Rekord P2 1700 Ölfilter nachrüstbar ?

      650 401 ist die Opel Teilenummer für einen Opelölfilter mit Mertischem Gewinde ( ab 80´Jahre),davor 650 400 Zoll Gewinde. Wie soll den so ein Adapter aussehen. Meiner Meinung nach müsste das komplette Steuergehäuse getauscht werden,Und ob die Ölbohrungen am Block passen müsste auch geprüft werden-
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Du kannst den Ölfilterblock nicht einfach an einen Motor ohne Filter dranschrauben, das wäre schön wenn´s so wäre.
      Der Block ohne Filter hat eine ganz andere Ölführung im Inneren und die aufnahme für den Ölfilterblock ist da überhaupt nicht vorhanden.

      Hier ein Foto vom Motorblock ohne Filter, der Pfeil zeigt die Stelle wo der Ölfilter sitzen würde.

      Ölfilter 01.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Jürgen
      Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal.
      Der Filterbock liegt auch schon ein paar Jahre im Regal (man weiß ja nie)
      Will das ganze mal erklären in der Hoffnung nichts falsches zu sagen.
      Bei den Motoren ohne Filter wird das Öl auf das 2. Nockenwellenlager gedrückt.
      Bei Motoren mit Filter kommt das Öl am vorderen Nockenwellenlager an, kann aber auch sein das es hier nur umgelenkt wird.
      Schön wärs wenn hier ein paar Bilder eingestellt werden, (schiele hier mal nach Frank & Bernd) ich habe hier leider nur Motoren Ohne Filter.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Ölfilter Nachrüsten

      Also hier noch mal genauere Detailfotos die eigentlich zeigen das ein Nachrüsten nicht geht.

      Die ersten drei Fotos zeigen den Motorblock mit Ölfilter, hierbei ist im Inneren zu sehen das die Ölleitung ganz anders verläuft, also erst zum Ölfilter und dann wird das Öl von dort aus durch die Kanäle im Motorblock verteilt.

      Motorblock 01.jpg

      Motorblock 02.jpg

      Motorblock 03.jpg

      Beim Motorblock ohne Ölfilter ist es wie der Werner schon beschrieben hat so das die Ölleitung an der 2. Lagerstelle der Nockenwelle angeschlossen ist und von da aus die anderen Ölkanäle abzweigen.

      Motorblock 04.jpg

      Motorblock 05.jpg

      Motorblock 06.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd sehr vorbildlich!
      Wie verläuft denn der Ölkreislauf bei den Filtermotoren.
      Ich sehe auf den Bildern den Anschluss von der Ölpumpe zum Filter (Doppelmuffe),
      nur wie verläuft der Ölkreislauf dann im Motor weiter?
      Geht diese wieder durch den Motor zum 2. Nockenwellenlager zurück?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn