Opel Rekord P2 Hinterachswelle Kugellager auswechseln

      Opel Rekord P2 Hinterachswelle Kugellager auswechseln

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Hinterachswellen ausgebaut. So wie es aussieht muss ich die Kugellager tauschen. Von Hand kann ich die Kugellager wippen auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite. Gemäss Handbuch gibt es verschiedene Hinterachsellen. Nur an der verstärkten Hinterachswelle mit im Durchmesser vergrössertem Wellenabsatz zur Aufnahme des Wasserablenkbleches kann das Kugellager ersetzt werden.
      Ich denke ich habe die neuere verstärkte Hinterachswelle da das Wasserablenkblech vorhanden ist.
      Hat einer Erfahrung beim Wechsel dieser Kugellager. Gemäss Handbuch benötigt man ein haufen Spezialwerkzeug.

      Besten Dank für Euren Feedback und Gruss, :danke1:
      Jürgen
      hallo Jürgen

      spezialwerkzeug kannst du dir schenken , man braucht nur eine normale presse , die fast in jeder älteren werkstatt steht .

      den halterring radial anbohren bis fast auf die welle , aber nicht in die welle bohren . mit einem meisel kräftig draufhauen , dass er gesprengt wird , dann kann man ihn einfach wegziehen . das lager auf der presse abpressen und nachdem alles gereinigt ist , dass neue lager aufpressen . den neuen haltering knapp rotglühend erwärmen und einfach auf die welle schieben , fertig :daumen1: !

      gutes gelingen , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Mark schrieb:

      Ich hab die Dinger immer wie Kurt schrieb heiß gemacht und aufgeschrumpft. Nur nicht rot Glühend, um die 150°C reichen völlig...

      So kenn ich das von unseren Zentrifugen auch!
      Heiß machen, vorsichtig mit leichten Schlägen aufpressen, fertig.
      Ohne heiß machen läuft da sonst garnix.
      Die Heizplatte steht dabei auf 180-200Grad
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink: