Klickern im Rekord A Motor

      Klickern im Rekord A Motor

      Moin.
      Ich habe einen Rekord A Motor repariert, den ich vorher nicht hören konnte.
      Beim Zerlegen habe ich Lagerschäden an 2 PL und 1 HL festgestellt.
      Und das gepfuscht wurde. zB. war eine aushärtende Dichtung verbaut, wovon sich reichlich Stückchen im Motor verteilt hatten.
      Also alles gemacht, was man dann eben macht (bin nicht unerfahren)
      Verteilerwelle war radial ausgeschlagen, also einen NOS Verteiler verbaut, den ich vorher zerlegt, gesäubert und gefettet habe.
      Irgendwann fertig zusammengebaut (Ventile waren nicht demontiert).
      Lautes, drehzahlabhängiges Ventilgeräusch...Dachte ich..
      Ventile einfach mal alle auf 4 Zehntel geöffnet - Geräusch gleichbleibend..Wieder warm richtig eingestellt - Geräusch gleichbleibend.
      Stößelbecher sind neu, - Rohre gerade, keine Ventilfeder gebrochen..
      Meine Lagerreparatur ist top, es ist ein helles metallenes Geräusch.
      Motor läuft gut, aber so langsam fällt mir nix mehr ein.

      Euch vielleicht??????
      :hilfe: :klo002:

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Moinsen,

      ist das Geräusch direkt da wenn du ihn gestartet hast oder ist es temperatur bzw. drehzahlabhängig ? Hast du nach dem ersten Warmlauf mal die Kompression geprüft ? Ist natürlich schwer einzuschätzen wenn man es nicht hören kann. Es gab angeblich mal eine Serie von Kolbenbolzen die nicht maßhaltig waren die auch für Geräusche verantwortlich waren.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja, hab ich.
      Hört sich immer nach Ventiltrieb an und es ist nirgendwo direkt lauter. Öl kommt überall an. Die Ventile selbst sind leise. Das Problem hab ich auch schon mit Schrauberkollegen aus der AOIG besprochen und alle Tipps, die ich nicht kannte, hab ich geprüft..Ein Tipp war, daß sich - spät - die Winkel des Verteilerritzels geändert haben.Und nach Sichtprobe haben tatsächlich 4 Leute gesehen, daß es so war. Hat sich aber nach Tausch der Ritzel nix geändert. Ich versuche ein Foto hochzuladen. Klappt vermutlich nicht, weil sich meine Ahnung vom Komprimieren auf 2 und 4 Takter beschränkt.
      Es ist temparaturunabhängig und in jeder Drehzahl da.
      Habs eben probiert, meine Datei ist zu groß. Habe sogar ein Video, aber das geht natürlich auch nicht.
      Ach so, die Kolbenbolzen hatte - zumindestens ich - nicht draussen. Die Kompression ist gleichmässig bei knapp 10 sehr gut.
      Der war teilüberholt (Lager) Kopf geplant, aber eben gepfuscht, daher wohl auch die Lagerschäden. Das der mit dem Zündgeschirr und der Verteilerwelle überhaupt gelaufen ist, bezweifel ich inzwischen, aber der Besitzer bleibt dabei. Gekauft hat er ihn in einem "berühmten" Museum..................

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Tach rockabilly 66
      Bei mir war es mal so. Motor komplett überholt mit Übermaßkolben, Block geplant und was sonst noch dazugehört. Dann eine Repro Kopfdichtung draufgebaut, die im Kolbenloch etwas zu klein war, was sich später herausstellte. Die Kolben haben im oberen OT so eben an die Dichtung gehämmert, was sich echt kacke angehört hat. Nachdem wir das rausgefunden haben, gab es eine Original Opel Dichtung und alles war in Butter.
      Das kann aber nur beim 1700 er passieren, hast du einen? Der Teiledealer hat die Dichtungen nach meiner Motzerei aus dem Programm genommen, aber wer weiß, wo die heute noch rumgeistern.
      Rolo
      hallo zusammen

      es waren beide drosselklappenschrauben und die drosselklappe lag dann im ansaugkollektor :denk1: . das hat aber nur ca. 5 sekunden hell mechanisch geklakert und dann sind die plattgedrückten schrauben wahrscheinlich hinten zum rohr rausgeflogen . oder sie sind in einen der kolbenboden eingehämmert und fahren immer noch als blinde passagiere mit :floet002: . jedenfalls läuft der ofen nach wie vor tadellos :daumen1: .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Danke für die Antworten.
      Da es sich ja nicht finden lässt und die Geräusche sich nicht richtig orten lassen, werde ich den Kopf nochmal runter nehmen.
      Mal sehen, ob es die Kopfdichtung ist..Leuchtet mir ein und was Besseres fällt mir auch nicht mehr ein. So ein Mist, der Mann möchte jetzt auch mal so langsam mit seinem schönen Auto fahren.

      Every time is time for Rock `n Roll..

      Rolo schrieb:

      Tach rockabilly 66
      Bei mir war es mal so. Motor komplett überholt mit Übermaßkolben, Block geplant und was sonst noch dazugehört. Dann eine Repro Kopfdichtung draufgebaut, die im Kolbenloch etwas zu klein war, was sich später herausstellte. Die Kolben haben im oberen OT so eben an die Dichtung gehämmert, was sich echt kacke angehört hat. Nachdem wir das rausgefunden haben, gab es eine Original Opel Dichtung und alles war in Butter.
      Das kann aber nur beim 1700 er passieren, hast du einen? Der Teiledealer hat die Dichtungen nach meiner Motzerei aus dem Programm genommen, aber wer weiß, wo die heute noch rumgeistern.
      Rolo


      Hallo Rolo,

      danke...und genau das war es..sieht man jetzt sehr gut einen knappen Millimeter am Kolbenrand und der Dichtung..
      Vielen Dank für eure Hilfe !!!

      Liebe Grüße Christian

      Every time is time for Rock `n Roll..