Innenhimmel Reinigen/Ausbauen

      Innenhimmel Reinigen/Ausbauen

      Hallo Opel Liebhaber,

      in den 90er wurde mein P2 Caravan komplett Innen und Außen Umlackiert.

      Nun habe ich am Innendachhimmel an den Rändern teilweise Lackspuren,
      weil der Himmel nicht ausgebaut wurde.

      Wie bekomme ich am besten den Lack ab, ohne den Himmel zu beschädigen
      und wie kann ich diesen ausbauen ohne das der Kaputt geht?

      für Ausagekräftige Informationen währe ich sehr Dankbar.

      MfG Andy
      Hallo Opel Liebhaber :hilfe: :hilfe:

      Olympia P2 Caravan von 1962,Dengel ?( ,Dengel :whistling: ,Blech ohne Ende :lol:
      Von Herrn Dietz gekauft, den Ihr ja alle kennt. Ein sehr Korekter Opel Liebhaber und Fahrer.

      Danke und Grüße an Alle,
      Andy aus Bayern
      Ich habe meinen Himmel bei ausgebauten Fenstern um die Kante rum leimen lassen. Den kriegt man also so auch nur wieder raus. Denke das wurde früher im Werk auch so gemacht
      Heute soll es auch Lösungen geben, wo der Stoff nur bis unters Fenstergummi geschoben wird
      Dateien
      • himmel2.jpg

        (68,56 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo,

      und wie entferne ich dann den Lack von dem Innenhimmel,
      ohne das der beschädigt wird, mit nicht Agressiven mittel?

      Weis auch nicht, ob die Lackreste am Rand mit Härter sind.
      Mir sieht das so aus, als wenn es einfach nur auf gepinselt ist,
      nur der Lack ist alt und deswegen könnte er schwer ab zu
      bekommen sein.


      Vielleicht auch ohne diesen auszubauen, muss ich ja nicht
      wirklich.

      MfG Andy
      Hallo Opel Liebhaber :hilfe: :hilfe:

      Olympia P2 Caravan von 1962,Dengel ?( ,Dengel :whistling: ,Blech ohne Ende :lol:
      Von Herrn Dietz gekauft, den Ihr ja alle kennt. Ein sehr Korekter Opel Liebhaber und Fahrer.

      Danke und Grüße an Alle,
      Andy aus Bayern
      Hi Andy
      Der Himmel Ausbau ist schwierig, da der Himmel an vielen Stellen ab Werk verlebt ist und daher Gefahr besteht, dass er irgendwo einreißt. Ich weiß nicht, wie der Himmel beim P2 an den Seiten befestigt ist .... Beim A-Rekord ist der Himmel in eine Zackenleiste eingeklemmt, die den Himmel auch teilweise durchlöchert. Hier reißt es auch gerne weiter ein, wenn man etwas stärker daran zieht.

      Einen Lack chemisch entfernen ohne den Himmel anzugreifen halte ich ebenfalls für sehr schwierig. Ich würde erstmal versuchen den Lack mechanisch zu entfernen. Scheint mir der bessere Weg, da der Himmel flexibel ist und Lacke (ohne Weichmacher) normalerweise nicht so gut haften. Vielleicht findest du eine etwas versteckte Stelle wo man's ausprobieren kann.
      Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, dass es mit 2000er Schmirgelpapier weg geht, ohne den Himmel zu arg zu schädigen.

      Ansonsten löst sich getrockneter Lack auch nicht so einfach, schließlich soll er ja den Umwelteinflüssen standhalten. Ich denke mit einer handelsüblichen Universalverdünnung kann man es versuchen, wird der Himmel überstehen, wenn man danach gleich ordentlich mit Spülwasser abwäscht. Aber ob das den Lack löst bezweifle ich.
      Nitroverdünnung, Aceton oder 2K Verdünner sind aus meiner Erfahrung aggressiver, aber da geht dann vielleicht auch schnell der Himmel kaputt.

      viele Grüße
      Jürgen