RFS oder auch Rückfahrscheinwerfer genannt

      RFS oder auch Rückfahrscheinwerfer genannt

      Hallochen,

      mein RFS oder auch lang und liebevoll Rückfahrscheinwerfer ist tod.
      nu hab ich ja das forum chon durchgeschaut und bin trotzdem nicht schlauer , also alter oder neuer schalter; wo ist der überhaupt?
      am getriebe hab ich davon nichts gesehen, woanders hab ich noch nicht geschaut, da mir das heut erst der TÜV gesagt hat...

      Für mich reicht es wenn er zum tüv funzt und ich etwas "tüvtle"

      :)
      danke für alle tips
      LG Ben
      das kommt ein wenig auf Dein Getriebe an...

      einge Fahrzeuge haben an der Lenksäule den Schalter sitzen, dass wenn du den Rückwärtsgang einlegst, der Schalthebel den Schlater betätigt.

      Andere, neuere Getriebe haben einen elektrischen Schlater, in Fahrtrichtung rechts, direkt ins Getriebegehäuse eingesharubt.

      Da du aber sagst, dass Du am Getriebe nichts gefunden hast, solltest Du im Motorraum an der Lenksäule entlang schauen, bis Du fündig geworden bist.

      Im übrigen gibt es noch die Option, dass Du gar keinen Rückfahrscheinwerfer hast. Der war nämlich damals Aufpreispflichtig, aber nicht anwesenheitspflichtig. In der Regel kann man das schon durch einen Blick hinter die Abdeckkappe des Rücklichtes erkennen. Denn bei den Fahrzeugen ist kein Sockel für die Sofitten montiert.
      Das wiederum klappt aber auch nur, wenn nicht schon mal in den letzten 50 Jahren andere Leuchten installiert wurden.

      Meine TÜV-Prüfer haben mich immer gefragt, ob der RFS gehen muß.

      Antworte dann mit Nein, denn er funzt derzeit auch nicht.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      1200er schrieb:

      das kommt ein wenig auf Dein Getriebe an...

      einge Fahrzeuge haben an der Lenksäule den Schalter sitzen, dass wenn du den Rückwärtsgang einlegst, der Schalthebel den Schlater betätigt.

      Andere, neuere Getriebe haben einen elektrischen Schlater, in Fahrtrichtung rechts, direkt ins Getriebegehäuse eingesharubt.

      Da du aber sagst, dass Du am Getriebe nichts gefunden hast, solltest Du im Motorraum an der Lenksäule entlang schauen, bis Du fündig geworden bist.

      Im übrigen gibt es noch die Option, dass Du gar keinen Rückfahrscheinwerfer hast. Der war nämlich damals Aufpreispflichtig, aber nicht anwesenheitspflichtig. In der Regel kann man das schon durch einen Blick hinter die Abdeckkappe des Rücklichtes erkennen. Denn bei den Fahrzeugen ist kein Sockel für die Sofitten montiert.
      Das wiederum klappt aber auch nur, wenn nicht schon mal in den letzten 50 Jahren andere Leuchten installiert wurden.

      Meine TÜV-Prüfer haben mich immer gefragt, ob der RFS gehen muß.

      Antworte dann mit Nein, denn er funzt derzeit auch nicht.


      Hallo Jerry
      kann der TÜV Prüfer das bemängeln wen überhaupt keine Vorhanden ist ???
      Oder besser gesagt ist es JETZT nun Pflicht einen dran zu haben oder nicht wen gar keiner schon von vorne rein dran wahr ???
      Gruss Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      muß nicht dran sein

      Hallo Leutz,

      ich denke diese Sache ist im § 72 STVZO klar geregelt-Fahrzeuge vor dem 01.01.87 müssen über keinen Rückfahrscheinwerfer verfügen !!



