Der passende Wohnwagen

      das System, welches Du erwähnt hast, wurde oft in der DDR angeboten. Dies war eine Auflaufbremse, welche beim Auflaufen über einen Kolben hydraulisch betätigt wurde ( eigener Bremskreislauf ).
      Die Westfalia Anhänger hatten auch so ein System, dies wurde aber nicht durch Auflaufen betätigt. Hier war am Zugwagen eine Anschlußkupplung mit eingebautem Kolben. Das Gegenstück ( Schlauch am Anhänger ) hatte in der Verbindung ebenfalls einen kleinen Kolben eingebaut.
      War die Verbindung hergestellt ( die Verbindungen sahen so ähnlich aus wie beim LKW Anhängerbetrieb ), drückte, beim Bremsen, der PKW-Kolben auf den Anhängerkolben ( innerhalb der Verbindungskupplung ). Somit war also die PKW - seitige "Bremsanschlußdose" in den Bremskreislauf des Zugwagens integriert. Wenn man abkuppelte, konnte keine Bremsflüssigkeit auslaufen. Evtl. blockierte eine Abdeckung den Bremskolben, das weis ich nicht mehr.
      Bis ca. Ende der 60er Jahre war dieses Anhängerbremssystem zu haben. Ein Bekannter von mir, ließ 1967 seinen neuen C-Rekord nachrüsten. Diese Nachrüstung kostete ( ohne die AHK ) ca. 700 DM.
      Dies sind so meine eigenen Erinnerungen. Da in dieser langen Zeit auch Denkfehler nicht ausgeschlossen sind, lasse ich mich gerne berichtigen.

      Grüße aus Nordbaden :wink:
      Die Auflaufbremse gab's auch in Westdeutschland, mein '66er Wilk-Wohnwagen war auch damit ausgerüstet.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke @Wiku
      ich war mir nicht sicher, ob es das tatsächlich in Serie gegeben hat.
      Aber der (erinnerte) Preis erklärt, warum es wohl eher selten war.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      habe jetzt mal gegoogelt. Es gibt wohl eine A u. B Ausführung.
      Die A Ausführung wird wohl die, von mir erwähne, Ausführung sein - und die B Ausführung, die technisch einfachere, welche Tausi erklärt hat.

      Für Alle, welche näheres Interesse haben :

      Anhänger - Wikipedia eingeben. Runterscrollen bis Einzelnachweise, dann bei 19. Hydrakup anklicken.

      Viel Spaß beim "schmökern" :denk1:
      Wie hieß denn nochmal der Wowa mit der Stufe im Dach?
      Englisches Produkt, daher gerne auch mal mit Tür links.
      Sprite?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Wiku schrieb:

      Hallo Dennis,
      diese Wellblech Westfahlis sind sicher sehr interessant. Aber auch sehr kostspielig.
      So wie das auf dem Bild erkennbar ist, hat der noch eine Hydrakup Bremse. Dazu muß in die Bremsanlage des Zugwagens eingegriffen werden. Heutzutage nicht mehr gängig und wahrscheinlich weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen.
      Das bedeutet, die komplette Achse mit Bremsanlage u. Zugrohr des Anhängers muß erneuert werden.
      :wink: Bleibt gesund :!:


      Ja, was soll ich dazu sagen außer, du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)
      Die Bremse würde ich auf jeden Fall zeitgemäß gestalten, wenn möglich optisch verdeckt, aber die Sicherheit ist da das oberste Gebot.

      Aber ich liebe diese Wellblechhaut, dazu ,das die Ecken nicht einfach so zusammen ,sondern ründlich ausgeführt sind...
      das man das ganze etwas geschmeidiger, weißte was ich mein ?...wobei der Hollyday so kastig ist, das es auch was hat ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      20150830_132814.jpg


      Hallo Dennis,
      kann ich nachvollziehen. Schau mal, ich habe Dir ein Foto geschickt von einem Gespann, welches ich bis 2018 hatte. Kein Wohnwagen, aber ein schnuckeliger Westfalia Textiltransporter von 1957 ( ungebremst ). Mit Hecktür u. Seitentür sowie Ersatzrad stirnseitig auf der Deichsel. Ein echter, optischer, Magnet. Muß mal suchen, ob ich evtl. noch rundumsicht Fotos habe.

      Liebe Grüße :wink:
      20140421_095307.jpg20190420_191109.jpgb17.jpgb19.jpgb27.jpgDB 170 002.jpgDB 170 008.jpgDSC00979.JPGDSC01557.JPG

      Wenn ich schon dabei bin und das mit den Bilder einstellen jetzt prima klappt, hier, noch ein paar Gespanne aus meinem bzw. früheren Besitz. Weitere Fotos muß ich erst noch zusammensuchen.
      Viel Spaß, beim anschauen.
      :wink:
      Dateien
      • DSC02156.JPG

        (71,28 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ja Tausi, ist halt mein Hobby. Bin Mitglied im COC ( Oldtimercamping ) Deutschland. Schon als Kind mußten alle meine Spielautos Anhänger haben.
      Mit dem 111er Gespann führ ich auf einer Tour durch 6 Länder. Mit dem 34 PS Käfer / Eriba nach Jesolo.
      Der 2-farbige 170er mit Eriba Pan brachte uns mit seinen 40 PS nach Spanien und der Fiat 500 schaffte mit seinen 23 PS den polnischen Kunststoffwohnanhänger bis auf die schwäbische Alb.

