Sicherungen Beleuchtung P1

      Sicherungen Beleuchtung P1

      Moin, ich möchte gerne wissen, ob es beim P1 noch gesonderte Sicherungen für die Innenraum-und Cockpitbeleuchtung gibt, außer den 4 Sicherungen im Motorraum. Die sind nämlich alle in Ordnung, auch die Fassungen, nur ist Innen bei mir alles dunkel. Außer Blinkleuchte, Startkontrolleuchte und Warnblinklampe, geht Innen sonst nichts.
      Danke und Gruß, Henrik
      Moinsen Henrik,

      was´n ne Startkontrolleuchte ? Meinst du die Ladekontrolleuchte rot oder den Öldruck orange ?? Da mußt du mal schauen ob ein Kabel ab ist oder ob Strom ankommt bzw. Masse da ist. Könnte natürlich auch möglich sein das die Glühlampen alle def. sind. Wird dir nix anderes übrig bleiben wie dich mal mit ner fetten Lampe bewaffnet unters Armabrett zu schälen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Der P1 hat auch eine Sicherung im Lichtschalter selber. Die sichert aber soweit ich weiß nur Parklicht und Innenraumbeleuchtung. Die Birnchen für die Instrumentenbeleuchtung sind parallel geschaltet, sodass eine durchgebrannte nicht direkt alles lahmlegt. Und dass alle vier gleichzeitig durchbrennen halte ich für unwahrscheinlich. Mal eine ganz blöde Frage: Hast du die Instrumentenbeleuchtung vielleicht einfach nur zu weit runtergedimmt?

      Ich hatte an meinem P1 mal ein ähnliches Problem, wo sich dann doch die Sicherung im Motorraum als Übeltäter herausgestellt hat. Allerdings blieb bei mir zusätzlich zur Instrumentenbeleuchtung auch das linke Rücklicht dunkel.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Moin Henne!
      Mach mal die Innenbeleuchtung an und dreh an der 1. oder 2. Sicherung von oben (bei den vieren im Motorraum) etwas hin und her.
      Vielleicht hat die Sicherung nicht richtig Kontakt. War bei mir so. Ich hab danach die Federklammern für die Sicherungen von der Oxidschicht befreit und dann mit etwas Polfett versehen.
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Aaalso, Sicherungshalter hatte ich schon gereinigt, Kabel ebnfalls neu angeschlossen, neue Sicherungen verbaut. Nichts! Ich hab mich dann vorhin unters Armaturenbrett gequält und gemessen, alle Lampen ok. Masse bekommen sie auch, muß also an der Zuleitung vom Lichtschalter liegen, das Kabel verschwindet im Kabelbaumschacht. Hab dann mal direkt plus am Lichtschalter abgegriffen, vom Rücklicht, und da funzen die Lampen. Muß also irgendwo keine Verbindung haben....ich meß weiter...
      Danke für die vielen Tips und Hilfestellungen. Stand der Dinge:
      Ladekontrolle und Öldruck funktionieren, Blinkeranzeige funktioniert. Innenraumlicht funktioniert wieder (der Schalter in der Lampe war verbogen und hatte keinen Kontakt mehr, wer da wohl rum gebogen hat und warum?)
      Cockpit-Licht geht wieder, eingeschränkt! Nachdem ich hartnäckig den Drehschalter mehr als öfters hin und her bewegt hatte, bleibt das Licht jetzt hoch gedimmt an, wenn man den Schalter nicht mehr bewegt. Ich werde diesen dann wohl auseinander nehmen, so dies denn möglich ist und die Kontakte reinigen bzw. justieren. Sonst gibts einen neuen Lichtschalter...
      Parklicht funktioniert.
      Und seit gestern geht die Uhr auch wieder...merkwürdiger weise. Vielleicht hat sie bei meinem Fummeln einen Elektroschock bekommen, haha!

      Henne schrieb:


      Und seit gestern geht die Uhr auch wieder...merkwürdiger weise. Vielleicht hat sie bei meinem Fummeln einen Elektroschock bekommen, haha!

      Du weißt schon das die Uhr von Hand aufgezogen werden muß?
      Unter der Uhr müsste eine Kurbel herausschauen, an der man das Uhrwerk aufdreht
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Tach Henrik,

      bei einem meiner Modelle war der Poti für die Instrumentenbeleuchtung auch defekt,einfach überbrücken dann geht die volle Spannung auf die Glühlampen ist bei den 6 Volt Autos ohne weiteres auszuhalten. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nach 22 Stunden schon alle Probleme gelöst - ja, so schnell arbeitet das Forum heutzutage
      Das Poti im Lichtschalter war oft der Übeltäter, aber es kurzzuschließen, habe ich nicht geschafft.
      Schaltplan haben und in der Lage zu sein, diesen zu lesen, ist hilfreich.
      Die Instrumentenbeleuchtung bekommt plus über Standlicht von einer Sicherung im Motorraum, das ist schon verwirrend.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das die Uhr mit der Hand aufgezogen werden muß weiß ich, deswegen wundert es mich ja auch so, daß sie nach dem elektrisch Fummeln jetzt wieder geht. Sie tat bis dato nichts, ich dachte sie sei kaputt, überdreht oder so. Tja, vielleicht doch ne Initialzündung gehabt...
      Die mechanische Zeituhr ist eine mit Unruh, wie man sie früher auch in einem Wecker hatte. Wenn der nicht von selbst anlaufen wollte, hat man den ein paar mal hin und her geschwenkt, um die Unruh in Bewegung zu setzen. Aber mach das mal mit einem kompletten P1...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),