P2-Heck zu tief?

      P2-Heck zu tief?

      Hallo zusammen,

      stehe mit der Forumssoftware irgendwie auf Kriegsfuß. Ist jetzt schon mein 3. Versuch. Liegt vielleich auch daran, dass ich alles vom smartphone aus mache. Egal, sollte ich mich jetzt wiederholen, wisst ihr warum.

      Ich finde, dass das Heck meines P2 zu tief hängt. Der Abstand Unterkante hinterer Radlauf zum Boden sind bei 54cm. Wieviel ist das bei euch?

      Von der Optik her wären nach meinem Gefühl eher 56cm richtig. Die Sprengung der Blattfedern beträgt ca die vorgeschriebenen 185mm. Aber die Blattfedern sind so weich, dass sie ausgebaut und auf dem Kopf stehend ohne weitere Belastung schon nachgeben. Das kann's wohl nicht sein? Werde sie auf jeden Fall zum Federn-Bischof schicken zum Messen und ggf Aufarbeiten. Mich würde aber interessieren, wie hoch der Abstand bei euch zwischen Boden und Radlauf ist, um ungefähr die reguläre Höhe zu ermitteln, wo sie sein sollte.
      Danke für den Tip, aber die Blattfedern vom Caravan haben sicherlich eine andere Charakteristik wie die der Limousine, sprich härter. Das hat aber eigentlich nichts unbedingt mit der Ausgangshöhe zu tun und eigentlich will ich auch keine hart gefederte Kiste.

      Ich habe beim Blitz mal experimentiert. Es waren harte Federn eingebaut, war grausam.Hatte sie zunächst durch weiche Federn (war damals die Krankenwagenausführung) ersetzt, war anders rum noch grausamer. Schließlich habe ich die Standard-Federn eingebaut, was mit Abstand die beste Lösung war.
      Ich denke das die meisten P2 hinten eher zu hoch sind. Was meiner Meinung nach eher albern aussieht. Die Gestaltung des P2 ist so daß das Heck stetig nach unten abfällt. Es "hängt" also, siehe Prospektbild unten.



      Wenn der Wagen hinten zu hoch ist, läuft die Flanke des Fahrzeugs horizontal, das wurde von den Gestaltern nicht beabsichtigt. Das Auto sollte dynamisch aussehen, nicht hölzern.
      Hi, guter messpunkt ist die untere schwellerkante. Mann sieht es schön auf dem Bild das diese horizontal gerade zum Boden ist und nicht nach hinten abfällt oder ansteigt.
      Evtl. Hilft es schon hinten die alten ausgelutschten Öldruck dämpfer gegen moderne Hochdruck Gas dämpfer (z.b kayaba Gas a just) zu tauschen.
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Im Werkstatthandbuch kann ich keine Angaben zur Soll-Fahrhöhe finden. Vielleicht hat jemand anderes hier im Forum entsprechende Literatur? Die "geschönten" Prospektfotos stellen aber meiner Meinung nach das Ideal der Gestalter dar. Warum sollte das kein Anhaltspunkt sein? Die Autos sehen so nun mal am besten aus.
      Hallo!
      ich hab bei mir Blattfedern vom Combi drunter,weil:
      Ich ziehe mit dem Auto einen Wohnwagen,
      dabei schlodderten während der Fahrt die Schmutzfänger auf dem Asphalt herum,
      Er ist jetzt etwas höher,aber ich meine nicht zu hoch,ca 2-3 cm liegt der Reifen noch im Radlauf,er ist natürlich härter als vorher,aber wenn nur meine Jungs drin saßen,(9und12 Jahre und echt nicht schwer)
      lag er mit den normalen Blattfedern so tief,das ich bei mir die Zufahrt zur Garage nicht befahren konnte,weil ich mit der AHK aufgesetzt hatte! Zudem war er sehr ,sehr weich gefedert,
      der Wagen ist jetzt straffer,aber von hart kann echt nicht die Rede sein,weil es erst bei starker Belastung auffällt,das er mehr aushält! Je tiefer er in die Federn muss,desto härter wird er dann erst!


      Nur mal zur Info


      LG. Christian
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Da muss ich Jörg leicht widersprechen, und das ist folgende Geschichte:
      Als die Vorserie des P2 auf dem Hof in R'heim stand, kam der leitende Ingenieur vorbei und mäkelte an dem Erscheinungsbild ( so wie flugrost ) rum: Das Auto steht hinten zu hoch. Es wurden nämlich erst die Federn vom P1 verwendet. Dann wurden andere Federn ausprobiert und die ersten P2 wurden mit anderen Federn ausgeliefert. Bis wieder jemand meckerte. So kommt es, dass im ET-Katalog die Seite mit verfügbaren Federn für P2 (einschließlich einzelner Federblätter) ganze zwei Seiten in Anspruch nimmt. Im Gegensatz zum P1, da gabs nur eine ET-Nr. Wenn gewünscht, kopiere ich die beiden Seiten 205 und 206 aus Gruppe 4 gerne und stell sie hier ein.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Danke für die Hinweise, insbesondere für den, den Verlauf der unteren Schwellerkante als Maßstab zu nehmen. Mich würde dennoch interessieren, welcher Abstand Unterkante hinterer Radlauf bis Boden bei euch rauskommt.
      Die handgemalten Werbebilder hatten wohl eher nichts mit den technischen Sollwerten zu tun. Die Werbeabteilung hat sicherlich nicht nach den Vorgaben der Ingenieure und Designer gearbeitet. Die Sollwerte der Blattfeder habe ich bereits zusammen und stelle sie demnächst ins Forum. Derzeit lasse ich 2 Paar überprüfen. Das zuletzt verbaute Paar war so weich, dass die Federn kopfüber gestellt schon durchs Eigengewicht leicht nachgegeben hat. Ich will eigentlich auch schlechte Federn nicht über harte Stoßdämpfer ausgleichen. Ich denke, beide Bauteile haben unterschiedliche Funktionen und ich will's möglichst original halten. Ich berichte wieder, sobald ich die Mess-Ergebnisse habe, vielleicht höre ich von jemand von euch noch was zur tatsächlichen Höhe eurer P2?

      Hallo Harald, fände es natürlich klasse, mal deine Ersatzteilangaben zu den Blattfedern zu bekommen. Bei mir sind dazu nicht mehr viele Nummern drin.
      hallo Hendrik

      vergiss das mit der gemessenen höhe , da praktisch jede kiste andere reifen drauf hat . das messergebnis wäre nur brauchbar , wenn jemand die gleichen reifen wie du auf der kiste hat . die vordere höhe beeinflusst das messergebnis auch , bringt also nichts :wink: .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Ein besserer Messwert ist von Radnaben Mitte bis zum Radlauf dann ist die Reifengröße Luftdruck etc. Egal.
      die kayaba Gas a just dämpfer sind keinesfalls hart. Dennoch ein wesentlich besseres Fahrverhalten als mit Öldruckdämpfer, meine Meinung.
      Eine Lasche Feder ist eine lasche Feder und muss aufgearbeitet oder erneuert werden das macht ein besserer Dämpfer nicht wett.
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...