Welchen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nachrüsten beim A-Rex?

      Welchen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nachrüsten beim A-Rex?

      Eine Frage, die sich im Rahmen der letzten Arbeiten an der Hardware vorm Lackieren stellt:
      Welchen Bremskraftverstärker ( BKV) setze ich sinnvollerweise ein? Im Forum habe ich nur knappe Hinweise aufgeschnappt
      ( Oldstyle & Gartetalbahn haben wohl T51, C-Rekord bzw. 02er BMW).
      Favorit wäre ein 7 oder 8" ATE T51 kpl. mit Hauptbremszylinder, da ich nicht weiß ob der 2-Kreis HBZ vom A-Rex auf einen
      neueren BKV passt. Was habt ihr in welcher Kombination eingebaut? ATE oder Delco? Oder Billig-BKV aus der Bucht? Passt, u. a. auch wegen Pedalerie, z. B. Ascona B-C/Manta B
      oder D-Rekord? Vom C-Rekord z. B. habe ich bislang keinen kpl. Satz HBZ mit BKV gesehen...

      Bin etwas ratlos, freue mich über jeden Tipp...

      Bis dahin,

      DT :danke1:
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Danke Günther,

      ich frag dort mal an, der Shop ist wohl z. Zt. geschlossen. Heute Abend mal in meinen "neuen" Muster A-Rex schauen, was platzmässig (Pedalerie) geht. Bremsleitungen bau ich eh neu ein - Leitungsdurchmesser je nach HBZ - oder was meintest Du? Bin gespannt was noch kommt - das Thema ist bestimmt für viele interessant, spätestens wenn ein Original BKV das letzte Mal atmet...

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Stefan,

      das Thema ist hochinteressant. Bei Oldtimeroptimierung hatten sie Datenverlust, ist aber schon länger her, irgendwie haben die ihre Seite noch nicht wieder hergestellt. Der Herr Wahlster ist aber echt ok. Und der Preis für den BKV auch.

      Die Leitungen müssen halt zum RBZ passen, bei denen Du keine Alternativen hast.

      Die ATE-Teilenummer des bei meinem Auto eingebauten Gesamtgerätes lautet 3.6197-1501.4. Bei ATE ist das Teil nicht mehr zu beschaffen.

      Leider ist mein Auto grad im Winterquartier, sonst würd ich mal messen...
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke schonmal, Günther,

      morgen mal schauen. Hab eben mal gemessen. 7" - 180 mm wäre schon gut, die Leitungen haben ca. 5 mm, also wohl 4,75 mm. Mal die Anschlüsse vermessen bei den RBZ und dem HBZ. Wenn es M10 x1 ist, habe ich schon halb gewonnen. Zur Pedalerie ist M10 mit Gabel, von Stirnwand bis Mitte Bolzen des Pedals 130 mm. Irgendwas wirds geben...

      Schönen Abend noch,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So also fangen wir mal an.
      Bremskraftverstärker kannst du den ATE T-51 aus Rekord B/C komplett mit Halterung ohne weitere Änderungen an Karosse oder Pedale einbauen.

      Hauptbremszylinder braucht den 17er (Rekord B/C)wenn die vorderen Bremssättel mit 45er Kolben (Rekord A B C) verbaut werden.

      Wenn Bremssättel mit 48er Kolben (Rekord C abFgnr)verbaut werden müsst du den 19er Hauptbremszylinder nehmen.
      An der Hinterachse müssen dann entsprechend 19er Radbremszylinder verbaut werden. Egal ob 45er oder 48er Sättel vorne.
      Bremsleitungen kannst du nen Satz vom Rekord B dazu kaufen da ist alles dabei was man braucht.
      Das wäre die normale Umrüstung auf die Scheibenbremsanlage die dann bis 100ps im Rekord A/B/C freigegeben ist.

      wenn noch fragen sind frag :)

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Klasse, Andre´,

      dann bin ich ja wieder etwas weiter. HBZ für einen C-Rekord kann ich bei Matz kriegen, mein "Muster" A-Rex hat Scheibenbremsen, könnte ich also umbauen.

      Ich lasse den 1700er Motor so drin ( kein Leistungsplus derzeit aufm Zettel). Ich habe Platz laut Günther für max. 8", (nach dem gestrigen messen hätte ich 7" den Vorzug gegeben, sässe nicht so eng am Block).

      T51 wäre ja ok, müsste ich dann direkt bei ATE für nen C-Rekord anfragen -der classic Katalog v. ATE gibt keine BKV oder kpl. Bremsgerätnummer her.C-Rekord Unterlagen oder ATE Teilenummer habe ich leider (noch?) nicht. Wenn ich "probiere" mit Teilen von den üblichen Ersatzteilhändlern wie TRW, PSA etc. in der Bucht, gehts in die Hose.


