Motor probleme beim last wechsel

      Motor probleme beim last wechsel

      Guten Tag!

      Ich bin seit zwei Jahren stolzer besitzer eines Rekord A LVL 1700S :lol002:
      Ich habe das Schätzchen selber aufgebaut, bin also ein bischen fitt in sachen Schrauben und Problemlösungen.

      Aber siet kurzen hat das Schätzchen ein probelm:

      Beim Runterschalten (lastwechsel) bricht der Motor ein und kommt dann schlagartig wieder!
      Woran kann das liegen?
      Das Ventielspiel , der ZZP stimmt und der Vergaser hat neue Düsen bekommen! Habe auch eine Kontakt lose Zündung zur probe verbaut glaube aber nicht das es daran liegt!
      Ich habe den Verdacht das es am Vergaser liegt, wollte nur noch mal eine meinung von euch hören ( lesen ) bevor ich den Vergaser auseinander reiße!

      MfG.
      F. Hilgendorf
      Wie ist der Leerlauf allgemein - stabil?

      Prüfe bevor du ihn aufmachst nach Falschluft am Vergaser, Vergaserflansch, Saugkrümmer und den Schlauchanschlüssen (Bremsservo falls verbaut ist auch ein guter Tip oder der Verteilerunterdruck oder die zugehörige Dose am Verteiler) .

      Der Motor darf bei plötzlichen Gaswegnehmen nicht ausgehen vielleicht ist es nur eine Einstellungssache.

      Hast du am Vergaser was verstellt (z.B. Drosselklappenanschlag oder Gemischschraube)?

      Würde nach deiner Beschreibung auch auf den Vergaser tippen klingt als wäre er zu fett eingestellt.. ;)
      Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben ..

      bei mir ist es eine ausgeschlagenen Welle im Vergaser .. geht auch voll in den Keller mit der Drehzahl .. und fängt sich plötzlich wieder .. evtl kannst du mal schauen, ob es daran liegen könnte.
      Hast du nen 17 S mit 67PS ?? ich hätte moch nen Vergaser liegen .. wenn du was brauchst .. schreib einfach ne PN ! Wenn nicht auch kein Problem.

      gruß

      Jens
      Guuten Tag.

      Danke für die Antworten.


      Also ich versuch die Geschichte des Vergasers mal wieder zugeben:

      Letztes Jahr rukeln im höhern Drehzahlbereich=falsch Düsen vom 1,5 verbaut. Düsen habe ich nach dem Urlaub sofort getauscht! Danach wurde es besser konnte nur das Standgas ( Gemisch ) nicht richtig einstellen= Drosselklappenwelle ausgeschlagen Habe mir einen neuen Vergasersockel besoregt der hatte zwar eine andere Opel-Nr. aber der einzige unterschied war des er einen unterdruck anschluss mehr hatte habe den einfach dicht gemacht :floet002:

      Die einzigen Probleme die geblieben sind, sind:
      relativ schlechtes anspringen und er schlägt( egal ob warm oder kalt)
      leichtes rukeln im teilast ( verstärkt sich bei Bergabfahrt )
      Nachdieseln

      Bin dieses Jahr mit diesem Wagen nach Stockholm
      und durch halb Schweden gefahren also kann es nichts dramatisches sein!
      Kontrollier mal ob die Verteilergrundplatte oder die Verteilerwelle ausgeschlagen sind.

      Beide dürfen sich nicht seitlich bewegen lassen.

      Bei meinem Kadett und dem Kapitän wars auch so, ruckeln im Teillast (da die Bauteile der Drehung ausweichen) schlechtes Anspringen (da der Schließwinkel nicht passt und somit der Zündzeitpunkt springt) und nachdieseln (da wie gesagt der Zündpunkt springt und auch auf Nachzündung gehen kann was das dieseln hervorruft.)
      Seitlich hat er kein spiel !!!

      Da fällt mir ein die letzte Schrauberbude die versucht hat den ZZP einzustellen hatte probleme mit der einstellung des Schließwinkel! Ich glaube wenn der Kontakt abstand i.O. war stimmte der Schließwinkel nicht mehr ( zu Groß )
      danach habe ich den neue gebrauchten Verteiler eingebaut und den ZZP selber eingestellt! dannach habe ich ja noch die Kontakt gesteuerte Transistorzündung eingebaut!

      Ach was vieleicht nicht unwichtig ist gehört zwischen Verteile und Motor noch ne dichtung ?

