rechtslage bei retoure von nicht passenden radlager

      rechtslage bei retoure von nicht passenden radlager

      moin moin,

      folgendes ist passiert,

      ich habe festgestellt, das meine radlager an der vorderachse defekt sind. bei rechtskurven und bei sehr warmen radnabe.
      dann bei einem unserer altopel händlern einen ganzen satz bestellt. meine fahrzeugnr. ist dem händler auch bekannt.
      gestern sind die lager gekommen und habe mal spaßeshalber das neue mit dem alten äußeren radlager verglichen.
      beide lager waren identisch. soweit so gut.
      alte lager raus und neue lager rein.
      nachdem alles schön eingefettet wurde, wollte ich die nabe auf den dorn drücken und f......ck, das innere lager ist im innen durchmesser zu klein. passt also nicht. :cursing:
      also wieder das neue innere lager rausgeholt und mit dem alten lager (FAG 200069B) verglichen und wurde auch hier bestätigt, das dass neue lager im innen durchmesser zu klein ist.
      nun endlich :) zu meiner frage, habe ich überhaupt eine chance auf retoure, jetzt wo das neue lager schon eingebaut war????
      klar könnte ich behaupten, das lager war noch nicht eingebaut gewesen aber dafür bin ich nicht der typ zu. zumal auch noch spuren vom lagerfett zu sehen sind.
      mit dem händler hatte ich noch nie probleme und möchte auch keine in zukunft haben. sowas kann mal passieren.
      50 euro für ein lager sind schon ne menge holz. wäre ärgelich wenn die umsonst sind.
      meine vermutung ist, da das teil schon eingebaut wurde, ich kein anspruch mehr auf umtausch habe und nur auf kulanz vom händler hoffen darf.
      villeicht hat einer von euch auch schon diese erfahrung gemacht.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Wie sich das mit der Umtausch Geschichte verhält kann ich dir nicht beantworten da ich kein Rechtsanwalt bin. Allgemein hast du bei Onlinekäufen ein 14 tägiges Umtauschrecht.
      aber zu den Radlagern kann ich dir sagen das es "von" und "ab" Fahrgestellnummer verschiedene Radlager gibt die früheren sind tatsächlich etwas kleiner aber auch das innnere Radlager ist dann kleiner. Da müsste der händler eine falsche Paarung geschickt haben.

      Gib doch mal die Maße durch!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Tach Marco,

      du hast ja mit deinem 57er definitiv die kleine Lagerpaarung drin-wenn dann die Lagerschalen noch kleiner sind stimmt etwas nicht falsches Lager oder miese Reproqualität-ich denke du hast den Satz beim Carsten gekauft-ließ doch einfach die AGB´s auf seiner Seite. Im Regelfall sollte es so sein das du vor dem Einbau den Zustand und die Maßhaltigkeit der angelieferten Lager zu überprüfen hast-der Händler hat natürlich einen Anspruch darauf das die Lager im gelieferten Zustand zurückgegeben werden-das kannst du nun nach dem erfolgten Ein und Ausbau nicht mehr gewährleisten deshalb bist du schon auf seine Kulanz angewiesen was die Rücknahme angeht. Realistisch ausgedrückt muß man ihn aber darauf hinweisen dürfen das das gelieferte Lager falsch ist und nicht passt-sollten die Nr. passen und kein Verpackungsfehler vorliegen hat er ja evtl. eine schlechte Reprocharge erwischt-sprich er sollte auch etwas dankbar für den Hinweis sein und seine Bestände überprüfen. Kommt immer darauf an wie man da vorgeht-ich denke eine vernünftige Kommunikation angefangen sollte doch alles regelbar sein-du kaufst doch sicher weiterhin bei ihm.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      so jungs, jetzt wird es peinlich für mich.
      danke erstmal für die antworten.
      die lager sind auch nicht von carsten, stefan.
      so jetzt kommts, ich habe mir das alte innere lager nochmal angeguckt und mir ist aufgefallen, das da irgendwas fehlt am lager. :denk1:
      ich guck mir den dorn nochmal genauer an und siehe da, da ist noch der innere teil vom lager auf dem dorn straff drauf gepresst. :wut002:
      so typisch marco wieder. darf einfach nicht am auto werkeln, wenn ich vorher morgens von der arbeit komme und nur ein paar stunden geschlafen habe.
      so jetzt könnt ihr lachen oder den kopf schütteln
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Na also,

      gelöst ist gelöst...tröste Dich, mir auch schon früher ähnlich passiert. Einen vom Vorbesitzer falschrum eingebauten Wellendichtring ausgebaut, und nicht gemerkt, dass der Stahlaussenring in der Bohrung sitzen blieb. Hab mich damals tagelang gewundert, dass diese "Bauform von Dichtring" nicht neu zu kriegen war, haha!

      Also abwischen & weitermachen!

      Munter bleiben!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Allgemein hast du bei Onlinekäufen ein 14 tägiges Umtauschrecht.

      Aber nur wenn du den Artikel unbeschädigt und in einem üblichen Umfang "ausprobiert" hast. Dazu nimmt man idr. an, dass der Artikel ausprobiert wird wie es im Ladengeschäft üblich wäre. Also auspacken, angucken, anhalten, Schütteln, Riechen, aber nicht dass man die Lager schonmal eingepresst hat. Das 14 tägige Umtauschrecht ist durch.

      nun endlich zu meiner frage, habe ich überhaupt eine chance auf retoure, jetzt wo das neue lager schon eingebaut war????

      Das kommt drauf an, ob du ein falsches Lager bestellt hast oder ob du das richtige bestellt hast und das falsche geliefert bekommen hast.
      Wenn der Fehler beim Händler liegt, steht dir ohne weitere Kosten das richtige Lager zu.
      Wenn der Fehler bei dir liegt -z.B. weil in deinem Auto ne falsche Achse drin ist- ist dass nun eher dein Problem.

      Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, dass der Händler dir entsprechend "Kulant" entgegen kommt.

      Im Regelfall sollte es so sein das du vor dem Einbau den Zustand und die Maßhaltigkeit der angelieferten Lager zu überprüfen hast


      Nein. Die Lager sind auf Maßhaltigkeit zu prüfen, wenn der Hersteller das vorschreibt. Schreibt Opel aber nicht vor. Opel sagt "richtiges Teil bestellen und einbauen".
      Von "richtiges Teil bestellen und nachmessen ob es richtig ist" steht nix in der Reparaturanweisung des Fahrzeugherstellers, ist damit auch nicht zu machen.
      Gibts ja auch nicht bezahlt, bzw. ist in den AWs nicht vorgesehen.