Motor und Getriebe Überholung und und und

      Motor und Getriebe Überholung und und und

      und das alles aber nicht freiwillig.
      alles fing im letzten september harmlos an, als ich nur meine neu erworbene p1 bambusablage in meinem urlaub einbauen wollte.
      vorher aber noch den obligatorischen ölwechsel machen. da mein motor keinen ölfilter hat, wollte ich diesmal das altöl genauer unter die lupe nehmen.
      und wie schon befürchtet habe ich leider metallspäne im öl entdeckt.
      selbst ich als motorlaie weiß, das sowas nicht im motor gehört.
      meine erste fahrt ging gleich zu meiner opelwerkstatt. der meister ahnte schon böses, obwohl mein motor gut lief.
      zusammen ging es weiter zum motorenbauer, der im selben ort ansässig ist.
      der chefe von der motorenwerkstatt hat das stück metall sofort identifizieren können. Lagerschaden ;(
      für mich war klar, die saison ist gelaufen.
      hat auch nicht lange gedauert, das der meverick und ich den motor ausgebaut haben.
      und siehe da, der motorenbauerchefe hatte recht.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      als erstes habe ich die kurbelwelle zum moterenbauer gebracht.
      auf anraten meines kumpels der dort nebenbei arbeitet, sollte ich doch den ganzen block zum checken hinbringen.
      kaum war der block dort, habe ich die nächste schlechte nachricht bekommen.
      meine zylinder sind hinüber:(
      für mich war dann klar, der motor bleibt hier und soll vernünftig überhollt werden.
      das erste vernünftige übermaß beim vorbohren der zylinder konnte erst bei 81 erreicht werden.
      leider habe ich nirgends neue kolben von 81 bekommen.
      erst die nächste übermaß größe von 81.5 waren zu bekommen.
      bei den lager und hauptlagerschalen konnte der moterenbauer zum schleifen der welle, das erste übermaß von 0.25 nehmen.
      diese woche habe ich mich seit einem monat mal wieder dort blicken lassen und siehe da, die jungs waren mit meinem motor voll im gange.
      der chefe meint sogar, dass ich mein motor nächste woche wieder abholen könnte.
      kaum war ich vor lauter freude zu hause, klingelt mein telefon und der chefe hatte wieder eine hiobsbotschaft für mich.
      mein auslassventil ist am kopf?? abgebrochen und die führungen sehen im allgemeinen auch nicht mehr so dolle aus.
      also gleich wieder zurück zur werkstatt gefahren um mir selber ein bild zu machen.
      nun habe ich einlass uns außlassventile im ersten übermaß 0.075 bekommen und hoffe das jetzt mal alles funzt.
      vom chefe habe ich aber mut zugesprochen bekommen, dass er das schon hinbekommt.
      ich hoffe es.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Das ist das Typische Schadensbild der Pleullager bei den Motoren ohne Ölfilter.
      Was aber weniger am nicht vorhandenen Ölfilter liegt sondern weil diese Motoren noch 2-Schicht Lagerschalen an den Pleullagern verbaut hatten, später kamen dann die 3-Schicht Lager die wesentlich Standfester sind.
      So war es auch an meinem Motor, nur war da der Schaden schon weiter fortgeschritten und das betreffende Pleullager war dann lautstark zu hören.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      derweil wo der motor nun in der werkstatt ist, war ich nicht ganz untätig.
      das öltropfen am lenkgetriebe bzw der undichte simmering war mir ein dorn im auge.
      da ich keine passende abziehglocke für die lenkgabel hatte, habe ich einfach mal die komplette lenkgestänge ausgebaut und bin zur einer kfz werkstatt gefahren und mit eine passender glocke "endlich"die blöde gabel abbekommen. vorher natürlich markiert.
      das lenkgestänge habe ich dann auch gleich neu lackiert.
      leider ist mir beim neu abdichten vom getriebe die gleitsteine rausgefallen.
      auch hier mußte der meverick oder besser gesagt "doc meverick" herhalten.
      dank mit seiner hilfe haben wir alles wieder eingebaut und nebenbei auch alle simmeringe gewechselt.
      die kupplung wird natürlich auch neu überholt. die filzstreifen für das ausrücklager habe ich auch von horst walter besorgt.
      so, meine finger tun vom tippen weh.
      ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht mit meinen 1500er motor.
      achja. wie ihr seht meine bambusablage hat mittlerweile seinen platz gefunden.
      gruß marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ja der Lenkstockhebel sitzt recht kernig auf seiner Welle, da ist eine stabile Abziehglocke von Nöten.