      Liebe Grüße aus Nordbaden :wink:
      Aha, also doppelte Platzprobleme mit Zugfahrzeug UND Wohnwagen. Eine Leidenschaft, die Leiden schafft. :zwinker1:

      Jetzt müsstest du nur noch erklären, wie der DKW-Junior zu dieser seitlichen Deko gekommen ist (oder liege ich mit dem Auto falsch?). Außerdem sieht der Wohnwagen dahinter groß aus. Aber der Wagen wir keinen Titan ziehen dürfen (den ich übrigens sehr geil finde). Der nächstgrößere Eriba (Name gerade vergessen) hat aber doch ein Standard-Wohnwagen-Chassis, der liegt optisch direkt höher/sieht anders aus. Was ist das also für ein Modell? Dann lasse ich dich in Ruhe - es sei denn du stellst wieder Bilder ein... :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Dirk,
      ja das Platzproblem. Das ist mein größtes Problem. Habe dadurch schon sehr viele, gute, Fahrzeuge abgeben müßen. Aber natürlich auch die Finanzen. Irgend wann ist das gebundene Kapital zu viel und man muß es wieder "flüssig" machen.

      Zu Deiner Frage : Der Eriba war ein Triton od. Troll. Zul. ges. Gew. weiß ich nicht mehr, eben so wenig das Eigengewicht.
      Was ich noch weiß, ist, daß ich die AHK selbst bauen mußte. Es gab keine zu kaufen.
      Zum Glück war/bin ich mit dem Ingenieur ( ist schon lange in Rente ) gut befreundet, so daß eine TP - Nr. kein Problem war. Die gebremste Anhängelast vom DKW-Junior mußte sich natürlich unterhalb dessen zul.Ges. Gewicht bewegen ( StVzo ). So richtig zusammen gepasst hat das Gespann auf dem Papier nicht. Ich fuhr auch nicht in die Berge, sondern 1998
      zum COC Treffen auf dem Campingplatz "Schinderhannes" nahe Koblenz. Das war fast alles ebene Autobahn und dazu benötigte der 34 PS 2-Takter bei Tacho 90 kein Vollgas !

      Das seitliche Deko ? Meinst Du die Lackierung od. das dunkle 4-Eck des Außenspiegel. Ich hatte einen Außenspiegel für den Ww - Betrieb, welcher am Türschacht eingesteckt wurde. Das zusätzliche Gestänge war an einer magnetischen Gummiplatte ( dunkles 4-Eck ) angebracht, welche an der Außenseite der Tür für Halt sorgte.

      Schönen Tag noch, Kurt ( Wiku )
      Nö, ich meine die zwei Leisten auf der Seite mit der zweiten Farbe dazwischen. Oder ist das nur lackiert? Das kommt mir jedenfalls total unbekannt vor. Aber der letzte Junior in unserer Halle ist locker 25 Jahre her...

      DKW Junior Leisten.jpg


      Nee, länger. Er hat sich damals über die Maueröffnung aufgeregt,
      weil alle nur noch sagten: "Guck mal, n Trabbi"
      Das ist dem sowas von auf n Sack gegangen :wolke1
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      dieser Streifen ist im gleichen Farbton, wie das Dach, lackiert und mit Zierleisten abgegrenzt.
      Ob das von der Auto Union so angeboten wurde weis ich nicht. Ich habe den Wagen in restauriertem Zustand Anfang der 90er Jahre in Hamburg gekauft. Da ich solche 2-Farben-Lackierungen bei den Juniors schon wiederholt gesehen habe, gehe ich davon aus, daß die entsprechenden Zierleisten zumindest so im Zubehörhandel erhältlich waren.
      Den DKW habe ich zur Jahrtausendwende innerhalb unseres ortsansässigen Oldtimerverein verkauft. Somit ist das Auto noch in meiner Nähe. Evtl. kann ich Detailsfotos liefern, diese werde ich dann unter "seltene Fahrzeuge" hier einstellen.

      :wink:

      PS : Seitenansicht von DKW Sonderlackierung in " seltene Fahrzeuge" soeben eingestellt.
      Treffen 2010 002.jpgDSC03412.JPGDSC02930.JPGDSC02974.JPGDSC02976.JPGDSC02976.JPGDSC02972.JPGDSC02973.JPGDSC02983.JPG

      Mit der 60 PS Isabella und dem Constructam 2010 beim Borgward Treffen in Bremen ( hinter dem Hauprbahnhof ).
      Mit dem 1600er VW TL und dem Eriba Pan / Familia 2015 auf dem Wege nach Jesolo zum NSU Treffen ( ok, kein NSU, wir waren dort als Zaungast ).
      Mit dem Simca 1000 ( 1.Serie 1961 ) 40 PS und dem Eriba Pan / Familia in Bad Waldsee beim Sommertreffen "Erwin Hymer Museum".

      Viel Spaß beim Anschauen

      Liebe Grüße, Wiku

      Wiku schrieb:

      kann ich Detailsfotos liefern

      Sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht.
      Trotzdem danke.

      Mich erinnert das Design etwas an den Lotus Cortina,
      mit P1-mäßiger Schwalbenschwanz-Attitüde.
      Wenn man DKW-Junior googlelt kommen zwar zweifarbige Modelle zum Vorschein,
      aber keines hat dieses extravagante seitliche Design.
      Sieht jedenfalls für DKW-Laien gut aus.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Eine richtig tolle Restauration :)
      brunner-anhaenger.de/restauration

      Auf ebay ist einer drinne, nur den kann ich nicht mehr ,,heimlich,, unterstellen ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957