Verteiler reparieren

      Kurt :

      Wenn ich den Schließwinkel einstelle mache ich das mit der "alten" Zündung. Danach schließe ich erst die Transistorzündung an damit leuft er aber dann etwas besser :daumen1:

      P2-Guenter:

      Das Zahnrad kann ich jetzt nich konntrolieren der Wagen ist ja täglich in gebrauch :lol002: Aber ich glaube nicht das der Schließwinkel wandert wenn das Zahnrad spiel hat! Der Schließwinkel verhältsich ja konstant mit den drehzahl des Motors um so schneller er dreht um so kleiner wird der Winkel !?
      Matz möchte für das überarbeiten des Verteiler ca. 400€ haben :wut002: Da habe ich mich nicht mehr getraut zu fragen was ein "neuer" kostet!
      Ist mir gerade eingefallen, wenn das Zahnrad jetzt spiel hätte würde dann nicht auch die Welle mit beschädigt werden sprich ausschlagen?

      Jetzt kommts :

      Ich arbeite ja in einem Krankenhaus und dahaben wir eine Unterdrückpumpe mit Manometer damit könnte ich ja die Unterdruck dose mit testen :P
      Aber wie viel mm darf die Dose bei wie viel unterdruck ziehen? Gibt es jamanden der davon Daten hat? Ich simoliere ja imprinzip nur den Vergaser unterdruck!

      MfG.
      F. Hilgendorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hilgendorf“ ()

      Also wenn der Schließwinkel mit steigender Drehzahl stark kleiner wird deutet das darauf hin das die Rückzugblattfeder am Unterbrecherkontakt lahm ist. ;)

      Die kann nämlich den Kontakt bei höherer Drehzahl nicht mehr so schnell schließen (Zeit der Schließung wird kleiner!) bis der nächste Nocken kommt und wieder anhebt.

      Wenn das Ritzel oder das Ritzel zur Welle ausgeschlagen ist dann verstellt sich die Zündung aber nicht der Schließwinkel. :alt002: Unterdruckdose zieht soweit an bis am anschlag ist der in der Dose sich befindet.

      Das kannst du auch mit einem stück schlauch undmit dem Mund ansaugen - brauchst keine Unterdruckpumpe! :daumen1:

      Übrigens bei elektronischen Zündanlagen kann sein das sich der Schließwinkel verändert, nur bei der normalen Kontaktzündung sollte er annähernd gleich bleiben :lol002:
      Hallo,

      glüchwunsch, für 100 Euro ein echtes Schnäpchen, damit solltest du lange Ruhe habe.Ich habe

      die einzelnen Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Das positive an solchen Aktionen ist, dass man

      sehr viel über die Materie lernt. Eigendlich schade, dass du den Fehler nicht gefunden hast, hätte

      mich schon interessiert.

      Gruß P2-Guenter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Guten Tag zusammen :lol002:

      Ich habe gestern meinen neuen Verteiler eingebaut :chor002:
      Dies ist ein vorläufiger Bericht, da ich noch nicht alles eingestellt habe !


      Also vor dem einbau habe ich den Kontaktabstand kontroliert. Da ich keine Fühlerlehre zu Hand hatte habe ich mit meinen Messschieber was passendes gesucht und gefunden: ein kleines Kattermesser: Kontaktabstand passt!

      Während des einbaus ist mir aufgefallen das der Verteiler viel strammer in das Loch geht. das ist ja schon mal nicht schlecht :lol002:
      Zündzeitpunkt mit der Prüflampe eingestellt und mit den Markierungen vom Verteielerfinger und Gehäuse konntrolliert passt haargenau :lol002:
      Motor gestartet. der Motor springt besser an und läuft meines Erachten ruhiger und gleichmäßiger!
      Schließwinkel kontrolliert und da war es schon wieder: Schließwinkel 60 Grad im Standgas, lasse ich den Motor höher drehen geht er auf 50 grad zurück :sos1:
      Na ja früher wurde ja nur über den Kontaktabstand eingestellt also erst einmal ignoriert! Probefahrt war komisch ich finde das der Motor besser läuft. Aber beim Lastwechsel (beim abbiegen ) geht wieder in die Kniee :wut002:
      Da hatte ich mir gedacht das es an der Zündung ja nicht mehr liegen kann und habe mich an den Vergaser gemacht Standgas und Gemisch einstellen!
      Ich konnte die Standgasschraube ganz rausdrehen so das sie keinen konntakt mit dem Drosselklapengestänge hat. eigentlich sollte der Motor jetzt aus gehen oder?( als der alte Verteiler noch verbaut war währe der Motor schon längst ausgegengen) Er blieb so bei 450 Umdrehungen dann habe ich das Gemisch wieder eingestellt und die Drehzahl leicht auf 800 Umdrehungen erhöht. Während der Motor so bei 450 Umdrehungen war habe ich den Vergaser mal abgesprüht ob er Nebenluft zieht. Aber alles in Ordnung!
      Danach habe ich beim laufenden betrieb an der Unterdruckdose den Schlauch abgezogen ergebnis keine veränderung!? Nur bei höherer drehzahl läuft er ruhiger und noch schneller wenn ich den Schlauch wieder aufstecke!?
      Der Schließwinkel ist bei ca 450 Umdrehungen etwa 60 Grad und bleibt ab ca. 800 Umdrehungen konstand bei 50 Grad kann es sein das das normal ist?

      MfG.
      F. Hilgendorf