      MfG.
      F. Hilgendorf
      Na siehste ich tippe auf die Grundplatte - übrigens die verstellt dir bei laufenden Motor den Zündzeitpunkt auch mit Transistorzündung. :rolleyes002:

      Ich würde die Grundplatte doch reparieren, ständiger unterschiedlicher ZZP lässt den Motor verrußen, ungleichmäßig laufen und kann unter umständen zum gefährlichen Hochdrehzahlklopfen führen das beim Fahren unhörbar ist aber unweigerlich zum Durchbrennen der Kolbenboden führen kann. :eek002:

      Dichtung ist eine Papierdichtung zwischen Motorblock und Verteiler ;)
      Ich gaube der neue Verteiler ( der jetzt verbaut ist ) ist nicht defekt :D

      Ich muß halt mal den Schließwinkel prüfen, ich bin besitzer eines Schließwinkel Testers von Conrad taugen die was oder zeigen die nur mist an. Kann es ja nicht wirklich vergleichen!

      Wie stellt ihr den zzp ein? ( ich mach es immer mit der Prüflampe) Ich habe mal gelesen das man ihn eigentlich mit einer Pistole bei Anlasserdrehzahl einstellen soll! Da mein Schatz aber noch ein 6Volt Model ist weis ich nicht recht ob der nicht zulangsam dreht :denk1:

      MfG
      F. Hilgendorrf
      Schließwinkel sollte zwischen 47° und 53° haben.
      Kontaktabstand ist dabei ca. 0,4mm

      Zündzeitpunkt mit Prüflampe einstellen is ok aber er sollte zumindest bei Leerlaufdrehzahl mit abgezogenem Unterdruckschlauch vom Verteiler geprüft werden.

      Die Prüflampeneinstellung ist statisch und sollte mit Zündpistole dynamisch geprüft werden.
      Sollte am Standlauf gleichen Wert wie Prüflampe ergeben.

      Versuchs mal Zündlampe musst du mit externer 12V Batterie betreiben ausser du hast einen Motortester ;) :daumen1:
      So eine Zündlampe habe ich!
      Aber die ist auch von Conrad diese wir zwichen Verteiler und der ersten Zündkerze angeschlossen.

      Kann man dem Krempel von Conrad trauen oder ist das alles Schrott?

      Wie macht ihr das mit dem Zündwinkel einstellen? Verteilerkappe abnehmen und Meßgerät anschließen, Motor orgeln lassen und wert ablesen oder wie. Danach Zündkontakt einstellen fertig? Wie geht es genauer??

      MfG.
      F. Hilgendorf
      Ich nehm eine 40er Ventilfühlerlehre stelle den Kontakt mit dem Nocken soweit auf wie möglich,die Fühlerlehre solllte dann leicht saugend durch den Kontakt gleiten-mit ein wenig übung wird das sicher klappen.
      ZZP stelle ich auch mit der Prüflampe ein.Ich stelle ihn meist etwas vor den Punkt.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      So eine vom Conrad hab ich auch die ist nicht so schlecht, habe aber eine am Sun-Tester auch drauf.

      Schließwinkel einstellen: Meßgerät an Masse und Zündspulenkabel Klemme "1".
      Motor starten Wert ablesen und demnach den Unterbrecherkontakt leicht lockern und mit Schraubenzieher verstellen bis Wert passt-Kontaktschraube anziehen.
      Besser gehts wenn dir ein 2. startet und du den Kontakt während des Startens hinstellst oder du hast einen Fernstarter der normalerweise beim Motortestset vom Conrad dabei ist (Anschlüsse Batt.+ und Starter Klemme 50 = Kabel das vom Zündschloß kommt).

      Zündung einstellen: Markierung für ZÜndzeitpunkt auf Riemenscheibe oder Schwungrad auf Übereinstimmung bringen (achtung auf die Ventile d. 1. Zyl. sollen geschlossen sein dann ist auch wirklich der 1. Zylinder auf Zünd OT).

      Prüflampe an Masse und Klemme 1 der Zündspule - Zündung aufdrehen

      Verteiler lockern und in Drehrichtung (rechts) soweit verdrehen bis Prüflampe aus ist.
      Jetzt den Verteiler gegen die Drehrichtung (links) drehen gerade soweit das die Lampe anfängt zu leuchten. Verteiler festziehen.
      Nun den Motor von Hand gegen die Motordrehrichtung verdrehen bis Lampe aus.
      Dann Motor in Drehrichtung (von vorne gesehen rechts) gerade soweit drehen bis Lampe anfängt zu leuchten und prüfen ob die Zündmarkierung zusammenstimmen. wenn nicht Vorgang wiederholen.

