Nockenwelle

      Nockenwelle

      Mit einigen anderen Teilen habe ich einen P2 Motor bekommen. Dieser sollte eigentlich nur eingelagert werden, jedoch beim ausladen
      hörte man schwappende Geräusche. So habe ich begonnen den Motor zu zerlegen und musste feststellen, dass das Wasser noch nicht lange
      im Motor war. Die Kurbelwelle und einige andere Teile haben nur leichten Oberflächenrost, nichts wildes. Also habe ich soweit alles zerlegt, bis auf
      die Nockenwelle. Nachdem ich die drei Schrauben gelöst hatte, lies sich die Welle ein Stück herausziehen und das war es dann.

      Gibt es einen Kniff oder muss ich mit der Knippstange hinter das Nockenwellenrad hebeln?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Stephan,

      Verteiler ist raus, die Stößelbecher sind nicht raus nur etwas niedergedrückt, Welle somit frei.

      Rolo,

      es sind natürlich zwei Schrauben, die dritte hält die Platte.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Gerade noch mal schnell geschaut, die Nocken waren frei aber ein Lager hackte am Stößelbecher. Die
      Welle ist nun raus. Weiter geht's :daumen1:

      Ich habe bisher noch keine Stirnräder wechseln müssen. Was nimmt man da für einen Abzieher, ich habe zwar einige liegen
      aber die sind ungeeignet.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Tach p2 guenter
      Ich habe mir ein stabiles Rohr mit einer dicken Platte darauf gemacht. Da kann man die Nockenwelle reinstecken und dann zur Not mit einem Buntmetalldorn und dickem Hammer tüchtig drauf haun.Geht auch ist aber nich so eine gute Methode wie mit einer Presse.
      Gruss Rolo
      Frank, Kurt, Rolo, danke für die Tipps. In meinem Fall ist die Nockenwelle ja nun ausgebaut, da sollte was gehen.

      Wie sieht das denn nun bei einem eingebauten Motor aus? Ich habe immer noch die ersten Stirnräder bei mir drin und wenn
      ich in die Verlegenheit komme die wechseln zu müssen, wäre ich gerne vorbereitet.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin Günter,

      geht bei einigen Modellen auch ohne Motorausbau-logischerweise vorne alles abgebaut was im Weg sein könnte und die Motorlager gelöst um den Antriebsstrang etwas flexibler zu machen. Dann sollte die NW durch den Kühlerausschnitt passen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Kühlergrill raus, Kühler raus, Seitendeckel ab, Benzinpummpe ab, Ventildeckel ab, Stößelstangen und Kipphebelbrücke raus, Stößelbecher raus (ganz wichtig), Stirndeckel mit Riemenscheibe und Keilriemen ab und dann die Motorlager lösen.
      Anschließend Motor anheben und Nockenwelle nach vorne rausziehen...

      Stirnräder hat der ADAC früher aufm Autobahnrastplatz gewechselt.
      Hallo,

      muss echt die Nockenwelle dazu raus? Ich habe immer angenommen dass würde mit dem passenden Abzieher
      machbar sein. Ok, das neue muss ja auch aufgepresst werden. Nun ja, ist ja noch nicht Akut ;)

      Danke für eure Antworten.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen