Wieder ein P1!

      Bendleb Jens schrieb:

      Da hast du ja richtig was auf die Beine gestellt. Sieht echt Klasse aus. Alles Eigenleistung? Selbst die Lackierung? Ich bin begeistert. An den Lack hab ich mich nicht getraut. Der ist das Finish, damit steht und fällt der ganze Wagen.


      Dankeschön, das geht runter wie Öl!
      Ich mach alles selbst. Wobei... die Farbe hat der Lagerist bestellt... Und heute haben mir zwei Kollegen beim Einbau der Türen und der Heckklappe geholfen... Und als der Rekord im Winter mal nicht angesprungen ist, haben mir auch Kollegen beim Schieben geholfen. Abgesehen von solchen Sachen bin ich da auf mich allein gestellt.
      Hey, der Lack kostet über 100 Euro pro Liter (!!), da muss ich gute Arbeit leisten. ;)
      Allerdings wusste ich das erst, NACHDEM ich den Schlitten in drei Schichten Lesonal 2K getaucht hab...
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab für den Lack auch ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Ich mache auch so ziemlich alles selbst, aber die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl für die Lackierung habe ich leider nicht. Das hat ein guter Freund von mir übernommen. Das Resultat letztendlich ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Toll wenn man in jeder Hinsicht so begabt ist und wirklich jede Arbeit selbst machen kann. Neidisch aufblick ;)
      Daumen hoch und weiter so
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ich bin leider auch noch lange nicht perfekt, in keinem Bereich. Klar sieht das erstmal toll aus, aber man sieht ja auf den Bildern nicht, wie oft ich geflucht hab, wie oft irgendwas nicht funktioniert hat oder wann ich einfach keine Lust mehr hatte. Trotzdem noch einmal vielen Dank für das Kompliment!

      Ein Ziel ist bald in Sicht. Vor ein paar Tagen sind die Scheibengummis von OTR gekommen. Die Dinger gemeinsam mit den Chromleisten auf die Scheiben zu bekommen war dann wieder so ein Kandidat für die nervigste Arbeit ever. Aber irgendwann hab ich es dann doch geschafft. Und das sogar ohne Einziehwerkzeug. Die Tage werden die Scheiben dann eingebaut.

      Im Moment bin ich an den Kotflügeln und der Motorhaube dran. Von der Substanz her sind alle drei Teile sehr gut. Einer der Flügel ist leider total verbeult, überall gespachtelt und hatte eine Menge Oberflächenrost. Der andere ist auch von oberflächlichen Rost überzogen, besonders innen. Dazu kommt, dass das Teil so dermaßen gräßlich lackiert/gerollert wurde, dass mir beim Abschleifen fast schlecht wurde. Uralter Lack, der noch nicht ganz trocken zu sein schien, als ich ihm mit dem Exzenter zu Leibe gerückt bin. Scheinbar hat da damals irgendein Genie vergessen, Härter zu verwenden. Beim Schleifen wird das Zeug schrecklich zäh und klebrig. Macht alles nicht besonders viel Spaß, aber es ist nicht mehr allzu viel Arbeit im Vergleich zu den letzten Wochen.

      Für alle, die das hier verfolgen und sich mit mir freuen: Das Gröbste ist geschafft. Und das in "Rekordzeit" ;)
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      So. Langsam wird's. Betonung liegt auf langsam. Im Moment kann ich nur nach der Arbeit und an Samstagen was am Rekord machen und an manchen Tagen mach ich auch mal gar nichts. Die Hitze bringt einen ja fast um.

      Trotzdem gibt's ein paar Fortschritte. Die Scheiben hab ich letztens gemeinsam mit einem Kollegen schnell nach Feierabend eingebaut und hab ihm dafür zwei Kästen Bier spendiert. Dachte nicht, dass die Dinger beide nach nur einer halben Stunde drin sein würden! Ich war echt froh. Ein paar andere Kleinigkeiten wie Türgriffe hab ich auch eingebaut. Jetzt steht der Rekord erstmal unten bei den Gebrauchtwagen, was bei dem Wetter ja nicht weiter schlimm ist. Im Laufe des nächsten Monats möchte ich auf jeden Fall die Lackarbeiten abgeschlossen haben. Mal sehen, ob ich bis August/September alle Teile zusammen hab und was anschließend der TÜV sagt. ;)
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Das sieht ja wirklich schon klasse aus. Mich würde interessieren, wie ihr die Zierleisten in die Front- und Heckscheibe eingezogen habt. Da hab ich nämlich so meine Schwierigkeiten.

      VG Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Es geht auch ohne dieses spezialwekzeug.
      Nach langem kampf mit den repro scheibengummis und chromleisten hab ich einfach das gummi um die scheibe gezogen. Danach die leisten auf das gummi montiert. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat mein vater nen alten schraubendreher genommen, vorne heiß gemacht und etwas gebogen.
      Damit haben wir dann die leisten in das gummi gefrickelt.
      Zu guter letzt, mußte schwiegermutters wäscheleine dran glauben.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Das Werkzeug habe ich mir nachgefertigt und die im Vorfeld montierten Ziehleisten habe ich auch versucht. Ich habe allerdings nen P2 . Das Prinzip ist jedoch das Gleiche. Mit vormontierten Zierleisten bekomme ich in den unteren Ecken den Scheibengummi nicht mehr über den Karosseriefalz gezogen, ohne den Scheibengummi zu zerstören. Mit dem Werkzeug im Nachgang die Zierleisten zu montieren, dafür fehlen mir einfach ungefähr 20 Hände ;)
      Wahrscheinlich muss ich mir doch noch drei, vier Satz Hände holen, damit die Leisten gehalten werden können und nicht ständig wieder herausspringen.

      Danke Euch schon mal
      VG aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Vielen Dank euch allen! Ich hatte zwei Wochen Urlaub und war sehr faul... Aber heute ging's endlich mit den Kotflügeln weiter!
      Musste nur ganz wenig schweißen und die ekelhafte klebrige Farbe ist endlich runter. Der andere Flügel war total verspachtelt und ist leider extrem verbeult. Das wird noch lustig. Hab ihn schon einigermaßen ausgerichtet, trotzdem muss ich natürlich spachteln. Ziel ist, in den nächsten Tagen zu grundieren. Dann kommt das verhasste Spachteln und etliche Stunden Schleiferei. ;)
      Stand jetzt, nach einigen Samstagen und Nach-Feierabend-Sessions:
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Vor ein paar Wochen ging der P1 nach Bremen zu Ralf, seinen schönen, rostigen Ersthand-P1 hab ich dafür in Zahlung genommen.

      Bin froh, dass er in gute Hände kommt und hoffe, dass Ralf viel Spaß damit hat.
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)