"seltener Vogel"

      "seltener Vogel"

      Schaut mal hier liebe Foristi,

      habe in den Kleinanzeigen einen ganz seltenen Vogel entdeckt,deshalb höchstinteressant. Ein Caravan Combi auf der Schnellieferwagenbasis. Aus Steuergründen damals ohne verbaute Verglasung wohl aber mit Scheiben zum Nachrüsten ausgeliefert. Nach einer festgelegten Zeit durfte er dann "aufgeschnitten" werden und auch verglast fahren.Hat im Regelfall die Lieferwagenausstattung und sogar eine hintere Sitzbank,wer da die ersten Jahre hinten sitzen durfte fühlte sich vermutlich wie in einem Sarg :-). Hier der Link:ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…bereit-/440060018-216-413

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ha, Fenster wieder raus, Blechwände rein, Neulackung einfarbig und schon ist er noch seltener und mehr wert! (lechz, sabber...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Selten ist der so wie er ist in der BRD auf jeden Fall da ja nur in Skandinavien so ausgeliefert. Meist sind nur die Umbauten zum Caravan Combi sehr diletantisch ausgeführt,da muß man schon genau hinsehen. Was nun mehr Wert ist liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich denke auch diese Fahrzeuge haben ihre Berechtigung,nur eben leider nicht so bekannt in Deutschland. Wer da war und sich erinnern kann-auf unserem ersten Forumstreffen in Stein Bockenheim beim Udo gab es einen P2 Caravan Combi der aus Finnland stammte-ich glaube der Bub war aus Duisburg oder so,war ein blauer in schickem org. Zustand-da haben die Fachleute angeregt diskutiert damals. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Jörg,

      war nicht in einer der letzten Markt oder Praxis so ein Lieferwagen drin als Story ?? Ich meine die hatten da von einem letzten "Mohikaner" gesprochen wenn ich mich recht erinnere und auch der stammte aus Skandinavien wenn ich nicht irre. Sind schon geile Gefährte mit aus heutiger Sicht wieder Nutzeffekt. Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Puhhh...

      ...DAS wäre ein P1, den ICH haben müsste....gediegen gebrauchte Optik, Kombi / Lieferwagen (----grrrhhhh!), schlichte Ausstattung...
      da steht schon förmlich "DT" auf der Heckklappe...so wie der aussieht, wär mir der Unterboden & Träger sogar "schweißegal".

      Der Tempo ist auch ne Versuchung...

      Wohl dem, der einen von den Wagen greift...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      rekord59 schrieb:

      war nicht in einer der letzten Markt oder Praxis so ein Lieferwagen drin als Story ?? Ich meine die hatten da von einem letzten "Mohikaner" gesprochen wenn ich mich recht erinnere und auch der stammte aus Skandinavien

      Die findet man fast ausschließlich noch in Skandinavien, oder als CKD-Fahrzeuge in Afrika oder Australien. Die Amerikaner haben im VW-Forum 21 Seiten dem "Panelvan" gewidmet --> thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=389465

      Den aus der Oldtimer Praxis hatte ein Freund ("Carsten") mit Hilfe eines Norwegers ("Dag") nach Deutschland geholt, da war der schon lange auf Fenster umgerüstet. Gekauft hat ihn dann mein Kumpel "Mario" und den wieder auf Blechverblendung zurückgerüstet. Die originalen Blechverblendungen stammen - meine ich - aus Afrika, wo jemand nach der Umrüstung die Dinger aufgehoben hat. Entspricht ganz meiner Einstellung (zum Leidwesen meiner Frau). Auch mein älterer Sohn hat wohl meine Gene und kam letztens "Papa, ich habe eine Schraube gefunden, die kann man doch noch gebrauchen" - Frau verdreht die Augen - ich: "prima! Klar kann man die noch verwenden, die heben wir auf!"

      DT_OS schrieb:

      ...DAS wäre ein P1, den ICH haben müsste....gediegen gebrauchte Optik, Kombi / Lieferwagen (----grrrhhhh!), schlichte Ausstattung... da steht schon förmlich "DT" auf der Heckklappe...so wie der aussieht, wär mir der Unterboden & Träger sogar "schweißegal".

      Hinfahren, Anhänger mitnehmen, bezahlen, aufladen, fertig. Bei dem Preis kann man nicht allzu viel falsch machen.

      Wenn man sowas haben will, am besten "sofort" kaufen. Über Platz und Zeit und andere Dinge mache ich mir erst Gedanken, wenn das Ding vor der Haustür steht und den Nachbarn auf die Nerven geht.

      Sonst wird das nix, und man ärgert sich Jahre später über "verpasste Gelegenheiten".

      Gruß Jörg
      Jepp,da kann ich dem Jörg nur beipflichten-wer da zu klar strukturiert und altbacken drangeht wird nie was bekommen.
      Ein wenig Unvernunft und Feuer sollte man sich da auf jeden Fall bewahren. Getreu dem Motto "Man kann nix mitnehmen".

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nachgerüstet. Wer da Fenster reinmacht, will auch die Schwalbe...

      Andererseits wurde häufig auch damals schon alles nachgerüstet was gefiel. Der Händler hat dann vor der Auslieferung eben noch Zierleisten oder Nebelscheinwerfer drangemacht, oder das Dach andersfarbig lackiert.

      Man darf sich die 60er Jahre nicht so steril oder streng wie heute vorstellen. Da wurde ein Auto vor (!) dem Verkauf nochmals neu lackiert, damit der Wagen "anständig aussieht" beim neuen Besitzer. Oder die Ehefrau stellt fest, dass ein Schiebedach doch schöner gewesen wäre. Also wird zum nächsten Wartungsdienst ein Schiebedach oder Faltdach nachgerüstet.

      Arbeitslohn war damals billig, Teile waren teuer. Und ein Schiebedach/Faltdach war eine Investition fürs (Auto-)Leben. Autenrieth hat hier in Darmstadt z.B. mit solchen Dingen richtig viel Geld verdient (oder Rometsch in Berlin).

      Grüße, Jörg
      Moin Leute.
      Der Wagen stammt aus Finnland. Diese spezielle Art der Kombis sind dort gang und gebe. Wenn jemand Interesse an dem Wagen hat, kann ich gerne dort schauen gehen. Der Wagen steht nicht weit von mir entfernt.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...