Neuer Motor??!!

      Neuer Motor??!!

      Jetzt ist es amtlich. Mein Motor muß überholt werden oder ich brauche einen neuen.
      Bei der Saisonabschlussfahrt hat sich bei meinem Motor ein sehr beunruhigendes Geräusch bemerkbar gemacht.
      Verdacht auf Pleuellagerschaden. Jetzt hat sich es herausgestellt, dass die ersten beiden Kolben verdächtige Schadensspuren aufweisen.
      Die Kolben haben leichte Riefen, was aber eigentlich zu vernachlässigen wäre. Auch die Zylinderwände weisen kleine Spuren auf.
      Was irgendwie komisch war, in der Ölwanne war so ein komischer leicht silbriger Ölfilm. Die Lagerschalen sind aber eigentlich gut.
      Jetzt möchte ich Nägel mit Köpfe machen. Entweder lass ich den Motor komplett überholen oder ich brauche einen neuen, bereits komplett überholten Motor.
      Kann mir jemand eine Zahl in den Raum werfen, was so ein Überholen (neue Kolben, Zylinder honen, Wellen neu lagern usw.) kosten oder ob es gleich sinnvoll wäre sich einen neuen überholten einzubauen (Peis)?
      Momentan ist ein 1500-er mit Ölfilter (Rekord A) verbaut.
      Sche.............se. Die Saison geht los und der Motor hat sich verabschiedet.
      :sos1: :sos1: :sos1: :sos1:
      Schöne Grüße aus Wertingen.
      :wink:
      Hermann
      Tach Hermann,

      also die Kosten können ja sehr stark schwankend sein,kommt ja drauf an was jetzt letztlich alles gemacht werden muß oder soll.
      Also bei vollem Programm denke ich bist du schnell bei 3-4000,- Frag doch mal unseren Horst Walter (P2 Coupe) der hat Erfahrung und meines Wissens immer gemachte Motoren am Start-würde zumindest den Saisonstart nicht verhindern. Oder du findest einen gebrauchten nachweislich gut funktionierenden Motor. Ich drücke die Daumen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja kann ich.
      Habe mein motor auch grad erst überholen lassen und kein problem damit hier die kosten zu nennen.
      Die überholung selbst, hat mich ca 1300 € gekostet.
      Darin enthalten war, kurbelwelle auf übermaß geschliffen, zylinder neu gebohrt und den kreuzschliff, die ventilführungen wurden auch auf übermaß gebohrt.planschliff, ölkanalreinigung und der einbau von den neuteilen.
      dIe kosten für die motorenteile lagen bei mir ca. bei 1500€. Neue ventile, kolben und lagerschalen.
      hoffe das schreckt nicht ab:)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Bei den teilen geht es aber auch deutlich günstiger. Ich hatte das problem, das es nirgends für mein 57er p1 motor die die 2te übermaß kolben bekomme habe. Soweit waren meine zylinder schon runtergerockt.
      Ich hätte warten müßen , bis oder ob es die wieder zu bestellen gab.
      Auf "die müßten evtl passen" hatte ich auch keine lust mehr. Deshalb hab ich bei matz alles komplett bestellt bzw hat der verkäufer die 3te übermaß kolben organisiert und stand mit dem motorenbauer auch im kontakt. Das war es mir einfach wert, etwas mehr zu bezahlen.
      Und es kommt ja auch darauf an, was dein motor nur neu braucht.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Du hast da ja nur einen Teil machen lassen.
      Die 1000 pro Zylinder sind ein Anhaltswert wenn Die die Arbeit komplett machen lässt, inklusive aller Teile.
      Weit weg bist Du in der Summe ja auch nicht!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo Hermann,

      das klingt ja suboptimal. Vielleicht lohnt es den Meverick mal anzufunken - ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein - zwei 1500er Motoren in Arbeit hat. Fragen kost nix. Bei uns in der Gegend macht Dankmeyer in OS und MIO Motorenservice in Bohmte gute Arbeit zum vernünftigen Preis. Bei letzterem hat ein Freund kürzlich einen Rumpfmotor kpl. aufbauen lassen...aber wohl zu weit weg... Frachtkosten etc.