      Ich werds wohl so machen: Alle Opel Teilehändler mal anschieben, parallel hat mein TÜV Kumpel angeboten im KBA zw. beim TÜV Archiv zu schauen, was möglich ist mit einem A-Rex & Bremsen. Eintragungen und Umrüstungen kann er einsehen. Gut möglich, dass Deine Formel dabei rumkommt.
      Nebenher schaue ich, ob die "kleinen" BKV mit HBZ vom Golf I bzw. für Golf II ohne ABS passen könnten. Da gibts noch tip-top Neuteile für nen schmalen Kurs, wäre für mich erste Wahl.

      Den Kollegen mit dem Rat-Rod A-Rex Coupe aus OS hatte ich letztes Frühjahr gefragt -er weiß nicht mehr welchen BKV er verbaut hat - und er hat einen 2.0 S ausm E-Rekord drin - und deshalb wohl auch etwas mehr Platz.

      Na ja, da hab ich ja ein tolles Thema angeschoben...

      ..mal sehen was der TÜV Kollege vorschlägt und was er von VW Teilen hält.

      Wenn einer von Euch zufällig noch eine Teilenummer von Opel hat ( ich probiers auch mit Deiner Nummer, Günther) nehm ich Sie gern, hehe



      ich werd weiter berichten & fragen. Kann doch nicht sein, dass ich mit dem Wunsch alleine dastehe, hehe,

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ja Halleluja Günther!

      Da schreib ich eben meine Sorgen, und flugs tauchen diese wunderbaren Katalogdaten auf!
      Herrlich, damit geh ich mal los, da solls wohl auch Nachfolgemodelle geben!
      Vielleicht liegt nach dem jetzigen Schreiben ja sogar schon ein Päckchen vor der Tür....

      Bis dahin schönen Abend noch,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hi Stefan, die T51 sind selten geworden und neu nicht zu bekommen, wenn dann generalüberholte und sehr teuer.
      unter anderem wurden die noch im Kadett B und opel Gt verbaut.

      hol dir am besten einen gebrauchten von nen seriösen Verkäufer. Wenn er vom Rekord B/C ist ist auch der passende Abstandshalter aus Alu dran dann passt der Plug and Play.
      in Ebay sind grad 2 drin drin vom Rekord b/ C allerdings aus neuried da würde ich nicht kaufen wollen.

      Bei Bedarf kann ich dir nen Kontakt geben wo ich meinen gekauft habe.
      da kannst ja mal anfragen ob er noch was liegen hat und verkauft.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Moin Jungs,
      möchte mich nur ungern mit schlechten Nachrichten einmischen-habe selbst einen frühen C Caravan mit 17er HBZ und altem T 51 Gerät welches defekt ist,also vor zwei Jahren habe ich mal mit ATE Classic lange rumgemacht deswegen-die Antwort dort war das es aber überhaupt garnix mehr für das alte Gerät gibt zum überholen oder das die da irgendwas wissen. Deshalb habe ich die Überholidee eingestampft und suche seit dieser Zeit nach einem halbwegs verwendbaren BKV T51 alt-ich kann nur sagen viel Glück-da gibt es so gut wie Garnichts auf´m Markt und wenn meist auch überholungsbedürftig und sehr teuer. Da ird es einfacher sein ein komplettes Auto (Kadett B) zu kaufen und zu schlachten. Ist aber wohl schon gescheitert, wie Günther schreibt passt er ja nicht rein. Man muß natürlich aufpassen,die alten T51 sind kleiner-sprich die frühe hell verzinkte Version,die neuere schwarze Variante ist größer im Durchmesser.Vielleicht einfach nach einem A in Luxusausstattung Ausschau gehalten und die Komponenten dort mit BKV usw. ausgebaut/umgebaut. Hat denn deiner schon Scheiben vorne DT ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Jungs,
      ich habe einen Bekannten der viele Rekord C Teile hat.
      Ich habe ihn einmal angeschrieben mit der Frage ob er
      euch mit den BKV und HBZ weiterhelfen könnte.
      Ich gebe sofort bescheid wenn ich etwas weis.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Stephan,

      der T51 lässt sich meinem Wissensstand entsprechend nicht aufarbeiten. ATE hat noch ziemliche Defizite, was die Versorgung von Oldtimern angeht. Es müsste aber noch gute T51 geben; wenn der HBZ keine Bremsflüssigkeit reinlässt, sind die ziemlich haltbar. Meist ist nur der Schlauch oder die Dichtung am Stutzen undicht, was zu Falschluft im Ansaugtrakt führt.

      Hat der A-Rekord L oder Coupe nicht einen T50 der hydraulisch angesteuert wird und nur auf die Vorderachse geht?

      Den T50 kann man übrigens aufarbeiten (Matz, Herr Schiefer)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: