Und schon wieder ein P1...

      Und schon wieder ein P1...

      Tja... Ist wie eine Sucht. '60er P1. Motor dreht, braucht Schweller, Endspitzen, Rahmenträger im Radkasten. Ein Haufen extra Teile vorhanden. Leider keine Schlüssel. Ich glaube, ich schweiße alles und lass den Lack so gut es geht original... Der Rekord wird aber erst in ein paar Monaten geholt. Bilder folgen!





      -Ben
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „SaveOldCars“ ()

      Naja, was soll man sagen? Ein Riesenhaufen Arbeit... Aber wenn es genau das ist, was Du suchst, dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen! Ist er denn sonst so komplett?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mein Kommentar an Hand dieser Fotos:
      Viel Erfolg, viel Glück bei der Teilesuche und Respekt :respekt1: vor dem Mut, diesen P1 wieder aus die Straße zu bringen. Fotos über den Fortgang wären sicher interessant. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Danke! Naja, der rote A-Rekord wird ja demnächst fertig. (Scheiben wieder einbauen, Sitze beziehen, neue Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten.) Das heißt, endlich wieder Zeit für andere Projekte. (Die beiden P1 und der Manta)
      Und da Pat wohl meinen zweiten A-Rex wiederbeleben will, hab ich sogar wieder ein bisschen Platz in der Scheune!
      Jedenfalls werde ich wieder Bilder posten, wenn ich mit dem P1 anfange. Damit hab ich was interessantes vor.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)

      Lennecruiser schrieb:

      Naja, was soll man sagen? Ein Riesenhaufen Arbeit... Aber wenn es genau das ist, was Du suchst, dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen! Ist er denn sonst so komplett?

      Danke! Na ja, das lustige war ja, dass der Herr, von dem ich den P1 gekauft hab, ein paar Monate vorher bei mir (!!) Teile dafür gekauft hat. Die hab ich jetzt natürlich wieder. Ich sitze also auf einem riesigen Haufen P1 Teile und zwei Projektfahrzeugen... Abgesehen davon ist er vollgestopft mit Teilen. Zierleisten, Scheinwerfer, Kühlergrill, eine Tür... Muss das alles erstmal richtig sichten, wenn ich ihn hole!
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Danke nochmal an alle. Nein Harzhopper, der sieht wirklich nur so aus. Alles soweit original, denke ich. War auch seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr auf der Straße.

      Pat, der andere P1 lief in Frankreich und ist blechmäßig wohl einer der besten, die es noch gibt. Maximal 3-4 kleine Stellen zu schweißen. Technisch aber unvollständig und Motor tot. (Nicht mehr frei zu kriegen und Riss im Block)
      Der Plan ist, den "Franzosen" irgendwann komplett original zu restaurieren.

      Dieser "neue" P1 hier kommt wohl auch erst nächstes Jahr dran. Ich möchte dann möglichst viel Patina erhalten. Der Originallack ist ja bis auf die Kotflügel noch da, soweit ich gesehen hab. Ich hab vor, alles sauber zu schweißen, aber sämtliche "Kampfspuren" im Lack zu erhalten. Soll heißen, Dellen und Kratzer bleiben drin, er wird nur poliert. Für die Kotflügel hab ich mir überlegt, sie nach dem Lackieren künstlich altern zu lassen.
      Aber jetzt erstmal den A fertig zusammenbauen, den anderen für dich fotografieren und den Manta wieder aus der Versenkung holen ;)
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Wow! Bitte berichte uns doch hier über den weiteren Verlauf Deiner Projekte, das ist superinteressant zu verfolgen!!! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hab das Ding gestern endlich abgeholt.
      Der Zustand ist, naja, mäßig. Aber das wusste ich ja vorher.
      Nach einer etwa halbstündigen Fahrt auf dem Anhänger wurde der Rekord beim Bauernhof eines Freundes abgeladen. Dort habe ich eine Scheune gemietet.
      Diese ist nur durch eine steile Wiese zu erreichen. Da der Traktor gerade gebraucht wurde, hat mein Kumpel kurzerhand seinen Audi 80 (Frontantrieb) vor den Rekord gespannt und mit viel Anlauf schafften wir den Hügel. Als die Wiese wieder gerade wurde, haben wir das letzte Stück geschoben. War ein ganz schöner Kraftakt mit den teilweise ziemlich platten Reifen herumzurangieren.

      Dieser P1 vereint so ziemlich alle typischen Roststellen des Modells. Schweller innen und außen, Seitenteile vor und hinter den Rädern, A-Säulen, Träger im vorderen Radkasten, Reserveradmulde. Es gibt aber auch Lichtblicke: Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube und die Kotflügel sind in Ordnung bis gut! Die Stehbleche hinter den Kotflügeln sehen auch eher erfreulich aus. Besonders schön ist, dass die runden Bleche vorne neben dem Grill, wo die Kotflügel angeschraubt werden, stabil sind.

      Es gibt leider auch ein paar Fehlteile. Unter anderem alle Bremstrommeln, Ansaug- und Abgaskrümmer, Vergaser, Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine...
      Dafür sind einige Teile mehrfach vorhanden.
      (Braucht jemand Einstiegsleisten oder einen Tank?)

      Da ich noch andere Projekte habe, werde ich nur ab und zu an diesem P1 arbeiten.
      Trotzdem möchte ich zumindest schauen, ob ich den Motor bald zum Laufen bekomme und vielleicht den Vorderwagen schweißen. Mal sehen. Und jetzt gibt's Bilder!
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Nachschlag:
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Viel Erfolg bei dem Projekt.

      wenn Du den Grünen Kotflügel tauschen möchtest, wäre ich dabei. Der würde an meinen 1200er passen.
      dafür könntest Du einen grauen bekommen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      1200er schrieb:

      Viel Erfolg bei dem Projekt.

      wenn Du den Grünen Kotflügel tauschen möchtest, wäre ich dabei. Der würde an meinen 1200er passen.
      dafür könntest Du einen grauen bekommen.


      Der Lack sieht aber aus wie gestrichen... Oh, und dein grauer Kotflügel müsste schon sehr gut sein. Der grüne ist nämlich scheinbar top erhalten. Also, ich hab jedenfalls noch keinen so guten gesehen!
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hatte gestern nach der Arbeit noch Lust auf ein bisschen entrosten und wollte eh mal wieder zur Scheune fahren. Also die Flex geschnappt und ran an das Blech.
      Bis es dunkel wurde hab ich geschliffen und danach grundiert. Die löchrigen Stellen muss ich zwar natürlich nochmal abschleifen, aber ein bisschen Substanz hab ich schon mal bewahrt.
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Da dieser P1 mir viel Spaß macht und ich gerade wieder in der Scheune bin, hab ich mir den Motor mal näher angeschaut. Es fehlen ja leider ein paar Teile. Ich hab mal in meinem Fundus geschaut und unter anderem Ansaug- und Abgaskrümmer gefunden. Die hatte ich von dem Schrottmotor aus meinem 58er P1 abgebaut. Naja. Mir ist aufgefallen, dass der Ansaugkrümmer irgendwie nicht passt. Das verstehe ich nicht, weil beide Motoren 1,5er sind. Der eine ist lediglich etwas älter. Es scheint, als ob die Löcher im älteren Krümmer zu klein sind. Ich bekomme ihn nicht auf die Führungshülsen drauf.

      Kann es sein, dass die Ansaugkanäle des späteren 1,5ers einen etwas größeren Durchmesser haben?

      Die Gussnummer vom Krümmer:
      6669157 (24.9)
      Und vom Motor:
      15 0641217
      Gussdatum vom Motor:
      31K 59
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)