Keilriemen vs Kühlerjalousie

      Ich habe bei meinem Rekord P2 nachgeschaut. Der Kühler wird direkt an das Frontblech von hinten angeschraubt. Die Jalousie kommt dann vorne hin, das Frontblech ist dazwischen und der Kühler bleibt an der richtigen Stelle. Platz zwischen Kühler und Flügel ca eine Fingerdicke, das reicht für den Keilriemen locker aus. Also wichtig, das Frontblech vom Auto ist zwischen Kühler und Jalousie. Wenn du beides als Paket zusammen anschraubst kommt es zu weit zum Motor.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ingo, sehr coole zeichnung. Danke dafür.
      So wie auf Bild 2 hab ich die Jalousie mittlerweile eingebaut.
      Aber......... soweit ich mich erinnern kann, wird die Jalousie (vorn) und der kühler (dahinter, zum Lüfterrad hin) zusammen eingehängt und am Frontblech festgeschraubt. So war das auch die letzten Jahren bei mir verbaut gewesen.
      Nun...., habe ich die Jalousie einfach mal vorn durch den kühlergrill durch und vor dem frontblech befestigt.
      Hat soweit auch ganz gut geklappt, nur mußte ich an der Jalousie die oberen Ecken kürzen damit das ganze auch richtig passt.
      Von daher würde eigtl. bei mir wieder Bild 1 Sinn machen. Also kühler und Jalousie zusammen vor dem fronblech einhängen und befestigen.
      Nun lasse ich das aber so wie es jetzt ist.
      Platz habe ich durch die Umbau Aktion nicht wirklich gespart.
      Wie man bei meinen Bildern erkennen kann, ist am kühler ein dickes dichtband dran. Die kommen irgendwann ab und dann hab ich auch den nötigen Platz für den Keilriemen. Hoffe ich jedenfalls.:)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      hallo zusammen

      jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben :floet002: .

      ich hab 2 P2`s mit kühlerjalousien . beim einen war sie orginal verbaut , die andere hab ich nachgerüstet . ich rede hier von einer orginal Opel jalousie , nicht das klokettengedöns aus schweden .

      die jalousie hat am oberen ende des trägerbleches zwei laschen die nach unten gebogen sind . mit denen hängt man sie oben am frontblech auf und da hängt sie auch , wenn mal der kühler ausgebaut ist . zwischen frontblech und jalousie kommt ein streifen dünnes gewebeklebband zur isolation , dasselbe zwischen jalousie und kühler . das ganze wird mit dem kühler verschraubt .

      sie kommt devinitiv nicht vor das frontblech , auch muss man so nichts abschneiden , das es passt . das ganze kann man auch im werkstatthandbuch " zubehör " nachlesen und dort hat es auch bilder .

      wieso das an deinem auto nicht so passt , kann ich von hier aus auch nicht sagen ,. eventuell hat die kiste mal nen unfall gehabt und das frontblech ist zu weit hinten .

      ich hoffe , ich hab ein bischen licht ins dunkle gebracht , gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo kurt,

      Genau wie du das beschrieben hast, haben mein Vater und ich auch so eingebaut.
      So wie auch in der Anleitung beschrieben.
      Das ganze war aber auch ohne Anleitung selbstverständlich.
      Mein Auto ist kein alter Schwede und hat auch nicht diese kloschnur sondern einen bowdenzug dran. Die Jalousie und der Bowdenzug ist original aus dem damaligen Zubehör. Ich bin auch erst der 2te besitzer. Und hoffentlich auch der letzte;)
      Wie du aber schon richtig geahnt hast, hatte der wagen vorne links einen unfall. Das ganze wurde seinerzeit raus gedängelt und könnte auch mein Keilriemen Problem sein.
      Bisher ist mir nur ein riemen gerissen. Damals noch mit dem 2 Blatt lüfterrad. Ging besser zu tauschen. War aber auch schon etwas problematisch gewesen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Also am träger ist aber nix verzogen. Jedenfalls ist da für das bloße auge nix auffälliges zu sehen.
      Der unfall muß mal vorn den koti höhe lampentopf und stoßstange getroffen haben.
      Ist jetzt auch egal. Sind alles vermutungen und auch nix schlimmes.
      DIe Jalousie kommt wieder da hin wo sie vorher war und auch original hinkommt.
      Mich ärgert es nur, das ich nicht gleich auf das dicke dichtband gekommen bin. Das wird gegen etwas dünneres ausgetauscht und dann passt das wieder mit dem Keilriemen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)