Motor und Getriebe Überholung und und und

      Tach Marco,

      natürlich lese ich das dann auch !! :) Weißt du denn ob das NOS Material war oder Repro bei den Kolben ? Wird ja immer viel berichtet über die nachgefertigten Sachen. Die Führungen müßen dann noch aufgerieben werden. Hast du auch neue Ventile verbauen müßen oder wie darf ich es nun verstehen ? Ansonsten viel Spaß beim restlichen montieren,einbauen des Motors und natürlich in der Einfahrphase Hehe. Gut ist ja bekanntlich wenn man viel bei vorhandener Betriebstemperatur fährt-also bei Frank drangehängt wenn er zum Forumstreffen fährt,dann kannst du in Nachrodt gleich den ersten Ölwechsel machen und wenn du zuhause bist den nächsten. Anschließend kannste wieder Stoff geben-für was so´n Forumstreffen alles gut is. Weiß der Lenne das schon ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Marco schrieb:

      Die idee, das wir in der küche schrauben dürften, kam sogar von meiner Freundin.:)
      Könnt ihr euch gut vorstellen, das ich mich nach knapp 11 jahren beziehung nochmal ordentlich in die frau verknallt habe.:)
      In der küche wurde nur der kopf angeschraubt, der rest im gästezimmer.
      Schön die heizung an, kaffee, rock'n roll und schrauben dabei.
      Achja, süßigkeiten gab es auch noch dazu.:)


      Hallo Marco,
      das ist doch eine eindeutige Bestätigung, dass Du die richtige Freundin :love: hast, die Dich auf diese Art und Weise in Deinem Hobby unterstützt. <3
      Ist wirklich alles in Allem ganz große Klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , was Du mit an dem Motor erreicht hast. :respekt1: Viel Erfolg und Spaß bei der Jungfernfahrt! :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Stephan: leider war es bei den nos dichtschnürren zu spät. Der horst walter hatte keine mehr im angebot als ich die kaufen wollte.
      Und als er die wieder im angebot hatte, waren meine repro dichtschnürre mit hilfe von wolflgang's spezial einschlagwerkzeug vom motorenbauer schon montiert gewesen.
      Laut seiner aussage sah das alles gut aus. Der kannte ja diese problematik auch.
      Ne garantie, das es dicht bleibt, habe ich trotzdem nicht.
      Die ventile sind auch neu. Alles auf übermaß drin:)

      ra63: meine freundin hat zwar das interesse an dem oldie verloren unterstützt mich aber dabei.
      solange ich die hausarbeiten mache und mich an termine halte, darf ich soviel rumcruisen wie ich will.

      gestern hab ich auch mal ohne motorhaube ne runde auf den feldwegen gedreht. Ein geiles gefühl war das, nach 6 monaten wieder mit meiner kleinen zu fahren:)
      Leider läuft da noch etwas unrund. Wird nächstes we gecheckt was da los ist.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Tach Marco
      Habe mir gerade die neuen Bilderkes angesehen und dann das Kennzeichen VER gesehen. Ich war in den 80 er Jahren in Verden und habe da meine Wehrpflicht absolviert. Damals stand dort ein schwarzer P1 beim Gebrauchtwagenhändler den ich mir öfter angesehen habe. Das war aber nicht drin bei der Finanzlage. Vor ein paar Jahren war ich noch mal in der Gegend und habe festgestellt das es die Kaserne und die alte Brücke über die Aller nicht mehr gibt. Die Zeit vergeht aber der P bleibt in Erinnerung. Viel Spass noch.
      Rolo
      hallo rolo,

      du warst bestimmt in der niedersachsen kaserne in barme (dörverden) stationiert.
      die kaserne wurde vor ca 2-3 jahren abgerissen.
      wenn du die gerne nochmal sehen möchtest, guck dir den film "neue vahr süd" an.
      in verden selber gab es den opelhändler "jäkel".
      das autohaus ist schon seit zig jahren dicht (sind nach achim umgezogen) aber es standen bis vor einigen jahren noch einige "altopels" drin, wo sich angeblich keiner großartig gekümmert haben soll.
      erst als meine bekannten aus verden erfahren haben, das ich einen p1 habe wurde mir von dem verlassenen autohaus erzählt.
      leider kam ich zu spät. alles wech:(
      ich selber wohne ca 14 km von verden entfernt. ehr zur stadtgrenze bremen. aber alles nahe bei einander.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      ps: kann ich eigtl. wenn der motor wieder platz in meinem p1 gefunden hat, den tacho auf null drehen????

      Nein, das wäre Urkundenfälschung. Der Einbau eines NEUEN Motors wird im Serviceheft aktenkundig gemacht (ggfs mit der neuen Motor-Nr. ) Die übrigens auch im KFZ-Brief umzutragen ist (falls Du den alten Papp-Brief noch hast). :zwinker1:
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das war doch nur ein scherz harry:)
      Habe für mich und meiner p1 akte trotzdem den alten km stand aufgeschrieben. Bisher ist der wagen mit neuen motor nur 300m gefahren.
      Original pappbrief hab ich noch. Der wagen hatte nur 1ne vorbesitzerin, die in Bielefeld wohnte.
      Habe mal nach ihr gegoogelt, leider nichts hilfreiches gefunden. Denke, das sie schon verstorben ist.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      hallo harry,

      gern kann ich dir den namen und anschrift der dame per pn zuschicken.
      allerdings glaube ich kaum, das sie noch lebt.
      laut dem original papbrief, hat sie den wagen im dezember 57 gekauft und 1972 oder 73 abgemeldet und stand dort bis in den 90ern in einer scheune oder garage. so genau weiß ich es nicht mehr.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      hier mal eine kleine zwischenbilanz.
      die repro kubellwellen dichtschürre sind dicht und hoffe, das bleiben die auch in zukunft.
      der motor zieht ab wie ein zäpfchen. glaube ich brauche renngurte. :)
      die motorüberholung macht sich auf jedenfall bemerkbar. :thumbsup:
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Na dann sach ich mal Glückwunsch zum Rennmotor Marco-dann steht ja jetzt Treffen die weiter entfernt sind nix im Wege-sogar ne Alpentour kann nun angegangen werden-vor Steigungen brauchst du dich nicht fürchten-häng dich einfach an den Mev und ab geht die Luzzi. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Glückwunsch! Die erste Langstreckenerprobung könnte doch im Juni zum Forumstreffen gehen... ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Meverick schrieb:

      Dann können wir ja ein minitreffen machen



      Tach Marco und Meverick,
      es hat ein bisschen gedauert bis ich den Threat wiedergefunden habe. Deswegen schreibe ich erst jetzt.
      Das hat ja Prima geklappt mit dem Treffen am Wochenende, leider haben wir wenig miteinander gequatscht, weil es für mich an der alten Tanke und am Museumsbahnhof so viel zu sehen gab, dass ich irgendwie nicht ganz anwesend war vor Neugier was es alles zu sehen gibt (Reizüberflutung). Das mit dem sabbeln holen wir nach. Ich glaube es waren ja noch genug andere Bekannte zum unterhalten da.
      Rolo
      rolo, alles gut. deine begeisterung von der borgward werkstatt und der alten bahn war dir anzusehen. so soll es auch sein.
      ich bin auch froh, das unser spontanes treffen geklappt hat und einige von euch die ich noch nicht kannte, endlich mal persönlich kennen gelernt zu haben.
      immer wieder gerne und hoffentlich bis bald mal wieder.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)