Frage an die Profis - Motor schießt und läuft unrund

      Frage an die Profis - Motor schießt und läuft unrund

      Ein Hallo an die Runde!

      Habe am Wochenende meinen 2.-Wagen, Manta A mit 2.0S Rekord-Motor, nach der Winterpause angelassen. Zuerst ist er nur mit Müh und Not angesprungen und lief nur wenn ich am Gas blieb. Dabei "schoss" er immer wieder hinten beim Auspuff raus. Die Knallerei war nicht ohne... :thumbsup:
      Konnte auf die Schnelle keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Ich vermute, dass es etwas mit der Zündung haben könnte. Habt Ihr Tipps für mich?

      Danke!

      Viele Grüße,
      Dragan
      Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, und vorher gut war könnte ein Marder am Zündkabel gewesen sein. Zündsystem überprüfen.
      Wenn er aber vorher auch schon nicht ganz rund lief und jetzt beim beschleunigen in den Auspuff knallt, musst du mal die Nockenwelle überprüfen, sind beim 2 Liter auch gerne eingelaufen und dann knallt er auch in den Auspuff. Ventildeckel runter, Motor von Hand drehen, dann kannst du schauen ob alle Kipphebel sich nahezu gleich viel bewegen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Ingo,

      die Nockenwelle ist ok. Habe im Herbst noch eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut und mich vergewissert, dass alle Ventile laufen wie sie sollen. Damals wurden auch neue Zündkabel gegeben. Sollte soweit alles passen. Werde mir am WE den Zündzeitpunkt anschauen... den habe ich stark im Verdacht.

      Gruß aus Österreich!
      Dragan