Optima 6V Batterie?

      Optima 6V Batterie?

      Hallo zusammen,

      ich bin so "nebenbei" auf der Suche nach einer neuen Batterie und bin in der Bucht auf diese hier gestoßen:

      ebay.de/itm/Optima-Yellowtop-Y…04183d:g:fe8AAOSwnDZUErEs

      Die Optima Dinger sieht man bei 12V öfters mal in Classic Cars verbaut und haben wohl beim Starten mehr Power. Daher denke ich, dass wohl die 55Ah auch reichen bei mir reichen müssten, denn eigentlich verbraucht man die meiste Energie beim Starten, speziell wenn man mal länger "orgelt".

      Hat von euch jemand zu diesem Thema schonmal etwas gehört ... 12V? ... und gibt es Erfahrungen bei den 6V Batterien?

      viele Grüße
      Jürgen
      Tach Jürgen,
      wenn ich richtig liege handelt es sich hier um eine Lithium Ionen Batterie-diese sind im Regelfall leistungsstärker wie normale Bleisäure. Wohl aber muß man sagen das sie teilweise auch empfindlicher sind. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile sogar leere schwarze Kunststoffkästen in Batterieoptik wo diese "Hässlinge" reingestellt werden können. Erfahrungswerte kann ich leider keine geben da ich noch klassisch unterwegs bin.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich habe diese Batterie schon mal in einem P2 gesehen und hatte mich damals schon gewundert was das für ne komische Batterie ist. Also Optisch macht die mal garnichts her. Da bleib ich lieber bei den herkömlichen. Ich habe zB eine Panther drin. Die hat mich hier vor Ort 89Euro gekostet. Panther Batterie ist ne viertelstunde von mir entfernt. ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo,

      Also, hab mal etwas gesucht und gefunden, dass die Batterie keine Lithium-Ionen-Batterie ist sondern eine sog. Spiracell-Bleibatterie:
      Hier eine gute Seite, die einiges erklärt, warum diese Batterien besser sind als herkömmliche:
      optimale-batterien.de/Optima-B…S-55-75Ah-Yellow-Top.html

      Was die Optik angeht. Das ist es für mich eigentlich zweitrangig, wenn der Wagen dafür besser anspringt, die Batterie nicht ständig geladen werden muss und noch länger lebt.
      Außerdem ist sie leichter, man schleppt also weniger Ballast mit.

      Keine Ahnung ob der Link bei euch funktioniert, aber man kann das Ding auch schön machen (als Bier- oder Cola-Dosenpack)
      de.pinterest.com/pin/399694535649207068/

      Wie gesagt, ich habe das auch schon öfters mal gesehen (hauptsächlich 12V). Von daher wäre es interessant, ob jemand Erfahrung mit den 6Volt hat und der geringeren Ladekapazität zur Standardbatterie.

      viele Grüße
      Jürgen
      Ich hatte so eine in meinem P als ich den gekauft hab.
      Ist damit super angesprungen und auch wenn es mal länger gedauert hat ( orgeln ) hat die durchgezogen.
      Hab sie dann Vater für einen seiner Oldtimer gegeben und der erfreut sich jetzt schon 3 Jahre daran.
      Ich glaub geladen hat der die noch nie und fährt den Wagen auch nur sporadisch.

      Nachteil sie passt so überhaupt nicht in den Kasten vom P und wie du die fest bekommst musst du dann auch sehen.
      Ich hatte sie schräg drin stehen.

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Ich habe so eine Batterie in meinem P1 und bin sehr zufrieden.
      Sie war schon eingebaut als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe.
      Kann dir aber nicht sagen wie alt sie schon ist.
      Die Optik ist zwar nicht so schön aber die Funktion ist mir wichtiger.
      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Ich nochmal Jürgen-also auch ich habe einfach Bleisäure drin und habe wenig bis keine Probleme. Wer eine authentische Optik möchte kommt an den alten Kastenbatterien eh nicht vorbei. Man muß auch klar unterscheiden zwischen NOS Teilen die teilweise noch trocken vorgeladen zu bekommen sind und dem neuen Material was mittlerweile wohl fast jeder Hersteller auch in 6 Volt anbietet aber eben auch mit neuem Zellenmaterial-will heißen die Batterien halten genauso lange wie die 12 Volt Versionen-je nach Nutzung und Pflege-einen richtigen Vorteil sehe ich bei der Optima nicht. Wir hier sind in direkter Nachbarschaft zu Banner Deutschland und ich habe relativ gute Konditionen,wenn da was nicht passt wird reklamiert-gab aber bisher nie Probleme muß ich sagen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: