Solex 45 PDSI Vergaser am Rekord B Coupé 1,7l

      Solex 45 PDSI Vergaser am Rekord B Coupé 1,7l

      Hallo Blitz Gemeinde,
      ich habe seit Anfang an Probleme mit meinem Solex 35 PDSI Vergaser.
      Wenn er llänger als einen Tag gestanden hat, springt dieser nicht an. Erst wenn ich was zerstäubtes bzw. Sprit in den Vergasr träufel startet er.
      Jetzt habe ich einmal den Deckel abgenommen und alles soweit gereinigt, da ist mir aufgefallen, das im Benzin eine Kugel mit ca. 2-3mm Durchmesser lag und ein Kupferstück mit einem Innen Gewinde. Ich vermute mal, das dort eine Welle mit einer Feder hineingehört und einem Blech welcher wohl auf die Kugel drückt / fixiert. Irgend wie muss wohl was fehlen.



      In den Explosiven Zeichnungen kann ich leider nichts finden, Vergaser neueren Modells haben ja im Deckel die Welle mit der langen Feder und dem Bolzen unten der in das Ventil drückt.
      Wäre für jede Hilfe und Tip dankbar.

      Des weiteren suche ich einen Reserve Vergaser.
      Gruß
      Carsten
      Hallo Carsten,

      zum Vergaser kann ich leider nicht viel sagen, aber hast Du die Benzinpumpe überprüft? Bei meinem 17S hatte die Pumpe nicht mehr die volle Leistung, so dass er nach ein paar Tagen Stehzeit nicht mehr angesprungen ist. Nach Erneuerung der Pumpe war das Problem weg...

      Viele Grüße,
      Dragan
      Moin,
      ist der Vergaser original? Bei der Fehlersuche am Vergaser hilft nur ein Reparaturhandbuch mit Zeichnungen (ebay). Ich fahre ebenfalls einen 35 PDSI. Das sind sehr zuverlässige Vergaser, die laufen auch noch mit Schmutz und Defekten. Vielleicht ist Schmutz in der Pumpe. Bei den alten Pumpen läßt sich der Deckel abnehmen und ein Sieb reinigen. Ich habe lange Zeit noch die originale Pumpe gefahren und hatte ebenfalls Probleme beim Starten. Das liegt einmal an dem modernen Benzin und zum anderen am Einbauort des Vergasers oberhalb des Abgaskrümmers. Nach dem Abstellen des Motors verkocht das Benzin (je nach Hitze des Motor und der Umgebung (Sommer bei 30°C)). Wenn dann z.B. die Ventile in der Benzinpumpe nicht mehr richtig schließen, bringt die Pumpe nicht mehr die gewünschte Leistung, und man hat Probleme beim Starten. Man kann die alte Benzinpumpe überholen, sofern man die Teile bekommt. Das beste ist der Einbau einer neuen Pumpe (splendid parts). Gegen den verkochenden Sprit hilft nur ein Hitzeschutzblech (Manta/Ascona B) und/oder ein kleinerer Luftfilter (KN).

      Gruß

      Michael
      Hallo Carsten,
      vor zwei Jahren mit der Allgäu-Schwaben Gruppe ist mein P 1 auch am Berg
      wegen Spritmangel stehen geblieben.
      Ich habe die Ventilplättchen in der Benzinpumpe erneuert und ein Rückschlagventil
      eingebaut. Der Kraftstoff fließt nur noch in eine Richtung... zurück geht nicht mehr.
      Hier einmal ein Link dafür.
      ebay.de/itm/Ruckschlagventil-B…ec6881:g:IgEAAOSwvFZW77hS

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Blitzer,
      danke für die Tips, die Spritpumpe wurde schon erneuert, ich habe heute den Vergaser zum überholen abgegeben und warte jetzt gespannt auf sein "come back"! Der Fachmann hat schon so einige Mängel vom Augenschein betrachten erkennen können.

      Werde dann hier berichten inkl. Foddo. ;)
      Gruß
      Carsten
      Hallo Carsten,

      ruddies-berlin.de/35PDSiOP.htm

      auf dem Bild rechts oben siehst Du, dass es sich bei Kugel und Feder wohl um die Rückschlagventile der Beschleunigerpumpe handelt. Die können theoretisch auch bei der Demontage rausgefallen sein.

