Ral Farbtöne

      Ral Farbtöne

      Hallo ich suche 2 RAL Nummern für meine Momentane Arbeit im Motorraum.

      Erstens gibt es eine Nummer zur originalen Farbe des Motors ?
      Meiner ist ziemlich dunkel grau und da die Farbe recht dünn und ohne Grundierung auf dem Motor war vermute ich Originallack.

      Und dann suche ich noch für den Motorraum eine Ral Nummer zur Außenfarbe.
      Hab mal n Bild angehangen.
      Denke die Farbe heißt Königsblau kann mich aber auch irren.



      Mfg Jeff
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Rider schrieb:

      Gut das mit der Motorfarbe ist mir neu das da Reste verwendet wurden.


      Das hab ich auch schon mehrmals gehört. Die Jungs sollen wohl damals mit den Lackresten aus der Lackierung den Grauton für die Motoren zusammengemischt haben, deshalb variiert das Grau im Farbton.

      Villeicht weis der Harry da genaueres drüber?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo zusammen,
      hier eine Liste der Opel-Farbtöne (Farbcodes)(Royalblau 213 wie Tobias schon erwähnt hat):
      opel-infos.de/farben/farbcode.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieses Thema hatten wir ja schon öfter und die Meinungen sind wie so oft auseinander gegangen-ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und bin für mich zu einem Farbton gekommen den ich öfter schon eingesetzt habe der mir persönlich am besten gefällt. RAL Töne habe ich auch versucht aber da war keiner bei der mich begeistern konnte,der letzte RAL Versuch stammt von meinem Rex C Caravan das war glaube ich 7018-ist mir viel zu hell im Vergleich zu den org. Motorteilen. Deshalb habe ich mich beim ortsansässigen Teileheino mit Mischbank an die Fächer begeben und habe einige hundert studiert und verglichen. Herausgekommen ist von MIPA die Nr. 0-7-0050-1 da habe ich mir mal ne Dose machen lassen und auf Blechen versucht. Die ist nun auf einigen Motoren wiederzufinden bei mir. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      ra63 schrieb:

      hier eine Liste der Opel-Farbtöne (Farbcodes)(Royalblau 213 wie Tobias schon erwähnt hat):
      opel-infos.de/farben/farbcode.html

      Das ist aber eine schöne Liste. Die kannte ich bisher noch nicht. Ist bloß für den hier angestrebten Verwendungszweck zu lang und zu mühsam, weil sie ja anders rum aufgebaut ist: Du gehst zur Nummer (die hat "Rider" ja noch nicht) und findest dann, dass die für Dein Auto nicht "orischinal" ist.
      Also: Der Farbton von dem Rider seinem 1200er (sonst hätte er keinen Farbnummernaufkleber im Kofferrraum) ist korrekt royalblau D 213.
      (zu Opel-Farb-Nrn gehört (Adam weiß warum) immer auch ein führender Buchstabe. Das Dach sollte E 103 alabastergrau sein und die Motoren wurden in mausgrau lackiert.
      Die Empfehlung von "rekord59" ist natürlich seinem Anspruch entsprechend.
      Von mir wird RAL 7031 blaugrau empfohlen, das bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt. RAL 7015 schiefergrau wäre zu dunkel.
      Und: es stimmt, dass man keinen Opel-Farbton für die Motorenlacke angeben kann, weil die von charge zu charge variierte.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),