      Ich drück Dir die Daumen!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Ja, für meinen 1200er brauch ich nen Motor. Der ist mir allerdings zu schwach, deshalb hab ich ja damals umgebaut. Bei uns in Augsburg gibt es auch zwei Motorenbauer. Werde vieleicht da mal anfragen. Oder hat von euch einen vernünftigen rumliegen.
      Schöne Grüße aus Wertingen.
      :wink:
      Hermann
      Hallo Hermann,

      bitte unbedingt den 1200er so schnell wie möglich wieder startklar mache!! Meine Mädels wollen unbedingt bei der nächsten Ausfahrt die Deinigen kennenlernen!! :unterhaltung002:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Moinsen,
      Ich denke ich mache mir hiermit keine Freunde aber es muß mal geschrieben werden meine ich. Mir liegt es fern die Arbeiten und den Aktionismus der Buben die solche Sachen selbst in Angriff nehmen abzuqualifizieren und auch möchte ich keine Lanze brechen für die Motoreninstandsetzer-wohl aber möchte ich einen Denkanstoß geben in diesem Thema. Wer glaubt mit irgendwelchen Hand und Hausmitteln eine vernünftige oder auch nur andeutungsweise qualifizierte Motoreninstandsetzung zuhause ohne die entsprechenden Werkzeuge oder Instandsetzungsmaschinen abliefern zu können liegt falsch. Dort muß ganz klar differenziert werden um was es geht und was gemacht werden soll oder muß !! Es ist nicht damit getan sich eine Honbürste oder Ahle zu kaufen und "mal" durch die Zylinder fussen,neue Ringe drauf und schon ist alles wieder im Lot-wenn das so einfach wäre würde es keine Instandsetzer mehr geben und man bräuchte diese nicht weil einem jeder ungelernte selbsternannte Fachmann ja alles in kurzer Zeit für ne superkleine Mark in der Gartenhütte umme Ecke machen könnte. Warum ich das schreibe um zu verhindern das ein Irrglaube entsteht und man sehr selektiv mit diesem Thema umgehen sollte. Es wird nämlich für Laien der Eindruck erweckt das der Instandsetzer sich nur die Taschen voll machen möchte und andersrum der Kumpel um die Ecke das mit seinen Mitteln genauso gut machen kann kostet eben nur die Hälfte oder weniger-das ist falsch !! Ich weiß von was ich spreche da wir in unserem Betrieb auch über ein Bohr und Honwerk verfügen und einige Gespräche führen im Monat über Instandsetzung und ähnliches,da herrscht dann auch immer das Internet und Googlewissen vor und die Jungs verlassen nach ausgiebiger Einweisung und Darstellung in diesem Thema stark ernüchtert unsere Räumlichkeiten. Vor allem der Illusion beraubt das es für ne kleine Mark über die Bühne geht !! :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja, nun haben wir den Salat. Auf der einen Seite wird unerlässlich propagiert, das ein Opel ja nix wert sei, auf der anderen Seite kosten Teile und Arbeitsstunden ein kleines Vermögen. Da befinden sich viele Opelfreunde schnell im Zwiespalt. Mein Wagen ist nicht viel Wert, soll aber viel Geld für Teile und Arbeit ausgeben? Wen wundert es dann, wenn sich viele einen günstigen Weg suchen, weil die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben soll?
      Wer merkt was?
      Einfach mal mit der Zeit gehen.
      Meine persönliche Meinung zu dem Motor? Eine qualitativ gute Arbeit ist immer eine gute Wahl. Vor allem auf lange Sicht. Das kostet, spart aber am Ende doch.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Tach shanky,

