Blinkgeber Anhängerbetrieb

      Blinkgeber Anhängerbetrieb

      Hallo Ich wollte mich mal informieren wie Ihr das mit dem Anhängerbetrieb macht.

      Ich möchte bald noch eine AHK nachrüsten.
      Suche jetzt dazu Infos wie Ihr die AHK Verkabelt habt.

      Momentan sehe ich da das Problem des Blinkgebers.

      Was und wie habt Ihr da für einen Blinkgeber eingebaut und wie verkabelt?

      Dann noch das Problem mit dem Brems, Blinklicht.

      Ich gehe davon aus das ich für die AHK Steckdose die Kabel direkt von vorn vom Bremslichtschalter ziehen muss.
      Und woher nehme ich die Kabel für die Blinkleuchten? Von den vorderen Blinkern vielleicht ?
      Ich denke mal das wenn ich die Kabel vom Rücklicht auf die Steckdose durchschlaufe dann verhalten sich meine Anhänger Rücklichter genau wie die am P was heißt wenn ich blinke und bremse geht ein Bremslicht aus und der Blinker auf der Seite an.
      Oder liege ich jetzt völlig falsch mit meinen Gedanken ?
      Ach ja bin kein Elektroniker habe also nur Grundwissen über KFZ Elektrik.

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Also die Kabel nimmst du am besten von der Rolle. 1.5 Quadrat sollte passen.

      Sie Signale Links+Rechts bekommst du von den vorderen Blinkern. Und direkt vom Bremsschalter das Bremssignal. Dann hast du die pur, wie man es für einen Anhänger braucht.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin! Wenn du das so machst, wie Harzhopper beschrieben hat, hast du natürlich ne 6v Anlage!!!Denke dran, das du für Anhängerbetrieb eine Kontrollleuchte brauchst, die leuchtet, wenn du bremst oder blinkst, ich hab nen 12v Ausgang an meiner AHK, weil ich meinen WW auch mit meinem Alltagsfahrzeug ziehen können möchte
      da ist die Verkabelung mit Abstand anders
      LG
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo 1200er
      Bei 12 v muß ja nun ein Stromumwandler dran, eigentlich sogar 2 Stück! Da müssen Arbeitsrelais zwischen gebaut werden und ne Kontrollleuchte für Hängernetrieb muss ja auch noch angeschlossen werden! Bei 6v bräuchte man nur die Strippen ziehen,6v Kontrolllampe zwischen und fertig
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Rider,

      die Verdrahtung ist sicher eine Sache, aber ohne das richtige Blinkrelais wird der Spaß nicht funktionieren. Dein Original Blinkrelias ist nämlich lastabhängig. Sprich es arbeitet nur in einem bestimmten Watt-Bereich. Beim Blinken schaltet es normalerweise 2 Blinklampen (Leistung 2x 15= 30 Watt). Beim Bremsen dann nur eine also Leistung = 15 Watt. Hast du aber nun den Hänger dran und blinkst, dann hast du 3 x 15 Watt = 45 Watt. Ich glaube nicht, dass das dein Blinkrelais lange mitmacht. Also erstmal Blinkrelais prüfen, oder neues suchen, bevor du deinen Kabelbaum aufschneidest.

      Ich bin gerade dabei ein lastunabhängiges Blinkrelais zu entwickeln, also falls du kein anderes findest, kannst du mich gerne kontaktieren.
      Opel P1 Kabelbaum mit AHK habe ich zwar noch nicht im Angebot, aber machbar ist alles. Also falls du auch noch was für deine Sicherheit tun willst, dann denk mal generell über neue Kabel nach.
      http://www.msbordnetze.de

      Viele Grüße
      Michael
      Hmmh,ich hab das originale Blinktelais und es funkt einwandfrei!
      Kabel werden ja von Blinker vorne nach hinten gezogen,und nach dem Stromumwandler an ein Schaltrelais/Arbeitsrelais angeschlossen,danach zur AHK-Steckdose,so haste keine 3Birnen am originalen Relais leuchten!
      Mal nebenher! War nicht die Rede vom P2?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: