suche Lichtmaschinen-Regler

      Hallo Stephan,

      danke der Nachfrage :)

      also, habe heute beim Anlassen etwas länger "orgeln" müssen und dabei ist das Kabel vom Regler zur Lichtmaschine so heiß geworden, dass die Isolierung verkokelte. Habe das Kabel ersetzt und danach ist das gleiche wieder passiert.

      Habe auch den Eindruck, dass die Batterie gelegentlich etwas überkocht.

      Deshalb denke ich, dass mein Regler nicht mehr so regelt, wie er es eigentlich tun sollte??

      Liebe Grüße

      Stefan
      Der Strom vom Anlasser sollte aber nicht über den Regler bzw Lima fließen.So wie du es schreibst, könnte die Masse vom Motorblock weg sein und der Strom kommt jetzt über die Kabel der Lima zum Chassis.
      Was passiert denn ohne dieses Kabel ? Kannst du starten ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Guter Tipp! Habe das heute mal überprüft und tatsächlich war das Masseband vom Getriebe zur Karosserie ziemlich lose. Ein weiteres Masseband vom Motor zur Karosserie habe ich nicht. Den Startversuch hebe ich mir für's Frühjahr auf ... habe die Batterie schon ausgebaut und in meine Wohnung geschleppt ;)
      Hallo zusammen,

      habe mich heute nach dem Winter das erste Mal wieder um meinen Rekord gekümmert - und siehe da ... Ihr habt recht !! Tatsächlich war nur das Masseband lose .... das ist mir zwar etwas peinlich, aber ich wollte es doch berichten. Jetzt springt er wieder an wie am ersten Tag.

      Vielen Dank für die Tipps, auch wenn es schon was länger her ist! :)

      Liebe Grüße

      Stefan
      Tach Stefan,

      was man in dem Zusammenhang noch sagen oder schreiben muß ist das die Massekabel auch verschleißen vergammeln und einfach nur wegbröseln-auch der Zustand sollte überprüft werden wenn sie nicht erst erneuert wurden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      wunderbares Forum - Danke für diesen Beitrag - Ihr seid spitze !
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn