Erfahrungen mit dem Heinrici Classic Radio

      Erfahrungen mit dem Heinrici Classic Radio

      Hallo Leute,
      da ich ja nun eine schöne neue Zierleiste für den Innenraum habe, steht der Radio-Umzug vom Handschuhfach ins Armaturenbrett kurz bevor. Und da ich ungern auf Louis Prima verzichten möchte und ein überholtes zeitgenössisches Radio mit Mp3-Anschulss mit meinem Studentenbudget nicht drin ist, soll es eben so ein auf alt gemachtes werden. Ich bin zwar kein Freund von den Dingern, aber das ständige Handschuhfach auf´- bisschen lauter - Handschuhfach zu - Handschuhfach auf - bisschen leiser - Handschuhfach zu geht mir dann gerade auf langen Strecken doch etwas auf den Senkel. Und bevor ich mein Armaturenbrett aufsäge und das olle Volvoteil aus den 90ern verpflanze, hol' ich mir doch lieber ein halbwegs gut aussehendes Classic-Radio. In der Oldtimer Markt bin ich auf eine Anzeige von "Heinrici Classic" gestoßen, die für ein Radio, dass in die alten Einbauschächte passt werben. Mit der richtigen Blende davor sieht das sogar ganz passabel aus. Meine Frage an euch: Taugt das? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Teil oder es gar selbst gekauft und verbaut? Bevor ich mir für 250 Öcken einen haufen Elektroschrott kaufe, frage ich doch lieber noch mal nach :grins1: .
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Die gibts halt nur für 12Volt, da müsstest du ständig den Spannungswandler unter Spannung haben das die gespeicherten Einstellungen erhalten bleiben.
      Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann doch lieber ein 6 Volt Blaupunkt angeschafft. Alternativ kannst ja auch eines der älteren 12V Blaupunkt nehmen, die gibts für kleines geld und da kannst Du den Wandler nach belieben abschalten ohne das was verloren geht.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Achso, das hab ich vergessen zu erwähnen: Meine P1 wurde irgendwann mal auf 12V umgerüstet. Deshalb konnte auch das Volvo-Radio eingebaut werden. Das wäre also kein Hindernis.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Ich hab als Ersatz für mein defektes altes Radio (das nur als Deko verbaut ist) einen China-Mini-USB-Verstärker (30 Euro) unter dem Sitz verbaut. Steuern kann man das via Fernbedienung und über einen zentralen on/off-Schalter unter dem Amaturenbrett der zugleich für die Hintergrundbeleuchtung des Radios zuständig ist.
      Der Infrarot-Empfäger für die Fernbedieung kann irgendwo im Fußraum platziert werden und ist nahezu unsichtbar.

      Rennfox schrieb:


      ... die haben ja schon den Anschluß um zb. einen MP3 Player anzuschließen.


      Das musst du mir jetzt erklären ...

      vintage schrieb:

      Ich hab als Ersatz für mein defektes altes Radio (das nur als Deko verbaut ist) einen China-Mini-USB-Verstärker (30 Euro) unter dem Sitz verbaut. Steuern kann man das via Fernbedienung und über einen zentralen on/off-Schalter unter dem Amaturenbrett der zugleich für die Hintergrundbeleuchtung des Radios zuständig ist.
      Der Infrarot-Empfäger für die Fernbedieung kann irgendwo im Fußraum platziert werden und ist nahezu unsichtbar.


      Dann muss man aber immer ewig nach der Fernbedienung suchen. Ich würde eigentlich schon gerne wie bei meinem T-Modell einfach an einem schnell erreichbaren Rädchen drehen ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Das ist ganz einfach, die alten Radios haben eine Din Buchse für einen externen Eingang. Der Buchse ist es egal ob da nun eine Casettenrecorder, ein Plattenspieler oder eben ein MP3 Spieler dran hängt.
      Ist eigentlich nix neues, das habe ich schon seit Jahren bei mir in Gebrauch und funktioniert prima.
      Hier mal ein Link aus dem alles hervorgeht, da hab ich den Adapter auch gekauft.
      youngtimerradio.de/MP3.htm
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Aha, sieh mal einer an, das ist gar nicht so blöd. Und sieht definitiv besser aus als die Digital-Anzeigen. Aber so wie ich das verstehe ist es entweder Mp3 oder Radio; also mal eben Verkehrsfunk hören ist nicht :denk1: .
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Ja das ist so. Die Unterbrechung erfogt quasi mechanisch. Den automatischen Adapter gibt es nicht mehr, hat nicht so toll funktioniert.

      Die Verkehrsfunkerkennung an den alten Blaupunkt-Geräten funktioniert nicht mehr wirklich. Das ARI-Signal wird nicht mehr ausgestrahlt.

      Wenn Du ein 12V-Blaupunkt Frankfurt willst, ich hab ein frisch überholtes. Allerdings ohne Blende, Tasten und Knöpfe. (PN)

      Das Adapter kann man auch selbst bauen, aber ich will dem Herrn Wallich das Geschäft nicht kaputt machen, der muss davon leben.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Verkehrsfunk wäre mir aber schon recht wichtig. Weniger wegen Stau, eher wegen Geisterfahrern und dergleichen.

      @Günther: Hab' dir soeben eine PN geschickt.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Hallo Elwood,
      perfekte Optik und historische Funktion bekommst du für so viel Geld fast schon von Radio Königs mit dem Blaupunkt Frankfurt. In dem Preis sind Blende und Knöpfe nach meiner Erinnerung enthalten. Vor allem sind's dann auch die richtigen. Die Umschaltung von MP3 zurück auf Radio geht aber auch da nur mechanisch über Abziehen des MP3. Mit der Empfangsqualität bin ich sehr zufrieden.
      Hallo Elwood,
      ich habe im P 1 auch diese Verbindung .... altes Radio und
      MP3 Anschluß. Habe das kleine Kästchen in dem der Umschalter
      verbaut ist im Handschufach befestigt. Kann dann normal Radio
      hören und wenn ich "Umschalte" kommt die Musik vom MP3 Player.
      Diese Adappter gibt es für Mono und für Stereo Radios.
      Aufpassen, denn nicht alle "alten" Radios passen beim P 1 in den
      dafür vorgesehenen Schlitz im Armaturenbrett. Die sind etwas schmaler.
      Hier einmal ein Bild.
      Gekauft habe ich das Teil bei:
      H.Kleinschmidt aus Aurich
      Tel: 04941 / 9736-86
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70