      Ich hätt Dir jetzt die Vergaserüberholung angeboten, aber du bist ja schon versorgt. Das ist die richtige Entscheidung. Freu mich schon auf die Fotos und wünsche viel Erfolg.

      Die Tipps der Kollegen (Wärmeschutz und Rüchschlagventil) sind übrigens eine gute Idee, ein Blasenabscheider kann auch helfen; hatte ich in meinem Audi 80 Bj 1975 nachgerüstet, weil ich das selbe Problem nach Autobahnfahrten hatte:
      http://www.teileportal24.de/kraftstoffaufbereitung kraftstoffvorratsbehaelter_gasabscheider_vergaser_dampfblasenabscheider_audi_80_golf_1_i21_434836_0.htm
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Grüß Dich Günther,
      danke für Dein Angebot, Das hatte ich auch schon befürchtet,das die Kugel aus dem Beschleunigungskanal kommt, aber derkleine Kupferbolzen (oben im Bild zu sehen /Pfeil) ist mir ein Rätsel mit seinem Innen Gewinde.
      Auf jeden Fall ist er jetzt beim Solex Chefarzt und wird wieder flott gemacht, habe ja bald eine Vintage Hochzeitsfahrt. ;)
      Gruß
      Carsten
      Hallo Oldtimerfreunde,

      möchte auch etwas dazu geben.

      In den 90ern habe ich die Düsenbestückung umgebaut und angeglichen wenn der Vergaser von Lufttrichter her passten aber die Düsenbestückung nicht.

      Das hat immer ohne grosse Probleme funktioniert und Düsen sowie Düsensätze gibt es zu kaufen,egal ob Solex,Pierburg,Weber oder Delorto Vergaser.
      Teilweise ist auch im zuge dessen ein kleine Leistungssteigerung, durch etwas Grössere Düsen möglich.
      Das habe ich damals so ausprobiert, natürlich erhöht sich dadurch der Benzinverbrauch ein wenig.

      Vieleicht ist das für euch eine Möglichkeit?

      MfG Andy
      Hallo Opel Liebhaber :hilfe: :hilfe:

      Olympia P2 Caravan von 1962,Dengel ?( ,Dengel :whistling: ,Blech ohne Ende :lol:
      Von Herrn Dietz gekauft, den Ihr ja alle kennt. Ein sehr Korekter Opel Liebhaber und Fahrer.

      Danke und Grüße an Alle,
      Andy aus Bayern
      Hallo Vergaser Gemeinde,
      heute Nachmittag konnte ich meinen Vergaser abholen...





      Anschließend eingebaut und mit großer Spannung gestartet...es ist ein "TRAUM"



      Die Überholung hätte ich gleich am Anfang machen sollen, sehr ruhiger Lauf, nimmt geschmeidig Gas an, viel leiser,...
      Gruß
      Carsten
      Gut zu wissen . Ich habe unseren B- Rekord damals auf Choke umgebaut , weil ich die kleinen Schläuche nicht bekommen habe . Geht auch super ...

      Adresse ist aber mal notiert .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Mike & Marcus,
      eigentlich hätte ich warten müssen bis ca. Mitte Mai, aberrrrrr da ich morgen eine Hochzeitsfahrt habe, wurde mein Vergaser dazwischen genommen. Gewartet habe ich ca. 4 Wochen, die Instandtsetzung hat ca. eine Woche gedauert.
      Ich habe den Vergaser eingebaut und brauchte GARNICHTS mehr nachstellen!

      Marcus, ich habe noch eine Adresse, da wollte ich ihn zuerst abgeben, aber auch hier ist eine längere Wartezeit in Kauf zunehmen...
      http://www.vergaser-manufaktur.com/

      Meinst Du die Wasserschläuche? Ich abe auch noch zwei 35er Vergaser für Choke hier liegen, eien davon, wollt eich auch erst einabuen, hatte aber kein Chokezug zur Hand. ;)

      Gruß
      Carsten