Ölwannendichtung

      Ölwannendichtung

      Hab mal ne Kurze Frage zur Ölwannendichtung.
      Wie setzt Ihr die neuen Dichtungen ein.

      Hab die letzte 24h in Öl eingelegt dann die Dichtflächen leicht mit Fett bestrichen und eingesetzt.
      War aber nicht zu 100% dicht.
      Wie macht Ihr das?

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Servus Rider,

      ich hätte anstelle von Fett eher an Motorsilikon gedacht,ich denke allein das geschmolzene Fett sifft noch ewig nach. Ansonsten kann ich nur sagen das ich die NOS Dichtungen sprich die alten meist geschrumpften Korkteile versuche nur noch selten einzusetzen. Ich schneide mir wenn es möglich ist aus dem neuen verfügbaren Gummikorkmaterial einfach neue,die müßen nicht eingelegt werden schrumpfen nicht und sind in Verbindung mit dem angesprochenen Motorsilikon im Regelfall dichter wie die alten Korkgurken. Diese Gummikorkmatten gibt es in verschiedenen Stärken sodaß man fast alle Dichtungen an unseren Motoren selbst herstellen kann. Einziges Manko-diese Matten sind nicht ganz billig. Aber was wird schon billiger ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo Rider

      die dichtung auf den motorblock mit kontakkleber anleimen , die streifen nacher nur in die nuten eindrücken . an den verbindungsstellen ein bisschen silikon und den rest mit dichtmasse dünn bestreichen . dann die ölwanne nicht zu fest verschrauben , so kann man später die schrauben nochmals nachziehen . das ist so auf alle fälle dicht :daumen1: .

      fett geht gar nicht , wie Stephan schon sagte .

      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hab heut die Dichtungen die im Dichtsatz drin waren mal auf den Block gelegt, und ja sie waren eingeschrumpft.
      Bin dann zu einem Befreundeten Restaurator und hab mir Gummikork in passender Stärke bei Ihm geholt.
      Daraus hab ich neue Dichtungen angefertigt die Dünn mit Dichtmasse bestrichen und verbaut.
      Bis jetzt siehts gut aus und sollten auch Dicht sein.

      Mfg und danke für die Antworten.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hallo,
      eingeschrumpfte Korkdichtungen haben wir früher immer
      ins heiße Wasser gelegt und etwas mit den Händen
      drauf rum gedrückt bis sie wieder die richtige länge hatten.
      Das habe ich erst wieder mit der Stößelkammerdichtung
      so gemacht funktionier prima.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70