      Diese Wintersaison ist wohl allgemein Das Motroüberholen hoch im Kurs, da müssen ja in der kommenden Saison alle Motörchen topfit sein :thumbsup:

      Die Bambusablage macht sich super :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      ja, leider muß ich mich auch in der rubrik "motorüberholung 2015/16" mit einreihen.
      im nachhinein war es aber höchste eisenbahn, das am motor was gemacht wird.
      jan: über geld spricht man bekanntlich nicht. da am motor noch gearbeitet wird, könnte ich die frage aktuell aber auch gar nicht beantworten. letzte woche kam er noch das defekte außlass ventil und die nicht mehr korrekten ventilführungen dazu.
      ich hoffe, das alles bald mal ein ende hat und der motor wieder wie "neu" bei mir zu hause ist.
      um geld zu sparen, macht der motorenbauer nur das wichtigste am motor.
      für mich ist es auch wichtig, das der motorenbauer mir auch die neuen kolben und die kurbelwelle mit neuen schalen und dichtstreifen einbaut. die haben einfach das bessere gehör dafür, ob da irgendwas noch schleift.
      er geht auch steb by steb mit dem einbau der kurbelwellenlager, pleuellager und dichtstreifen bei. testet jeweils einzelnt, ob das auch richtig hinhaut bzw passt und nix schleifen tut.
      den restlichen zusammenbau mache ich mit hilfe zu hause weiter. so viele schrauben sind das ja auch nicht:)
      was den motorausbau angeht lieber jan, mit horror hat das wirklich nicht viel zu tun.
      sicherlich, es gibt schönere dinge im leben als den motor auszubauen. mit frank hat es aber rießen spaß gemacht, das motörchen raus zu holen. klar ist aber auch, dass sowas allein zu machen, mal eben kein klax ist.
      sprüche wie in etwa, der ist aber süß. denn kannst du ja mit 2 händen rausholen oder mach dir mal was vernünftiges rein, durfte ich mir auch schon oft genug anhören.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      @Rekord
      Horror bei einem deutschen Motorenbauer hatte ich mit mit meinem Schiffsdiesel. Keine Kompression mehr. Eigentlich ganz einfach - dachte ich aber nur. Die vom Hersteller empfohlene Fachfirma nahm gleich EUR 500,--ab, nur für dem Kostenvoranschlag.
      Ich habe dann lieber einen guten gebrauchten eingebaut für nur EUR 1000,--

      @Marco
      Wenn man Reparatur Preise kommuniziert kann man sehen was eine schon überholte, gebrauchte Maschine für unsere Opel Wert ist.

      Immerhin sind alle unsere Wagen in dem Alter, das sie ein neues Herz brauchen - über kurz oder lang. Sofern nicht schon kürzlich überholt. Bei mir war damals die Kurbelwelle soweit runter, das es keine Übermaß Lagerschalen mehr gab
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Rennfox schrieb:

      Marco schrieb:

      mach dir mal was vernünftiges rein, durfte ich mir auch schon oft genug anhören.


