Opel-Kapitän Kaufberatung gesucht

      Tach Jan,

      also er sollte auf jeden Fall original sein und komplett,heißt alle Zierteile i.O. vorhanden usw. usw. Im Regelfall ist der Innenraum meist mit Wasserflecken oder durch Verschleiß unansehnlich geworden.Es gibt so gut wie keine Gummiteile mehr für diese Modelle,darauf sollte man auf jeden Fall achten. Ansonsten gilt so viel wie möglich auch von unten anschauen und in die Ritzen leuchten-teilweise sind die Kapitäne sehr stark von der braunen Pest befallen. Wer Wert auf Originalität legt sollte die Finger von Ostblockkarren lassen da diese gerne mit allerlei Ostteilen am Leben gehalten wurden-für die Suche nach Fehlteilen sollte man Jahre in Kauf nehmen können oder gleich einen Schlachter in Betracht ziehen. Aber ist ein echter Fuffziger Cruiser so´n Kapitän muß ich sagen-haben wir früher immer mal Ausschau gehalten. Achja noch eines wie immer bei mir, aufgrund er absolut geringen Nachfrage und der bescheidenen ET Situation sollte er günstig sein. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Na ich bin ja erfahrener Ost-Urlauber. Das 50 Jahre lange rum gebastle kenne ich von meinem P1. Bin immer noch dabei, falsche Teile zu wechseln.
      Ich könnte ja Bilder einstellen und ihr sagt mir welche Teile falsch sind oder von anderen Fahrzeugen stammen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Also jetzt bittr keine Kommentar zu den Farben
      Bauchweh habe ich bei den Rückleuchten. Andere Bilder zeigen die Leuchten bei 1954 weiter oben
      Zustand : fährt, abgebrochene Resto
      Dateien
      • opel1.jpg

        (82,44 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • opel2.jpg

        (77,7 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Welche Zierteile? Die meisten der montierten Zierteile gehören überhaupt nicht zum Kapitän 54. Und die Qualität der Blecharbeiten lässt sich exemplarisch an den Schwellern ableiten. Eine Originalform ist da nicht mehr erkennbar - Kuba-Niveau halt. Unwahrscheinlich, dass der Rest der Blecharbeiten gut gemacht ist.
      Noch ein bisschen Analyse (soweit das mit den zwei Bildern geht):

      wie gesagt Schweller totgeschweißt, Schwellerzierleiste nicht original, Kotflügel vorn und hinten soweit ich es sehe nicht mehr demontierbar sondern irgendwie mit der Karosse verbraten/verspachtelt. Zierleisten an Radläufen hinten fehlen. Seitenzierleisten nicht original. Scheinwerfer und Zierringe nicht original, Kotflügel in dem Bereich vermutlich verbastelt. Der ganze Radlaufbereich der vorderen Kotflügel scheint in der Wulst zu flach, vermutlich nicht mehr original. Bereich Heckleuchten totgebastelt. Blinkergehäuse vorn glaube ich nicht original, Regenrinnenleisten fehlen. Und dass man die Chromteile gold gepinselt hat, um den tollerhaltenen Chrom zu schützen, darf man wohl bezweifeln. Was ist mit Radkappen, Frontwappen u.ä.? Wenn man noch mehr Bilder hätte, würde die Liste sicher länger ausfallen.

      Ein 6-Zylinder-Motor für 1000,-€ - vielleicht wenn er wirklich gut ist. Aber ist dieser hier wirklich gut?

      Wie gesagt, wer auf Autos mit Kuba-Charm steht... Was soll er denn überhaupt kosten?
      Hallo Jan,
      hier ein kleiner Film,damit Du sehen kannst wie viele Teile an dem Dir angebotenen Kapitän falsch sind :search: (wie Stephan schon sagte Ostblockauto) ,
      der Kapitän gehört übrigens einem Alt-Opel-IG Clubkameraden und ist wirklich top!!!! :first002: Er hat mir schon oft sein Leid geklagt wegen der sehr schlechten Ersatzteilsituation. :tapfer002:



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Möchte ja nicht den Miesepeter spielen aber ich würde Stephan beipflichten wollen,es fehlen einige Zierteile und wie sieht es innen aus ? Ist der org. Motor noch drin ? Also wegen dem selten gebrauchten/gesuchten Motor braucht man dieses Modell sicher nicht kaufen,könnte wirtschaftlich ein knappes Geschäft werden. Aber mal andersrum,wer möchte so ein Auto, für was ? Nur weil er im Grunde wie ein 54er Kapitän aussieht ? Was soll die goldene Farbe auf den Stoßstangen,wollten die den Jubikapitän von 56 nachstellen/bauen ? Sag mal Jan möchtest du sowas unbedingt besitzen ? Mag in Bulgarien noch was sein aber in Deutschland wird man sicher mit anderen Maßstäben gemessen wenn man das so sagen kann.
      @ podleck-von dir hab ich ja lange nix gehört Stephan,alles gut ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo hier noch ein schlechterer Kapitän, mit -wie von Stephan schon geschilderten typischen- Wasserflecken an den Türerkleidungen
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Zum Originalmachen taugt der nix mehr. Mach doch einen Hot Rod draus. 1000 Euro für einen Motor wirst du in der Regel auch nicht kriegen.
      Preislich liegen die Pontonkapitäne deutlich hinter den von den P-Kapitänen, obwohl diese wenigstens beim Kap. P2 deutlich häufiger anzutreffen sind - da ist halt auch eine größere Nachfrage da.
      Ach ja, Lenkrad ist wohl auch nicht original.
      Hallo Jan,
      gefällt er Dir so wie er ist ? Wenn ja, dann kauf ihn und habe Spaß. Denn nur Dir muss er gefallen.
      Suchst Du einen Originalen Kapitän ? Dann lass ihn stehen und such weiter.
      Hast Du noch Bilder vom Innenraum ?
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France