      Das heißt du sagst deinem TÜV Mann es ist nur eine Blende wenn er fragt. Vermutlich hast du gar keinen drin-ich vermute mal das höchstens zehn Prozent der ausgelieferten Autos damals dieses Teil drin hatten,dann noch´n paar die es haben nachrüsten lassen und das war´s. Also ich hatte über die letzten zwanzig Jahre mindestens 10 P-Modelle selbst und weitere zwanzig in der Kundschaft von denen keiner einen RFS drin hatte.Beim P2 ist das ja zum Glück noch offensichtlicher zu sehen da dort die wenigsten die beiden runden unter den Rückleuchten montiert haben-wer mal drauf achten möchte.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: muß nicht dran sein

      rekord59 schrieb:

      Hallo Leutz,

      ich denke diese Sache ist im § 72 STVZO klar geregelt-Fahrzeuge vor dem 01.01.87 müssen über keinen Rückfahrscheinwerfer verfügen !!



      Das heißt du sagst deinem TÜV Mann es ist nur eine Blende wenn er fragt. Vermutlich hast du gar keinen drin-ich vermute mal das höchstens zehn Prozent der ausgelieferten Autos damals dieses Teil drin hatten,dann noch´n paar die es haben nachrüsten lassen und das war´s. Also ich hatte über die letzten zwanzig Jahre mindestens 10 P-Modelle selbst und weitere zwanzig in der Kundschaft von denen keiner einen RFS drin hatte.Beim P2 ist das ja zum Glück noch offensichtlicher zu sehen da dort die wenigsten die beiden runden unter den Rückleuchten montiert haben-wer mal drauf achten möchte.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Hallo Stephan
      Gilt das auch wenn ich auch gar keine Blende dran haben ???
      Mfg Roman
      genau genommen ist es so. vor dem obigen datum muss man keine rückfahrleuchten haben. wenn man sie hat, dann müssen sie funktionieren. wenn man also eine rückleuchte ohne fassung hat is das ok. wenn man eine rückleuchte mit fassung verbaut hat, keine kabel dran sind, müsste das genauso in ordnung sein.

      da muß es wohl funktionieren

      Hallo Roman,

      nach meinem Kenntnisstand hatten die Coupe´s immer die L Ausstattung und bei der L Ausstattung gab´s auch immer RFS wenn ich mich nicht irre.

      Das heißt du hast die Teile dran die funktionieren müssen !!!

      Ansonsten mußt du sie entfernen. Ich dachte eigentlich auch die Diskussion ging um die nicht klaren Verhältnisse beim P1.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Jawoll , Coupes immer mit RFS ( wollte ich jetzt auch mal schreiben ) .
      Nochmal zum Schalter : Der is anner Lenksäule ein Stück über dem LGT ( Lenkgetriebe ) . Is`ne Blechlasche , an welcher ein Schalter montiert is . Die Lasche liegt schonmal nicht richtig an , hierdurch wird der Schalter nicht betätigt . Muss dann festgetüddelt werden und die Funzel funzelt wieder .
      Viel Erfolg .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      RE: da muß es wohl funktionieren

      rekord59 schrieb:

      Hallo Roman,

      nach meinem Kenntnisstand hatten die Coupe´s immer die L Ausstattung und bei der L Ausstattung gab´s auch immer RFS wenn ich mich nicht irre.

      Das heißt du hast die Teile dran die funktionieren müssen !!!

      Ansonsten mußt du sie entfernen. Ich dachte eigentlich auch die Diskussion ging um die nicht klaren Verhältnisse beim P1.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Und wie erklärt ihr euch das :cry002:RFS.JPG
      kenne mich mit den cpe's nicht so aus, aber bei einer restauration nach heckschaden kann ein anderes heckblech verwendet worden sein, eines für ne limo ohne rfs.

      wenns ein ungeschweißter originalzustand ist, wäre es wohl ne seltenheit!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin Roman,

      man wird nie letzendlich völlig ausschließen können, dass ein Coupe, obwohl die RFS serienmäßig waren, aus irgendwelchen Gründen ohne RFS ausgeliefert wurde. Es erscheint mir nur echt unwahrscheinlich.

