Überspringender Funke beim Kaltstart

      Überspringender Funke beim Kaltstart

      Hallo Zusammen,
      ich habe folgendes Problem bei meinem P1: beim Kaltstart nach der Winterpause und auch am zweiten Tag hat es sich aus dem Motorraum so angehört, als ob nach ein paar Motorumdrehungen regelmäßig ein Funke überspringt. Ich meine es kam von der rechten Motorseite. Einen zweten Mann hatte ich noch nicht dabei, dass der mal in der dunklen Garage schauen kann. Er ist dadurch glaub ich auch recht schlecht angesprungen. Dann allerdings läuft er ohne jedes Problem ganz ruhig. Auch irgendwelche Funkenübersprünge sind nicht zu sehen. Wenn man ihn dann ausmacht startet er perfekt und das Phänomen stellt sich nicht ein (springt wohl schneller an, als der Funke schießen kann ;) )
      Was kann das sein? Ein Kerzenstecker vielleicht? Irgendwas an der Zündspule oder dem Verteiler? Warum taucht das nur beim Orgeln im Kaltstart auf?
      Danke für eure Tipps!
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Ich würde mal behaupten, das wenn ein Funke überspringt, springt der immer. Ist dann ein Isolationsfehler.
      Bei Feuchtigkeit nur solange, wie das schlecht Isolierte Teil feucht ist! Ab hier muß ich auch fragen! Kann die feuchtigkeit dann so schnell weg sein?
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Bei mir ist etwas Batteriesäure auf ein Zündkabel getropft. Als ich es bemerkt jatte war schon das Kabel beschädigt bzw aufgefressen. Der Wagen hat dann übelst gezuckt und gemuckt. Man meint ja garnicht was das bisschen für Auswirkungen hat. Neue Kabel reingemacht. Öäuft wieder wie doof und und springt duper an
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Olymat1959 schrieb:

      Einen zweten Mann hatte ich noch nicht dabei, dass der mal in der dunklen Garage schauen kann.

      Hallo Olymat 59
      Wenn dir jemand hilft kannst Du es auch im hellen ausprobieren wenn Du eine Sprühflasche zum Wasservernebelen nimmst.Einer startet und der zweite vernebelt den Motorraum mit Wasserdunst und es gibt ordentlich Blitze wenn es irgendwo nicht in Ordnung ist. Nur nicht übertreiben und alles unter Wasser setzen , ist ja ein Auto und kein U-Boot.
      Rolo