Deckel den du hast neu bzw. neu gekauft ? Wenn dem so ist würde ich ihn drauflassen und so weiterfahren. Schlecht ist eben wenn man einen drauf hat der wirklich zu früh öffnet-das kann dir bei dem 1,0 bar Teil nicht passieren-ich gehe ja davon aus das du deine Temp.Anzeige immer im Blick hast. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Der Deckel ist gebraucht. Muss mir aber einen kaufen da es der Deckel von einem Ersatzkühler eines Kumpels ist. Klar habe ich die Temperatur im Blick :) . Ein neues Thermostat soll aber auch gleich mit rein da der Wagen nie richtig warm wird.
      Selbst bei großen Strecken kommt er nicht in den grünen Bereich, maximal ins letzte viertel vom weißen Bereich.