Erste Ausfahrt - mit ADAC zurück :-(

      Veranschlage mal lieber ein komplettes WE. Bzw 2 wg dem Werkstattbesuch für die Wellen. Daher: erst mal die einfachen Tests, ob es wirklich die Stirnräder sind. Und unbedingt neue Dichtungen verwenden. Der Räderkastendeckel ist dichtungsmäßig eh ein Schwachpunkt und nochmal willst du den Kühler nicht ausbauen.
      @Hendrik - mein Obbel steht das ganze Jahr in der Garage und wird nur 5-8 mal zu einer Ausfahrt rausgeholt - also für mich Schitegal ob der Wekstattmeister einen Tag oder eine Woche benötigt ;)
      Hauptsache die Kiste schnurrt danach wieder. Und ich baue den Kühler auch nicht aus, dass muss derjenige machen, der den Motor wieder repariert - und der auch hoffentlich weiß, dass er neue Dichtungen verwenden sollte.
      Vaihingen Enz ist wirklich ein Katzensprung nach Lauffen am Neckar.
      Leider habe ich für die nächsten 1,5 Jahre keine Hebebühne zum Motoraus- und-Einbau verfügbar,
      da vor meiner neuen Halle gerade ein Haus gebaut wird und mir die Zufahrt versperrt. War mir beim Kauf aber bekannt. Sonst hätte ich gerne geholfen.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Eigentlich ist alles geschrieben worden.
      Ne Hebebühne braucht man nicht, maximal hinterher zum Ölwechseln muss man den anliften und für die unteren Kühlergrillschrauben bücken, der Rest schraubt sich elegant von oben, Motor von oben lösen, mit Wagenheber anheben und Welle vorne raus... Für Stirnräder hab ich noch nie n Motor ausgebaut. Ich hab die früher an nem Nachmittag gemacht. Der ADAC -viel früher- aufm Rastplatz...
      Hallo Klaus,
      2 Bekannte von mir lassen Ihre Alt-Opel bei der Oldtimergarage Memmingen restaurieren und reparieren und sind sehr zufrieden mit den Arbeiten. Der Betrieb ist zwar auf 190SL spezialisiert, kennt sich aber auch mit den Opel Panoramamodellen sehr gut aus. Der Ansprechpartner ist Herr Seckinger.
      oldtimergarage.de

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ......Hänger leihen und los geht's. Bei solchen alten Schätzchen muß man auch mal ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen, denn die Fachleute die so was noch machen können und wollen sind äußerst rar.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hmm ihr macht mir ja Mut - ich wohne hier auf dem Land- da gibt es ein paar Werkstätten die u.a. Landmaschinen usw. reaparieren - vielleicht klopfe ich da mal an - aber zunächst muss ich die Ursache klären - Leider regnet es hier schon seit Tagen, so dass ich nicht wirklich danach schauen kann

      RockinKlaus schrieb:

      Leider regnet es hier schon seit Tagen, so dass ich nicht wirklich danach schauen kann


      Sei froh, bei uns ist es so trocken das man bereits täglich giesen muss, aber morgen werden wir auch Naß werden. Einen Motorinstandsetzter gibts in Deiner näheren Umgebung keinen?
      Wobei, die Stirnräder ist wirklich kein großes Ding, aber es muss halt ordentlich gemacht werden, das dürfte ein ordentlicher Landmaschinenbetrieb auch hinkriegen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Gartetalbahn schrieb:

      Wie sieht deine Technische Ausstattung aus bzw hast du Zugang zu einer Garage?

      Ich wohne in Bönnigheim und wir könnten das zusammen machen.

      Allerdings erst Mitte Mai und wenn du die Teile besorgst.


      Einfach toll dieses Forum !!!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Ich bin ja an sich ahnungslos, aber bei mir waren mal die Stirnräder auf dem Weg nach Norwegen in die Brüche gegangen und ich hatte einen zweitägigen Aufenthalt auf einem Schrottplatz in Dänemark und habe mir meinen Abstellplatz mit einem bissigen Hund geteilt - aber das nebenbei.
      Der gute Mann vom Schrottplatz hat mich angeleitet wie man die Stirnräder runterbekommt und da ja zumindest eines der beiden Räder draufgepresst ist (vielleicht auch beide, das weiß ich nicht mehr) haben wir das mit der Flex entfernt. Meines Wissens war damals der Kühlergrill, der Verteiler und der Kühler draussen. Zum Aufsetzen haben wir das neue Rad erhitzz und dann zügig auf die Welle gebracht, mit sanfter Gewalt. Bei mir war damals definitiv keine Welle ausgebaut. In meinem Motor ist nach wir vor genau dieses Stirnrad drin und macht keine Mucken.

      Gruß aus Darmstadt
      so eine ähnliche geschichte, hat mir mein vater auch erzählt.
      allerdings an seinem moskvitch. ;) der hat das stirnrad mit einem meisel auf`m parkplatz abgeschlagen und das neue raufgemacht.
      wie er das rad raufbekommen hat, weiß ich leider nicht. muß ich ihn mal bei gelegenheit fragen.
      der nette däne hat, das stirnrad bestimmt nur vorsichtig am metallring etwas erhitzt und mit leichten hammerschlägen auf die welle gedrückt.
      ihr wißt ja "dänen lügen nicht" :lol002:
      jedenfalls stelle ich mir das gerade bildlich vor.
      denke mal, das ist die absolute notlösung.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ich muss mal dumm fragen, ist es jetzt sicher defekt, das mit den Stirnrädern. oder ist es nur der Kerbstift vom Verteiler. Oder muss erst mal ne richtige Diagnose gestellt werden ?
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Natürlich muss erstmal ne Diagnose gestellt werden.

      Das Stirnrad in eingebautem Motor draufhauen kann man machen, würde ich aber nicht machen !
      Zwischen Stirnrad und Nockenwelle sitzt ein Blech, das Passlager. Dieses muss saugend und relativ Spielfrei, aber nicht zu Stramm sitzen... Das hält die Nockenwelle in Achsialer Richtung fest (vorne/hinten).
      Sitzt das nicht richtig, wandert die Nockenwelle laufend vor und zurück, was nicht nur viel Verschleiß mit sich bringt, sondern grade bei den 6-Zylindern die Zündverteiler zerstört...