      Prüfung des Dynamischen ZZP Motor starten und warmlaufen lassen. LL-Drehzahl ca. bei 600 U/min. Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehen oder abschrauben und Leitung zum Vergaser verschließen.
      Nun sollte mit der Blitzlampe die ZZP Markierung übereinstimmen.
      Gleiches geht aber auch wenn der Motor nur durch den Starter gedreht wird. Da muss man den Unterdruck nicht abschließen jedoch muß das der Motor nicht anspringt die Drosselklappenanschlagschraube am Vergaser komplett herausgedreht werden bis die Klappe vollständig zu ist.
      Und da bin ich nicht der Freund davon vor allem wenn der Vergaser schön einreguliert ist.
      Ich zieh die erste Methode vor....

      Soweit mein Wissensstand zur Zündung ;) :daumen1:
      Danke das hört sich gut an!

      So habe ich das auch gemacht aber da war der Schließwinkel nicht eizustellen. Das Conrad Gerät hat sehr schwankende und viel zu große Winkel angezeigt und unser SUN tester blieb immer konstant stehen ich glaube unser Sun ist auch nicht mehr so zuverlässig! Somit hatte ich halt kein anhlspunkt was los ist Conrad tester, Zündverteiler oder Sun Tester schrott ! Kann so ein Sun Tester überhaubt mit 6 Volt Bordnetzen arbeiten?

      MfG.
      F. Hilgendorf
      Kann er.

      Aber du kannst auch den Schließwinkel mit dem 0,4mm Spaltmaß bei voll geöffnetem Unterbrecherkontakt einstellen das ist das selbe wie mit dem Schließwinkeltester die 47-53°.

      Wenn deine Geräte nix anzeigen würde ich es so machen das ich den Abstand einstelle und dann mit Prüflampe oder Pistole den ZZP dann muß er laufen wenn sonst kein Fehler ist :daumen1:
      Genau das ist is ja wenn sonst kein fehler?!

      Mit dem Schließwinkelmeßgerät sehe ich ja sofort wenn was nicht stimmt ( Zeiger springt ) oder? Und wenn ich den Kontagt anbstand auf 0,4mm einstelle muß ich ein Schließwinkel von 47-50 Grad haben, wenn nicht ist doch der Verteiler defekt :cry002:
      Ich tuhe mich immer ein bißchen schwer mit der Fehler suche !
      Kann man nicht auch einfach die Kraftstoffzuleitung zur pumpe kappen und den Motor leer laufen lassen? Dann muß mann am Vergaser nichts verstellen und kann trotzdem Orgeln???

      MfG.

      F. Hilgendorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hilgendorf“ ()

      Habe gerade mit meinem Conrad Tester den Schließwinkel und danach mit der Prüflampe nicht mit der Pistole den ZZP eingestellt :lol002:

      Ich habe erst mit der Fühlerlehre den Kontaktabstand auf 0,40mm eingestellt und mit dem Tester überprüft ergebnis
      Schließwinkel war über 52 Grad :confused002:

      Danach habe ich den Kontaktabstand vergrößert so das der Tester 50 Grad angezeigt hat! Aber jetzt kommts beim Gas geben geht der Schließwinkel bis auf 48- 47 Grad zurück :cry002: liegt das am meiner meinug nach nicht ausgeschlagenen Verteiler!

      Der Motor läuft runder und leiser und bis jetzt auch kein nachdieseln oder schlagen beim Starten!

      Ich meine auch das ich als ich den Motor beim einstellen laufen gelassen habe ein Knister ( nicht regelmäßig )
      gehört zu haben ! Ich habe aber im dunkeln nichts gesehen!!!

      MfG
      F. Hilgendorf
      Nun viel verändern sollte sich der Schließwinkel beim Gasgeben nicht aber wenn du immer zwischen 47-53° bleibst wie du beschreibst ist das super ok!

      Motor läuft leiser und runder ist schon mal ein Erfolg.



      Wenn du knistern hörst glaube ich das ein Zündkabel auf Masse durchschlägt. Versuch den motor laufen zu lassen und fülle in eine sog. "blumenspritze = Kunstoffpumpflasche" etwas Wasser ein und spritz bei laufenden Motor auf die Zündkabel drauf wenn eins Durchschlägt dann am ehesten wenn es nass wird. Entsprechendes Kabel austauschen und du wirst sehen der Motor läuft wie noch nie!

      Tip: Kaputte Zündkabel kann man in der WErkstatt auf einem Oszilloskop sichtbar machen ohne Wasser! :daumen1: