Einbauanleitung für Kühlerjalousie Rekord A/B

      Ich fahre seit einem Jahr mit Begeisterung mit Jalousie. Die Jalousie wird vor den Kühler geschraubt. Bei mir ist eine Demontage nach Ausbau des Kühlergrills möglich. Zur erstmaligen Montage habe ich Kühler und Kühlergrill ausgebaut. Wenn der Kühler vor dir liegt, erklärt sich die Montage von selbst. Auf den Kühler werden vier Blechmuttern geschoben, (Als Zwischenlage habe ich noch Panzerklebeband verwendet.) dann Jalousie drauflegen und mit Blechschrauben befestigen. Bei mir war der Bowdenzug zu kurz. Ich habe mir einen Chokezug für Käfer gekauft, passend gekürzt und fertig. Chokezüge gibt es bei ebay.

      Gruß

      Michael
      p.s. Gut einfetten nicht vergessen. Sonst wird der Zug oder die Jalousie schnell schwergängig.
      Hallo,
      Chokezüge gibt es auch ganz prima von Holley/Edelbrock. Hat ganz vergessen, das man die Jalousie vor dem Kühler in zwei Varianten montieren kann. 1) Montage mit Bowdenzugmontage auf der Beifahrerseite. Habe ich so gemacht, da sich der Bowdenzug dann in größeren Bögen verlegen läßt. 2) Montage mit Bowdenzugmontage auf der Fahrerseite. Geht glaube ich auch. der benötigte Bowdenzug ist dann wesentlich kürzer, verläuft aber in engeren Radien. Also schwergängiger.

      Gruß

      Michael
      Ob der Betätigungszug liks oder rechts ist liegt an der Bauweise der Jalousie, es gibt eben solch und solche und je nachdem ist dann der Zug links oder rechts, dementsprechend muss die länge des Zuges dazupassen.
      Das ganze gibts bei Matz noch komplett mit Zug und dem originalen Betätigungsknopf neu im Originalen Karton.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Damals gab es ja die "Do-it-yourself"-Heimwerkerwelle noch nicht, wer basteln wollte sollte zusehen, wie er klar kam. Fachwissen lag nur in den Vertragswerkstätten in Form von Werkstatthandbüchern vor. Beiliegende Montageanleitungen für Laien kamen im Allgemeinen erst in den Siebzigern auf...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dragan,
      mein Onkel hatte die Kühlerjalousie bei der Neuwagenbestellung gleich mitbestellt. Die Kühlerjalousie ist also im Werk bereits montiert worden. Ich habe heute ein
      paar Fotos gemacht, die Dir hoffentlich weiterhelfen:
      Foto 1 und 2: Montage des Zugs am Armaturenbrett (anders als beim P2) die Halterbefestigungslöcher sollen im Armaturenbrett
      bereits serienmäßig vorhanden sein (müßten also auch bei Deinem Rekord A an der Stelle vorhanden sein wie auf dem Foto 2 ersichtlich (neben der linken Befestigung
      der Lenksäule)
      Fotos 3 bis 6 :Befestigung des Zugs an der Jalousie vor dem Kühler.
      Dateien
      • P2120055a.jpg

        (671,31 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120056a.jpg

        (537,48 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120057a.jpg

        (556,57 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120058a.jpg

        (625,62 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120059a.jpg

        (473,68 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120060a.jpg

        (407,5 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Dragan,
      hier noch ein paar Fotos, die erkennen lassen, wie der Zug der Jalousie im Motorraum verlegt ist:
      bei Foto 2 ist es der allein durch die Stirnwand geführte schwarze Zug in etwa der Mitte des Fotos
      bei Foto 1 und 3 beginnt der Verlauf des Zugs am Kühler neben dem Gummi für die Befestigung der Haubenstange, unterhalb des Jalousiezugs verläuft der Motorhaubenzug,
      der dann von vorne gesehen unter den Wasserablaufschlauch geführt wird und in der Ecke der Fahrerseite durch die Stirnwand geführt wird.
      Dateien
      • P2120061a.jpg

        (773,63 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120062a.jpg

        (838,11 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2120063a.jpg

        (821,41 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Sigi,
      Du hast recht. Aber auch auf Foto 1 der ersten Bilderreihe ist Staub auf der Lenksäule. :cool1: Mein Rekord A steht während der Wintermonate auch nicht abgedeckt mit offenen Fenstern in der Garage, damit er bestens lüften kann. Vor der neuen Saison wird der Wagen dann -wie jedes Jahr- außen wie innen vom Staub befreit werden. :search:
      Ich glaube, Dragan ist es wichtiger staubige "Jetztfotos" zu erhalten als in etwa 2 Monaten staubfreie Fotos. :denk1: Ich war letztes Wochenende mit dem staubigen Rekord nach
      Winterausfahrt auch bei Wolfgang und Petra. Im Winter putze ich nicht, da wird der Wagen nur von Zeit zu Zeit -wenn das Wetter es zulässt- bewegt. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Sigi,
      im Frühjahr kommt dann auch der Motorraum einschließlich Wärmeschutzblech unter dem Vergaser wieder drann. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Sigi,
      alles im grünen Bereich! :trinken1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Dragan,
      habe gerade das Werkstatthandbuch Zubehör gesehen, mit Einbauanleitung Kühlerjalousie (viel Erfolg):
      ebay.de/itm/Opel-Einbau-Anweis…3b8b54:g:TYQAAOSwFNZWzXlc
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....