Keilriemen vs Kühlerjalousie

      Keilriemen vs Kühlerjalousie

      moin,

      ich brauche mal erfahrungsberichte von leuten, die in ihrem auto eine kühlerjalousie verbaut haben und schon einen keilriemenwechsel gemacht haben.
      bei mir ist so wenig platz zwischen kühler und und lüfterblatt, das es schon unmöglich ist den keilriemen dazwischen zu bekommen ohne die lammelen am kühler zu beschädigen.:(
      es fehlen tatsächlich nur 2.3 mm um dazwischen zu kommen. bin mir ziemlich sicher, das es ohne jalousie, der keilriemen problem zu wechseln ist.
      leider dürfte ich schon wegen einen keilriemenwechsel, das ganze gemüse vorne ausbauen weil ich keine lust hatte, meine kühlerlamellen weiter in mitleidenschaft zu ziehen.
      auch am ausbau des lüfterblattes bin ich gescheitert. alles zu eng.
      benutze ich einfach nur den falschen keilriemen (strongbelt maximum xpz 925), das der einfach zu dick ist. habe auch noch einen eratzkeilriemen da, der auch für das p modell passen soll (opel teiledealer). beide sind aber gleich breit.
      nun bin ich am überlegen, ob ich ganz auf die jalousie verzichte soll.
      mach ich irgendwas falsch? bin zu blöd dafür? :wolke1
      hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      einen schönen sonntag noch.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      meine jalousie wird auch vor dem kühler angebracht.
      die angegebene metallstärke von bernd ist auch der grund dafür, das ich den keilriemen nicht komplett
      durch bekomme.
      mir ist aber eben beim frühstücken eingefallen, das ich das lüfterblatt von ein auf zweiblättrig getauscht habe.
      villeicht liegt es auch daran. meine mich zu erinnern, das es damals beim einblättrigen problem zu wechseln ging.
      zwar auch eng und knapp aber ohne lamellen zerstörung.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Da gehört die Jalousie ja auch nicht hin, sondern in Fahrtrichtung vor den Kühler. Und verschwindet dann in dem dunklen Zwischenraum zwischen Grill und Kühler. Im eingebauten Zustand sieht man die bei geöffneter Haube fast nicht.
      Nachdem ich jetzt mal Zeit hatte, den ganzen Beitrag durchzulesen, fällt mir auf, dass Supermario Supermarco gar kein eigenes Bild eingestellt hat.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harry B. aus O.“ ()

      Fragezeichen.... die Jalousie sitzt doch vorne. Gibt es keine Position des Lüfters, in der Du mehr Platz hast, vielleicht kannst du ihn beim Durchführen auch drehen.

      Das Lüfterblatt müsstest Du mit einem Ratschenmaulschlüssel raus kriegen.

      Der Riemen entspricht dem 9,5x938 La, das passt doch.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Marco,

      bin ja ein blutiger Anfänger, aber bei mir sitzt das Rollo auch vor dem Kühler in Fahrtrichtung.
      Die Zugkette führ durch ein Kupferrohr über den Kühler zur Spritzwand.
      Also muss das Rollo falsch eingebaut sein und dir geht der Platz von den Flügeln zum Kühler aus.

      Viel Erfolg bei der Untersuchung.

      Gruß Peter
      Hallo Marco,
      mir fällt auf deinem Bild auf, dass du ein Benzinfilter verbaut hast....
      den würde ich da nicht lassen wegen dem Abgaskrümmer.
      Wenn das Ding schmilzt... kannst du dir ausmalen was da passiert.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Sorry, ich hatte fälschlicherweise verstanden, das es bei der Fagestellung von Marco um das Problem der vorhandenen geringen lichten Breite von Lüfterflügel bis VK Kühler im Zusammenhang mit einem Keilriemenwechsel in Einheit mit einer vorgesehenen Installation einer Jalousie ging. Das habe ich wohl nicht richtig verstanden.

      Da ich der Einzige bin, der zu diesem Thema Bilder hochgeladen hat, beziehen sich wohl einige Bemerkungen auf selbige.

      a) meine Jalousie ist genau dort, wo sie hingehört, vor dem Kühler in Fahrtrichtung

      b) Es besteht keine Gefahr des Brandes/oder Schmelzens, da ausreichend Abstand vorhanden, es ist schlicht eine Farge der fotografischen Perspektive / der Bildbearbeitung (Verkleinern). Aber danke für den Hinweis, es hätte ja auch sein können.
      Danke schön
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Wie ich sehe ist mein thread wieder aktiv.
      Mein kühler samt der jalousie waren schon richtig eingebaut gewesen.
      Mein problem ist die keilriemen montage, wenn dieser u.a mal reißen sollte.
      Zu gering ist der abstand zwischen dem 4 blatt lüfterad und dem kühler um da problemlos einen keilriemen durch zu führen.
      Da meine lamellen am kühler deswegen schon gelitten haben, mußte ich beim keilriemen wechsel den kühler ausbauen.
      das klingt alles etwas kurios, ist aber leider so.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      so hier mal ein paar bilder.
      wie der kühler samt jalousie eingebaut wird, war uns damals bei der restaurierung klar gewesen.
      das einzige was nicht mehr original ist, ist das 4 blättrige lüfterrad.
      soweit ich mich noch erinnern kann, konnte ich als das 2 blättrige lüfterrad noch montiert war, ein gerissenen keilriemen problemlos wechseln.
      nun habe ich um ein paar mm heraus zu holen, die jalousie einfach mal vorne durch den kühlergrill montiert.
      leider hat sich durch die umbau aktion, sich nicht wirklich viel verändert.
      mein nächster gedanke ist nun, das dicke stoffband am kühler gegen ein dünneres aus zu tauschen.
      es geht hier nur noch um 2 oder 3 mm. dann sollte ich ohne die lamellen dabei zu beschädigen, einen keilriemen problemlos zwischen lüfterrad und kühler wieder wechseln können.
      gruß marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)