      unabhängig von allem-ein Opel ist und bleibt ein Einstiegsklassiker mit sehr geringer Wertsteigerung und is auch leider Gottes nix Wert. Es ändert nix wenn man es sich versucht einzureden ,wie immer von mir zu hören : Angebot und Nachfrage regeln den Preis !! Eine Motoreninstandsetzung was die reine Handlung / Arbeit angeht kostet bei einem Porsche genauso viel wie bei einem Opel-welcher Motor wird trotzdem mehr Geld einbringen ?? Eine Blechinstandsetzung an einem VW T 1 Bus ist möglicherweise genauso aufwändig wie an einem alten Rekord,wer wird später mehr am Markt erzielen ?? Da nutzen auch viele fromme Wünsche nix. Ein Opel Oldie genau wie vielleicht ein Ford ist und bleibt ein Auto für Enthusiasten und Idealisten,das machst du für dich und nicht für andere-sprich reine Liebhaberei. Das wird sich nicht ändern,ganz kleine Ausnahmen ausgenommen (z.Bsp. Ascona 400 ).
      Bei dieser Marke ist es eben nicht einfach in einem einigermaßen erträglichen Rahmen zu bleiben was Instandsetzung und Überarbeitung angeht-war so und ist so. Liegt auch mit daran das es einfach genug davon gab und immer wieder welche irgendwo auftauchen,von den sich durch das I-Net geöffneten Märkten im Um und Ausland ganz zu schweigen. Aber das hatten wir ja schon des öfteren erörtert hier.
      Ist ja im Grunde nix anderes wie bei normalen Gebrauchs oder Gebrauchtwagen auch,wenn wir hier in unserem Geschäft einem Kunden bei seinem Corsa B für TÜV Arbeiten 1200,-€ offerieren sagt der Danke und kauft sich einen mit TÜV für 800,- und fährt zwei Jahre ,es sein denn sein Herz hängt dran dann macht er vielleicht die Kohle locker. Einem Kunden mit einem etwas höherpreisigen Wagen haut das möglicherweise nicht unbedingt aus der Bahn sprich er erteilt den Auftrag. So ähnlich sollte man auch das Oldtimergeschäft verstehen. Ein Opelaner freut sich wenn er einen Wagen zum restaurieren für unter tausend Euro gekauft hat-logisch das bei falscher Herangehensweise an das Thema jede mit Kosten verbundene Fremdarbeit einfach nur weh tut,da es ja im Grunde realistisch nur ein Geldgrab ist.
      Aber das können wir ja gerne mal bei einem Bier in Nachrodt bei Dany und Frank am Lagerfeuer bequatschen. Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      shanky schrieb:

      Eine qualitativ gute Arbeit ist immer eine gute Wahl. Vor allem auf lange Sicht. Das kostet, spart aber am Ende doch.

      Korrekt. Zumal eine Motor-Komplettrevision bei unseren Fahrleistungen/Fahrstil für die nächsten 50 Jahre ausreichen sollte (sofern kein Defekt/Motorschaden auftritt).

      Auch die Zeiten sind vorbei, wo man Ersatzmotoren "für 50 Mark" bekam, die man einfach nur reinhängen musste, um wieder "für ein paar Jahre Ruhe" zu haben (bei mir tummelten sich irgendwann 14 alte, müde Motoren, größtenteils mit Lagerschaden oder Ventilabriss, da kommt man schon ins Grübeln wo die Reise hingeht).

      Ungeöffnete Motoren sind dann heute auch schon rund 60 Jahre alt. Da sollte man damit rechnen, dass eine Überholung mittelfristig fällig wird.
      Hallo Hermann,

      Stephan hat recht!! Aus mein eigener Werkstattpraxis und meine erfahrungen die Ich die letzte 35 Jahr gemacht habe mit Klassiker, habe ich gelernt das arbeiten wie Motorüberhohlungen besser gleich gut und fachgerecht gemacht werden können. Natürlich geht es auch immer um das Geld. Ein kompletter überhohlung für ein Opel P1 oder P2 motor kostet bei mein Motorinstandsetzer etwa 3.500,= bis 4.000,= euro. Das ist inklusieve alle teile und arbeiten. Ich mache dann selbst nichts an den motor, Ich demontiere es aus das Fahrzeug, und der instandsetzer hohlt es ab und überhohlt der komplette motor. Der Preis für ein überhohlung hangt auch ab von die Zustand von dein Motor und was alles gemacht oder erneurt werden soll für die überhohlung.

