Verteiler reparieren

      Du kannst die Grundplatte auch durch auftreiben selber instandsetzen aber besser wäre eine neue zu suchen.

      Versuchs mal mit Bosch Automotive im Internet die haben für die Klassiker oftmals noch neue Teile

      Wenn die Welle ausgeschlagen ist kann man sie mit neuen Büchsen versehen, das machen verschiedene Firmen aber genau weiß ich jetzt auch keine indeiner Umgebung
      Meinst du mit Grundplatte die Platte die von der Unterdruckdose verstellt wird ?
      Ich habe gerade meinen (alten) Verteiler in der Hand der ja auch die Probleme mit dem Schließwinkel hat. Selbst mit großen kraftaufwand kann ich nur ein minimales seitliches spiel veststellen :eek002: Aber wenn ich die Welle drehe und unten den Zapfen fest halte kann ich die Welle um ca. 5 grad nach rechts verdrehen und sie geht nicht gerade sehr suveren zurück! Normal ?
      Was mir noch auf gefallen ist : Auf der (Grundplatte?) die die Unterdruckdose verstellt ist eine Kugel mit einer Feder die wohl die Platte führen soll
      diese Kugel ist in ruhe stellung in der Mitte der Führung Normal ?

      MfG
      F. Hilgendorf
      Hast du die richtige Grundplatte verbaut für den alten OHV Motor????



      Aufpassen es passen auch andere Grundplatten von Bosch 4Zylinder OPel hinein aber du kommst nie mit dem Schließwinkel und mit der Zündung hin!

      Kann auch sein das der Verteilerantrieb an der Nockenwelle spiel hat. Wenn du den Verteiler zerlegt hast versuch die untere Welle mit dem Verteilergehäuse in den Motor zu stecken und versuch ob die Welle mit dem Ritzel spiel zur Nockenwelle in den Zahnflanken hat.

      Nächste Möglichkeit ist das die Stirnräder ausgeschlagen sind und deshalb Zündung und natürlich die Steuerzeiten nicht stimmen und auch nicht ruhig läuft-das könnte auch das nachdieseln bewirken.



      wenn der Motor am Stand läuft hörst du ein "schlackern" aus dem vorderen Steuerdeckel am Motor??? Hört sich an wie ein gleichmäßiges "Ratschen" das beim beschleunigen weg ist!!! :confused002:
      Ich habe jetze den Verteiler zerlegt und gesäubert.War bei der gelegenheit auch gleich bei zwei Fachwerkstätten beide bestätigten meinen verdacht das der Verteiler eigentlich einen sehr guten eindruck macht( Welle ausgeschlagen Grundplatte krum oder ähnliches) :chor002:
      Keiner hatte ne Erklärung warum der Schließwinkel so verrückt spielt :confused002:
      Aber keiner konnte mir folgende Frage beantworten : Wieviel zugkraft müssen die Federn vom Fliekraftversteller haben ?

      Die gehen nämlich (finde ich) sehr leicht und haben nicht genug kraft die Gewichte wieder bis zum anschlag zurück zuziehen, so wie ich das beurteile
      klappen die schon im Standgas ganz auf! Ist aber nur ne vermutung! Kann ich die Feder an den Schrauben von unten ( siehe Foto ) einfach nach spannen oder veränder ich damit sofort alles?
      Steht sowas nich im Opel Werkstatt "Grundbuch"
      Ein Kolege hatte die Idee das der Schließwinkel verkückt spielt weil vieleicht die Zündspule defekt ist, das würde dazu passen das es beim jetzigen Verteiler auch die probleme vorhanden sind!
      MfG.
      F. Hilgendorf
      Dateien
      • CIMG0062.JPG

        (75,18 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0063.JPG

        (69,95 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hilgendorf“ ()

      Das Einstellen kannst du nur auf einem Verteilerprüfstand machen den normalerweise der Bosch-Dienst hat. Wenn der Motor mit 600u/min am Stand läuft hat der Verteiler eine Drehzahl von

      300 U/min. für diese Drehzahl reicht die Zugkraft oft aus.

      Was mir auf den Bildern auffällt ist das ein Fliehgewicht aus der Achse gerutscht ist - vielleicht liegts daran!

      Die Federn bewirken eine Zündpunktvorverstellung bei zunehmender Drehzahl. Könnte natürlich sein das die Federn lahm sind aber der Schließwinkel dürfte sichdadurch nicht ändern.

      Eventuell liegts an der elektronischen Zündung. Verteiler zum Ritzel hat kein Spiel?

      Zündspule verändert den Schließwinkel auch nicht kann aber für unrunden Lauf sorgen - aber das nachdieseln kommt nicht von der Spule.
      Hi Kurt!

      Meinst den Niet wo das R eigeschlagen ist? Das ist mir auch schin aufgefallen aber das kann man nicht verändern ! Die position wird ja vom anderen Niet gehalten ( 34 Seite )

      Mir ist gerade beim zusammen stecken der Grundplatte mit der "Kontacktplatte" aufgefallen das es dort keinen richtigen Anschlag gibt! Die verdrehung wird nur durch den Messingstift gestopt! Braucht der überhaubt einen Anschlag? Unter den Schrauben sind ja Langlöcher dienen die vieleicht als Anschlag ?

      MfG.

      F. Hilgendorf
      Da ding ist sicher aus der Platte gerutscht!!!

      Das muß so aussehnen wie die andere Seite - Das würde auch den komischen Schließwinkel erklären da der Oberteil der Verteilerwelle "eiert" und den Schließwinkel verstellt.



      Versuch das Fliehgewicht wieder in die Bohrung zu bekommen und nachzunieten (aber pass auf das sich das Gewicht leicht bewegen lässt.) Ich bin überzeugt das ist die Ursachen allen Übels :daumen1:
      Ich würde versuchen das herausgerutschte Fliehgewicht wieder mit der Niete in die Öffnung zu drücken und die Niete dann von oben (mit Gegenhalten) etwas flach zu klopfen damit nicht mehr raus kann. Würde es nicht weiter zerlegen. :alt002:



      Aber ein Tip du hast doch von einer Spezialfirma gesprochen :lol002: die den Verteiler geprüft hat vielleicht können die ihn dir wieder instandsetzen - hier am Mail ist das etwas schwer zu beschreiben :rolleyes002:
      Hallo F. Hilgendorf,

      bei Ebay wird ein neuer Verteiler angeboten,

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…EWAX:IT&item=110313781588

      sollte doch auch beim P2 passen. Schau mal...
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Danke P2 Guenter!

      Das ist nicht schlecht genau zur richtigen Zeit! Wieviel würdet ihr für so ein Prachtstück bezahlen? :daumen1:
      Ich habe noch mal Fotos von meiner Fliehkraftverstellung gemacht.
      An Kurt:
      Da kann mann nichts zurück biegen datt ist alles fest und der Niet hatt ja ne vorgegebenen abstand zur Welle! :alt002:

      F.Hilgendorf
      Dateien
      • CIMG0779.JPG

        (57,27 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0780.JPG

        (51,39 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0781.JPG

        (44,1 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0782.JPG

        (68,95 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hilgendorf“ ()

      Hallo,

      ich denke 150-200 Euro mußt du rechnen.

      Frag mal bei Matz an, um mal eine Vorstellung zu haben was man bieten kann.

      Gruß P2-Guenter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen