Restaurierung unseres P1

      Stimmt alles. Also mit Trockeneis strahlen kann man prima alte unterbodenschutz, fett und schmutz entfernen. Nur rost wird mit trockeneis nicht entfernt. Dafùr braucht mann dan wieder andere methoden. Bei Frank und Dany´s P1 werden die vordere Kotflùgel und Tùren gestrahlt mit Korund. Weil der P1 nicht komplett demontiert wird, wird die Bodengruppe vom hand und machinel befreit von rost )schleifen usw'.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Genau. Mit Trockeneis kann man alten Bitumenunterbodenschutz entfernen, man kann damit Wachs entfernen und man kann damit Dreck entfernen. Dreck und Wachs kann man aber auch mitm Dampfstrahler runter kriegen, eben so wie Mike Sanders & Co. Das ist wesentlich günstiger, hört sich nur nicht so cool an.

      Ne Stunde Dampfstrahlen kostet 60-70€, ne Stunde Trockeneisstrahlen kostet ca. 150€.
      (Wir reden von ordentlichen Geräten, nicht nem Zahntechnikerspielzeug !)
      Für son ne Karosserie von unten sauber machen braucht man einige Stunden, da ist trockeneis grenzwertig teuer...

      Mit Glasperlen kannst du garnix anfangen, das ist für Aluminiumteile.
      Rost kann man nur mit stark abbrassiven Mitteln wie Sand (wie richtig dargestellt nimmt man kein Sand sondern andere Mittel, aber eben sandähnlich) entfernen. Das heist, wenn man so ne Kiste Trockeneisstrahlt, kommt man danach um Sandstrahlen nicht umhin, und das lohnt sich finanziell dann mit dem Eis vorweg eigentlich wieder nicht mehr.

      Kunststoff (meinetwegen auch Nussschalen aber ich bin kein Öko) nimmt man um z.B. Kotflügel, Türen, Seitenteile von Farbe zu befreien. Das ist zum Entlacken. Die Roststellen werden danach blos noch partiell Sandgestrahlt. Würde man die Teile komplett Sandstrahlen, hätte man zu viel Flächenverzug, die werden dann krumm und wellig, oder man muss vorsichtig strahlen, was dann €€€ mäßig wieder viel zu lange dauert...

      Ich würde die Bodengruppe von unten Sandstrahlen, das geht am schnellsten und ist am besten. Alle Löcher zukleben, so das man keinen Sand drin hat, Gelenkwelle in Folie wickeln und Feuer frei !
      Generell hat der Mark natürlich recht aber die Vorgehensweise ist natürlich vom Objekt abhängig-hat man ein gutes ungeschweißtes Auto wo in den Siebzigern mal einer auf die Idee gekommen ist eine fette Bitumenkautschukmasse aufzubringen is da nix mit Sand oder Granulat-da sollte auf jeden Fall Trockeneis bevorzugt werden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das würde ich mir gerne mal LIVE ansehen-gibt es da schon Firmen in Deutschland ?? Was passiert mit dem NASSEN gestrahlten Blech ?? Ist er dann am nächsten Morgen ritzebraun ?? Was für einen Primer blasen die da drüber,sieht sehr wässerig aus ??

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...und was wird aus dem Abwasser? Bei den ganzen Dreckresten drin aus Lackpartikeln, Rost und Spachtelmasse glaube ich kaum, dass man das einfach von der Auffahrt in den nächsten Gulli laufen lassen darf. Klar kann man das einfach machen, aber dann sollte man sich gut mit seinen Nachbarn verstehen. Unsere von gegenüber würden SOFORT das Ordnungsamt rufen und das wäre dann vor Ort, bevor der erste Kotflügel blank wäre...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      für alle Kärcher Hobby

      Hobby ist das richtige Stichwort und da kann der Rotz auch bleiben.

      Ich weis auch nicht was das für ne Kostenmäßige revolution geben soll, das kann am Schluss nur rostiges Blech hinterlassen und der Betrieb eines Kärchers kostet auch Geld.
      Umweltfrage ist auch einfach zu klären, geht durch ne Wasseraufbereitungsanlage.
      Eisenbahnwerkstatt ?? Also wir waren in Stendal auf der Ausfahrt mit dem Feuerwehrmuseum-seit ihr nach Tangermünde gefahren Rolo ? Müßte ich mal den Michael Trösken fragen ob der die kennt,zumindest wegen den Erfahrungswerten etc.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo rekord59
      Ich bin bei gar keiner Ausfahrt mitgefahren, weil mein Eimer rumgezickt hat.Da durfte ich in einer Hobbyschrauber Werkstatt auf die Hebebühne. Das Team Trösken hat an alles gedacht! Meine beiden Hühner sind beim Kumpel mitgefahren und haben als Dankeschön fürs mitnehmen auch gleich den Türinnengriff zerlegt. :hammer2:
      Wir haben nach dem Treffen noch ein paar Tage in der Gegend verbracht und haben uns etwas umgesehen.Der Betrieb war in Stendal ganz in der nähe des DB Ausbesserungswerkes.
      Rolo

      Mark schrieb:

      für alle Kärcher Hobby

      Hobby ist das richtige Stichwort und da kann der Rotz auch bleiben.

      Ich weis auch nicht was das für ne Kostenmäßige revolution geben soll, das kann am Schluss nur rostiges Blech hinterlassen und der Betrieb eines Kärchers kostet auch Geld.
      Umweltfrage ist auch einfach zu klären, geht durch ne Wasseraufbereitungsanlage.


      Gut, dass Du so schlau bist. Jetzt wart's halt mal ab, Mark.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bavaria-blue“ ()

      Hängt natürlich von der Definition ab was "Durchsetzen" am Markt heißt oder bedeutet-ist letztlich alles ne Kostenfrage,viele Jungs mit Brot und Butter Autos und dem gleichen Brot und Butter Einkommen scheuen diese Behandlungsarten-es gibt auch zuviele Arten und Vorgehensweisen. Der eine bevorzugt abschaben mit Spatel usw.also mechanisch,der andere Trockeneis,wieder andere Sand bzw.Tachbadentlackung-hängt doch alles vonm eigenen Gusto ab. Ich würde da nicht von "nicht durchsetzen" sprechen. Sand und andere Granulatstrahlverfahren gibt es eben länger und weiter verbreitet was aber nicht uneingeschränkt heißt das diese das Novum oder Optimum darstellen. Jedes hat irgendwo seine Berechtigung meine ich. Sollte dieses Verfahren etwas sanfter wie das reine Sandstrahlen sein und durch den Wasserzusatz eine Art Mischung aus Sand und Trockeneis darstellen kann man evtl. Vorzüge aus beidem kombinieren. Ich selbst habe ja auch bisher nur die klassische Sandstrahlmethode mit all ihren Vor und Nachteilen eingesetzt bzw. machen lassen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Foristi,
      ich habe diese Woche die Sendung "Die Gebrauchtwagen Profis" angeschaut. Da wurden einige Teile Nass gestrahlt und es wurde erläutert dass dieses Verfahren nicht so bekannt ist, aber es hat sehr viele Vorteile gegenüber dem Trockenstrahlen.
      Es macht keine Dellen, schont die Oberfläche und macht sie extrem glatt.
      Beim Trockenstrahlen können die Strahlmittel (Sand, Korund) brechen und die Oberfläche verunreinigen.
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1: