Gummifußmatte für den Innenraum, Repro.

      Tach an alle Fußmattenfreaks,
      da der John irgendwie nie Zeit hat, schreibe ich jetzt mal.
      Die bisher angedachte Konstruktion für die Mattenform ist nicht zielführend gewesen. Daher hat John jetzt ein ganzes Auto gekauft, um darin die Grundkonstruktion für die Mattenform einzubauen. Das heißt, dass die Matte auch in dem Auto gegossen wird. Vorteil war jetzt sogar, dass in dem Auto eine noch bessere (aber auch nicht gute) Matte drin war als das bisherige Muster. Wie es genau weitergeht wissen wir auch noch nicht, vielleicht müssen wir die Karre senkrecht an die Wand stellen. Es bleibt spannend, nervenaufreibend, zeitraubend und was weiss ich noch alles.
      Rolo
      Die angeblichen Repromatten sollen im Auto gegossen werden??? Wäre es nicht einfacher,hier im Forum Definitiv eine feste Bestellliste anzulegen,dann ein TOP Erhaltene Matte zu nehmen,und damit zu einem Fachbetrieb zu gehen?Wenn diese Matten ja auch beim P2 passen,sollten sich doch genügend Interessenten finden....je mehr, desto Preiswerter kann es werden.

      Und für die Glücklichen,die eine noch Intakte Matte drin haben.....vorsichtig raus nehmen....die grosse Flasche Armorall kaufen...und eine Woche lang jeden Tag gut einspühen und einmassieren....wirkt Wunder!
      Warum das ganze? :D

      Poliergott schrieb:

      Wäre es nicht einfacher,hier im Forum Definitiv eine feste Bestellliste anzulegen,dann ein TOP Erhaltene Matte zu nehmen,und damit zu einem Fachbetrieb zu gehen?

      Hallo Poliergott
      Ist alles schon passiert, am besten du liest mal die gesammten 6 Seiten dieses Tread durch.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Poliergott

      So genau kenne ich die Vorgänge auch nicht, aber ich weiss das Rolos Bekannter was mit Gummi macht. Also so weit wie ich mitgelesen habe geht es wohl darum das die Fußraummatten von ihm hergestellt werden sollen, es aber an einer brauchbaren Gießform oder so ähnliches hapert.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Du wirst kaum jemanden finden, der sich besser mit Reprotechnik auskennt als Rolos Freund John.
      Allerdings hängt das alles an der Qualität der Vorlagen -also der Originalmatte.
      Von der muss dann ein Abdruck erstellt werden und genau das ist sehr heikel.
      Wenn es einer schafft, dann John.
      Fragt nicht nach dem Zeitaufwand! Das geht nicht in ein paar Stunden!
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen

      Poliergott schrieb:

      Die angeblichen Repromatten sollen im Auto gegossen werden??? Wäre es nicht einfacher,hier im Forum Definitiv eine feste Bestellliste anzulegen,dann ein TOP Erhaltene Matte zu nehmen,und damit zu einem Fachbetrieb zu gehen?Wenn diese Matten ja auch beim P2 passen,sollten sich doch genügend Interessenten finden....je mehr, desto Preiswerter kann es werden.

      Und für die Glücklichen,die eine noch Intakte Matte drin haben.....vorsichtig raus nehmen....die grosse Flasche Armorall kaufen...und eine Woche lang jeden Tag gut einspühen und einmassieren....wirkt Wunder!


      Ein fachbetrieb ist doch dran. Alternativ wird so eine Matte nicht gegossen, sondern es wird ein Formwerkzeug benötigt. Die herstellungskosten des werkzeuges liegen bei 24.000€ brutto, die einzelne matte kostet dann fast nichts mehr.... finanzierst du vor?
      Hallo zusammen,
      habe meinen P2 mittlerweile mit einem guten Teppich ausgerüstet und meine Mitschrauberin hat die Konsolen für die Sitzbank aus Kunstleder gefertigt.(Sieht wirklich gut aus). Wenn da noch keine Produktion für die Matten angelaufen ist, würde ich gerne von meiner Bestellung zurücktreten. Falls aber schon eine Berechnung mit meiner Mitwirkung steht, stehe ich natürlich zu meinem Wort und nehme die Matte ab.
      Ich weiß nun nicht mehr genau wer die Bestelliste führt, glaube aber das Plastic Bertrand sie fertigen sollte und Rolo die Liste hat. Also, wenn es geht: Bitte mich streichen.

      :danke1:
      P2Cruiser
      :auto1:
      Jetzt hab ich auch noch eine Anmerkung...warum muss es dieses Gummiprofil sein? Es gab hier im Forum tolle Beispiele, wie der Boden und die Basis für die Sitzbank wunderschön mit Teppich verkleidet ist. Finde ich viel hübscher, wenn auch nicht "orginol". Beim Käptn ist es serienmässig so. Bein meinem P2 bröselt die Gummiwanne auch weg...
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL

      loschinger schrieb:

      Jetzt hab ich auch noch eine Anmerkung...warum muss es dieses Gummiprofil sein? ...


      Weil original oder originalgetreu halt einfach toll ist und die Fahrzeuge damit erst recht den Geist ihrer Zeit atmen. Ich hatte in meinem P1 seinerzeit eine hervorragend erhaltene Gummimatte (+ die beiden Abdeckungen Sitzbanksockel), die ich damals mit Weichspüler (Lenor oder so was) und dem oben bereits genannten Kunststoff-/Gummipflegemittel noch so richtig auf Vordermann gebracht habe. Ich war mächtig stolz darauf, weil auch vor etwa 20 Jahren schon viele P1 mit Alternativlösungen wie etwa Teppichen unterwegs waren. Bei mir sah die Originalmatte neuwertig aus und ich wurde auch oft darauf angesprochen.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Leute,
      habe mittlerweile mit John in puncto Gummimatte gesprochen und er meinte das er im wohl bald am Ziel wäre und jede Bestellung zählt. Also, wer auch immer die Bestelliste führt, und das habe ich auch John gesagt, stehe ich zu menem Wort und nehme die Matten ab. Also lasst mich auf der Bestelliste drauf.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Nabend zusammen,

      gibt es hier vielleicht schon was Neues zu berichten???
      Wäre schade, wenn es nicht klappt,

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Volker,

      hatte neulich mit John Mail-Kontakt wegen einer Bestellung. Habe ihn dabei nach den Fußmatten befragt. Er teilte mit, dass ich mich noch gedulden müsse, da der Aufwand wohl doch größer sei als zunächst gedacht.....was es nun auch immer heißt:-) Evtl. weiß @Rolo mehr?
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Hallo,

      ich lese jetzt die ganze Zeit etwas von den Gummimatten - ich bräuchte auch so was. Gibt es denn jetzt die Dinger als Repro? Seit Mai wurde hier ja nichts mehr geschrieben, wie ist denn der aktuelle Stand?
      Bei Ebay gibt es einen 6-teiligen Teppichsatz für 169€. Hat den schon mal jemand probiert - ist das was?

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959