      Natürlich ist ein gebrauchtmotor billiger, und mann kann damit, wenn man glück hat, vielleicht wieder eine weile fahren. Aber es kann auch wieder schnell schief gehen, und nichts ist ärgerlicher um in ein Jahr geld aus zu geben für ein gebrauchtmotor das dann später doch noch überhohlt werdem muss. Und in ein saison öfter ein Motorwechsel machen ist auch kein vergnügen.

      Und wer sagt das unsere Opel Fahrzeugen kein Geld wert sind? Opel P1 und P2 in guter zustand haben mittlerweile auch ein bestimmter Wert, oder? Aber unabhängig von der Wert von ein Fahrzeug, wenn überhohlungsarbeiten an die Technik oder andere (teil) restaurierungsarbeiten voran stehen, kostet das immer Geld. Das muss mann sich realiseren wenn mein ein klassiker kauft der ein bestimmter wert hat.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dann will ich mich auch mal kurz äußern. Ging der Schuß von Stefan ja auch in meine Richtung.
      Ich bin da völlig deiner Meinung und ich würde mich persönlich nie mit einem Motoribstandsetzer auf die gleiche Stufe stellen. Das was ich an MEINEM Motor gemacht habe, ist so wie ich es für mich veftreten kann. Aber das habe ich auch sehr deutlich in meinem Bericht "Meverick macht den Motor schick" kund getan. Alles was ich mache mache ich für mich und da brauche ich keine Garantie und wenn der Motor nöchstes Jahr wieder raus muss, ist das halt so.

      Ich habe mich deswegen hier auch nicht angeboten irgendwelche motoren "instand zu setzen oder zu verkaufen" selbst meinen 17s habe ich hier nicht im Forum verkauft. Obwohl viele auf MICH zu kamen.
      Also was ich sagen will, jeder kann mit seinem Zeug machen was er will und wenn man es komplett 100% haben möchte kommt man um den Motorbauer nicht herum.
      Ich schaue mal wie lange mein Motor jetzt hält und werde euch berichten
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin Frank,

      nee der Schuß ging nicht in deine Richtung,sollte er zumindest nicht-mir ging es ganz einfach darum das ein Laie,und dazu zähle ich mal die die noch weniger machen können oder eben überhaupt nix,nicht auf die Idee kommen und dem Irrglauben verfallen das ein Motor so einfach zu machen ist. Man muß da eben unterscheiden,dein Motor ist die ganzen Jahre gelaufen und hat seinen Dienst getan-sprich der war wohl doch einigermaßen ok-oder schreibe ich hier was falsches ? Während ein Motor mit echtem Schaden oder starkem Verschleiß nicht mal eben so gemacht werden kann. Das wollte ich aussagen und definitiv nicht das du was falsches gemacht hast-sowas liegt mir fern sowieso schon da wir uns sehr gut und auch schon ne Weile kennen. Es ist nämlich so das jeder mit seinem Eigentum machen kann was er für richtig hält-da stimme ich dir absolut zu.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Harzhopper schrieb:

      Man sollte seine Motoren auf Vorrat renovieren und dann drauf warten das jemand dringend einen braucht


      Das heißt also, das du einen Motor beim Motorenbauer für 3500 € bis 4000 € "renovieren" lässt, um diesen dann einzulagern und für den gleichen Preis an die extrem vielen :ironie002: Kaufwilligen zu verkaufen?
      Oder heißt renovieren, das der Motor dann für 500km gut ist? So einen Motor möchte ich dann nicht kaufen!

      Stefan hat schon recht! Gute Arbeit (mit Garantie) kostet halt. Egal ob Porsche, Benz oder Opel!
      Ich finde aber auch, das man mit handwerklichen Geschick und einem Fachmann an der Hand (der einen Anleitet und das auch bezahlt bekommt), viele Arbeiten selber machen kann.
      Arbeiten die ein spezielles Gerät oder eine spezielle Maschine benötigen gehören jedoch in Profihand.
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink: