Restaurierung unseres P1

      Restaurierung unseres P1

      Wie vielleicht der ein oder andere bereits mitbekommen hat, haben Snaily und ich unseren P1 zu Louis nach Holland gebracht, wo er nun restauriert werden soll. Deshalb werden wir blöderweise beim Forumstreffen ohne unseren geliebten Rekord auskommen müssen... :(
      Bei unserer Ankunft in Holland wurden wir bereits erwartet:

      Restaurierung-01.jpg

      Im Rahmen der Neulackierung sollen auch die Fehler der schwedischen Altrestaurierung beseitigt werden:

      Restaurierung-02.jpg

      Der P1-typische Farbstreifen über dem Heckfenster fehlt, und ausserdem wuden keine Opelfarben benutzt...

      Restaurierung-03.jpg

      Dann räumten wir den Kofferraum leer (ein ganz komisches Gefühl) und schraubten die Nummerschilder ab... ;(

      Restaurierung-04.jpg

      Der Lack sieht zwar auf Fotos noch gut aus, doch wenn man mal näher kommt, fällt plötzlich auf, wo es abplatzt, blüht und gammelt... :search:

      Restaurierung-05.jpg

      Dann fand unser Auto ein gemütliches Plätzchen in Louis' Werkstatt.

      Restaurierung-06.JPG

      Der Schweller hat's nötig...

      Restaurierung-07.jpg

      ...und die Tür ebenso. Positiv: auf beiden Seiten ist im Schweller noch die Originalsicke unterhalb der B-Säule vorhanden, die sonst bei Schwellerreparaturen gerne übergespachtelt wird.

      Restaurierung-08.jpg

      Am hinteren Seitenteil auf der Beifahrerseite ist mal jemand mit einem Schlüssel entlanggekratzt und auf der Fahrerseite blüht es munter unter dem Lack:

      Restaurierung-09.jpg

      Den Beifahrerkotflügel hat es auch erwischt: in der Ecke unterhalb der Panoramascheibe wölbt sich die Lackierung großflächig nach aussen:

      Restaurierung-10.jpg

      Genug Handlungsbedarf, um tätig zu werden. In diesem Thread werden wir Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Restaurierung entwickeln wird!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Allerdings, schließlich wollen wir gemeinsam 2017 nach Skandinavien! :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hei Dany, hei Frank,
      ich wünsche Euch gutes Gelingen der Restaurierung Eures P1 unter Einhaltung des Zeitplans.

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ra63“ ()

      Hey , spannend ! Der Mob freut sich mit euch und drückt alle Daumen . Möge alles nach euren Wünschen gelingen !
      Bin echt gespannt , auch wie es jetzt weitergeht . Kriegen wir bestimmt Wöchentlich feine Infos und BILDERS !

      Mit dem Schweissdraht winkend ,
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Jau,
      jetzt stehen drei Oldies aus dem Forum beim Louis, mit seinem P2 sind es vier! 8)

      Olli´s P1 Caravan
      Lenne+Snaily´s P1
      und meine P2-Limo

      Wünsche Euch viel Erfolg und gutes Gelingen! :thumbsup:
      Die Arbeiten, die ich bis jetzt an anderen Autos gesehen habe sahen alle sehr gut aus,
      von daher denke ich, alles wird gut 8) .

      Haltet uns auf dem Laufenden, wenn es bei mir Neuigkeiten gibt, werde ich mich dann auch mal melden,
      mit Bildern natürlich, aber zur Zeit wird noch der Unterboden sauber gekratzt, schei.. Arbeit! :S

      Bis denn, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Vielen Dank an alle für die guten Wünsche! Das wird ein spannendes Jahr...
      @Sigi: der Aussenlack wird komplett gemacht, innen soll alles bleiben wie es ist. Das Armaturenbrett ist das einzige Blechteil, was noch Originallack aufweist: Bavariablau mit Patina! Ansonsten kommt innen nur ein neuer Himmel hinein, denn der alte ist fleckig und verschlissen... Sitzpolster und Bezüge sind noch okay, die bleiben so. Auf der technischen Seite wird der Motor nur abgedichtet, überholt wurde der bereits 2010.
      @Meverick: Skandinavien ist kein Scherz, wurde doch bereits in diesem >>>Thread<<< vom Stephan erwähnt! :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Dani und Frank,
      dann drück ich natürlich auch die Daumen das alles so läuft wie geplant. Aber Opel freie Zeit habt ihr ja nicht, Euer D- Rekord ist auch ein schönes Auto. Durfte ich ja dieses Jahr bei uns kennen lernen. Mit dem dürft Ihr gerne beim nächsten mal wiederkommen ...
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Dany, hallo Frank,
      wie soll die Lackierung werden, wie bisher inclusive farbigem Dachbalken oder anders?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @50': Gerne, wenn es terminlich passt, sind wir wieder dabei!
      @ra63: Die Lackierung soll werden wie zuvor, nur in bavariablau und alabastergrau - mit Dachbalken.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hey Stephan,
      nee, nicht original (auch nicht Ascona, dann bekäme er ja zusätzliche Leisten und Schriftzüge), sondern die "Unauffällig-die-Schweller-gemacht"-Variante, in der er nun seit zwei oder drei Jahrzehnten herumfährt. Gehört mittlerweile zu diesem Auto dazu... Sonst wäre er uns zu fremd und irgendwie nicht ganz UNSER Wagen... :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das ist ja das tolle beim Louis: er bietet Festpreise an, was die Sache gut kalkulierbar macht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"