      Solche sprüche kannste Dir zum ein Ohr rein und zum anderen rauslassen. War wohl ein GTI-Fahrer :popo:


      die sprüche kommen ehr von meinen lieben vespa/lambretta kollegen, die sich mit ihren getunten toaster vor meiner haustür rennen liefern oder burn outs machen.
      zum rennen wurde ich auch schon herausgefordert, sobald der motor wieder fit ist. opel vs vespa :)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      leider habe ich mein motor die woche doch nicht zurückbekommen.
      ist aber alles auf einen guten weg.
      hier mal bilder von den neu auf übermaß gebohrten zylindern und kreuzschliff.
      wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die pleuel auch gehohnt.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      tach stephan,

      einen kolben fundus hatte ich leider nicht im keller zu liegen. :floet002:
      für dich gerne aber nochmal :lol002:
      laut des motorenbauer waren meine zylinder soweit runtergerockt, das er beim vorbohren erst bei ca. 81 eine vernüftige bohrung und kreuzschliff machen könne.
      gut das es mittlerweile flat telefonieren gibt. mir taten schon die ohren weh, als ich versucht habe, 81er übermaß kolben für meinen 57er und 1500er p1 motor zu bekommen. parts, mellmann, matz, überall fehlanzeige. :wut002: evtl. nächstes jahr wieder lieferbar, hieß es immer.
      ich muß hier an der stelle auch mal matz autoteile loben. besonders herr bendixen.
      er hat sich wegen meinem motor wirklich gedanken gemacht und war auch mit meinem motorenbauer im telefonischen kontakt.
      letztendlich haben wir uns auf das nächste höhere übermaß 81.5 entschieden, da ich hierfür die passenden kolben von matz bekommen habe.
      der block ist soweit fertig.
      die dichtschnürre müssen nur noch eingeschlagen werden und auf schleifen kontrolliert werden.
      hier die daten:
      zylinder auf 81.5 übermaß gebohrt.
      die kurbelwelle geschliffen und 0,25 haupt und pleuel lagerschalen bekommen.
      die ventilführungen müssen (oder sind schon??) noch für die neuen 0,075 übermaß ein und auslaßventile geschliffen werden. die waren schon arg ausgeschlagen und bei einem auslaßventil war schon der halbe kopf weg. :motz002:
      ich hoffe, du ließt dir das jetzt auch durch lieber stephan. :examen002:

      ps: kann ich eigtl. wenn der motor wieder platz in meinem p1 gefunden hat, den tacho auf null drehen???? :cool1:
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      und weiter geht`s
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      und wie ihr seht, der motor ist nun nach einem halben jahr leidensdauer endlich fertig.
      das alles auch mit dank wolfgangs (rekoc) spezialwerkzeug für die kurbelwellen dichtschnürre und den zentrierdorn.
      was noch am motor gemacht worden ist, der ölkanal wurde noch gespüllt und wie ihr durch das frostopfen loch sehen könnt, da ist ne menge schlamm drin gewesen. das habe ich soweit ich konnte, alles ausgespüllt.
      vorletzten sonntag haben frank (meverick) und ich, den motor soweit startklar gemacht, das er ohne lange orgeln sofort ansprang.
      der motor läuft klasse, nur muß noch die feinabstimmung zwischen vergaser, zündung und motor gemacht werden. da ich durch die größeren kolben nun auch einen größeren hubraum habe, läuft der motor zwar leise aber noch etwas unrund.
      ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, leider muß ich jetzt dringend zur arbeit.
      das mit den datenverkleinerung hat ne weile gedauert.
      gruß marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      Hallo Marco,

      gratuliere dir zu der sauberen Arbeit. Sieht klasse aus :daumen1:

      Da freut man sich so richtig, wenn man so eine grosse Reparatur abhaken kann und sieht und hört das alles passt. :hupf:

      Dann kann es ja Frühjahr werden.

      Gruß Sigi :wink:
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Klasse, Motor und Getriebe mitten im Wohnzimmer! Wieso haben eigentlich Männer damit viel weniger Probleme als Frauen?
      Aber davonab: Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die idee, das wir in der küche schrauben dürften, kam sogar von meiner Freundin.:)
      Könnt ihr euch gut vorstellen, das ich mich nach knapp 11 jahren beziehung nochmal ordentlich in die frau verknallt habe.:)
      In der küche wurde nur der kopf angeschraubt, der rest im gästezimmer.
      Schön die heizung an, kaffee, rock'n roll und schrauben dabei.
      Achja, süßigkeiten gab es auch noch dazu.:)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)