      Für wahrscheinlicher halte ich es, dass

      1. es dem Restaurator ohne RFS besser gefällt

      2. seine RFS in so schlechtem Zustand waren, dass sie von der Optik her nicht zum neuen Lack passten und er keine neuen bekommen konnte

      3. die RFS früher einmal warum auch immer an dem Auto abgebaut wurden, und, als der Restaurator das Auto kaufte, sie bereits fehlten und er so davon ausging, dass da nie welche dran waren. Dagegen spricht, dass die Bohrungen noch hätten da sein müssen, es sei denn, wie Jerry schon vermutet, dass da mal ein neues Heckblech oder eine andere Reparatur stattfand, durch die die Bohrungen verschwanden. Die Heckbleche für Limo und Coupe sind jedenfalls gleich, für die RFS müssen lediglich Bohrungen gesetzt werden.

      Für original halte ich es jedenfalls nicht.

      Gruß

      Stephan
      Na das Heck sieht doch super aus!
      Damit würde ich einfach so zum TÜV fahren, wie er ist. Dem Prüfer wird überhaupt nicht auffallen, dass der mal RFS hatte.
      Wenn er dich wider Erwarten doch darauf ansprechen sollte, kannst du immernoch zutiefst überzeugt behaupten, dass KEIN P2 jemals mit Rückfahrscheinwerfern ausgeliefert worden ist ;)
      Viele Grüße
      Stefan

      da müssen die Spezialisten ran

      Tach P2 Gemeinde,
      habe gestern Abend nochmal Lektüre gelesen und habe festgestellt das auch bei Coupe´s der RFS wohl Sonderwunsch war !!?? Kann das sein ? Das würde die Geschichte um Romans Auto etwas erklären.
      Weiterhin hat das Auto schmale Hörner die meines Wissens auch nicht dort hingehören,die hatten doch nur die ganz frühen Fahrzeuge aus ´60 ab ´61 wo auch die Coupe´s kamen wurden die breiteren verbaut.
      So ich hoffe wieder etwas Verwirrung gestiftet zu haben :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1: :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: da müssen die Spezialisten ran

      rekord59 schrieb:

      Tach P2 Gemeinde,
      habe gestern Abend nochmal Lektüre gelesen und habe festgestellt das auch bei Coupe´s der RFS wohl Sonderwunsch war !!?? Kann das sein ? Das würde die Geschichte um Romans Auto etwas erklären.
      Weiterhin hat das Auto schmale Hörner die meines Wissens auch nicht dort hingehören,die hatten doch nur die ganz frühen Fahrzeuge aus ´60 ab ´61 wo auch die Coupe´s kamen wurden die breiteren verbaut.
      So ich hoffe wieder etwas Verwirrung gestiftet zu haben :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1: :daumen1:


      Halt Kommando zurück
      der blaue ist nicht meine
      nicht das ich noch haue von den Besitzer bekommenop4.jpg
      Das ist meine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoschi“ ()

      Moin nochmal,

      @Stephan (rekord59)

      hab ich erst gar nicht gesehen, Du hast recht, es sind die bis-FGN-Hörner an dem silbernen Coupe verbaut. Auch dies ist wohl auf die künstlerische Freiheit des Restaurators zurückzuführen: Schmale Hörner bis FGN1680699, Coupes wurden aber erst ab 1930001 gebaut (Quelle: ETK). Ich kenne aber noch ein weiteres Coupe mit den schmalen Hörnern. Grund da: Gefällt dem Besitzer besser und die Hörner und die dazugehörigen Stossstangen (die haben andere Löcher, sind also auch anders) sind heutzutage etwas häufiger zu finden und dadurch auch günstiger.
      Aus welcher Quelle hast Du, dass die RFS beim Coupe doch nicht serienmäßig waren? DER Bartels sagt, ist Serie. Klar, der kann auch irren, das Buch hat definitiv Fehler. Dann habe ich einen original Coupe-Prospekt von 8/61. Zitat: "Zur seriemäßigen Coupe-Ausstattung gehören auch zwei Rückfahrscheinwerfer." Ok, den Prospekten kann man auch nicht immer trauen, allerdings vor allem den Bildern, da die häufig Vorserienautos zeigen bzw. wie in diesem Fall Zeichnungen darstellen. Auffälligster Fehler in dem Coupe-Prospekt: hinten an den Seitenwänden sind die gekreuzten Flaggen zu sehen, die ja bekanntlich beim Coupe gar nicht verbaut wurden.

      Also, immer her mit neuen Erkenntnissen!

      Gruß
      Stephan