Erster Start

      Erster Start

      Salü Leute

      nun ist es demnächst soweit das ich meinen Olympia umstellen muss/darf :). Natürlich will ich ihn nicht schiebe und ziehen.

      Stand der Dinge ist so:
      der Motor ist seit Ca. 25 Jahre nicht mehr gestartet worden,ich kenne solche Standzeiten vom Käfer, da bei dem die Teile jedoch günstig und im überfluss vorhanden sind hab ich da nie allzulange drum gemacht.
      da das bei Opel leider nicht der Fall ist frag ich lieber nochmal nach.

      habe nun schon mit diversen Leuten gesprochen und die Meinungen sind verschieden, ob anlassen oder erst zerlegen.
      Das er reviediert ist ist entschlossen den meine Erfahrung ist das auf kurz oder lang aus ist, allerdings erst wen die Karosserie wieder zusammen hält.

      ich möchte ihn nun anlassen. auf was sollte ich achten.
      Erst Öldruck aufbauen
      frisches öl
      braucht er Blei im Benzin?
      Falls die benzinpumpe nicht mehr funzt, kann ich auch direkt an den vergaser? gestartet wird mit Infusion

      brauchts sonst noch was oder eine empfelung

      mfg
      didi
      Tach didi,
      wir hatten schon drüber gesprochen-frisches Öl ist obligat,Kerzen raus das er ohne Last drehen kann,drehen lassen mit Anlasser bis die Öldruckkontrolleuchte ausgeht. Kerzen rein Sprit rein-Feuer frei. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich habe gute Erfahrung mit folgendem Vorgehen gemacht:

      frisches Öl ist selbstverständlich, ganz klar, die Kerzen raus, dann den Verteiler ausbauen und jetzt mit einem Akkuschrauber die Ölpume antreiben und gleichzeitig muss ein 2. Helfer/in die KW drehen. Solange machen, bis oben an der Kipphebelwelle das Öl raustropft.Dann ist sichergestellt, dass alle Lagestellen beim Start mittels Anlasser mit Frischöl versorgt sind. So können bei der Motorrevision auf jeden Fall die KW weiter verwendet werden. Wer schonmal einen Motor, der noch dreht, nach 25 Jahren Lagerzeit demontiert hat, weiß wie der Schmierfilm an den Lagerschalen zur Kurbelwelle aussieht....
      Ausserdem merkt man, ob die Ölpumpe noch Ihren Zweck erfüllt, denn manche Ölpumpen haben sich nach längerer, feuchter Lagerzeit etwas pulverisiert...

      Die von mir beschriebene Mühe lohnt sich wirklich.

      Gruß Horst Walter
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      So, ich war am Werk :)

      habe als erstes natürlich den Ölmessstab gezogen um zu schauen ob überhaupt noch was drin ist.
      sehr überrascht war ich als ich eine schön Gold-hellbraune Farbe am Stab hatte. das Öl war meiner Meinung nicht alt und hab es auch nicht abgelassen.
      als nächstes kamen die Kerzen raus.
      wieder ein wenig überrascht sahen die gut aus, nur ein Hauch schwarz drauf und bei einer noch Spuren von einer Drahtbürste.
      als ich das sah hab ich gleich batterie und Benzin vor die Pumpe angeschlossen und gedreht.
      öllampe ging aus bevor meine Zigarette brannte :)
      also Kerzen rein und los.
      läuft nicht. :( Pumpe saugt nicht. Scheisse.
      also gleich an den vergaser. interessant war das die Leitung sehr gut los ging und Benzin raus lief. Hab dan den schlach dort angeschlossen und wieder los.
      läuft wieder nicht. :( schwimmerkamer voll! scheisse.
      nahm den luftfilter weg. Gar nicht mehr überrascht war ich als ich sah das der schon lose war.
      vergaser war innen trocken, es kkommt gein Saft bis in den mischraum :(
      hab dan natürlich Benzin direkt in den vergaser gegippt und er ist gleich gekommen :) leider natürlich gleich wieder aus :(
      aber in der kurzen Zeit hat nichts gekratzt und geklackert oder sonst was geräusche gemacht :thumbsup: