Restaurierung unseres P1

      Undundund ?
      Lieber Frank , mach es doch nicht so spannend ! Was ist neues passiert ? Die Nation wartet auf Neuigkeiten ....und natürlich BILDER !
      Lass uns teilhaben ....

      Grüße
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallooooooooooo Fraaaaaaaaaaank!
      Aufgewaaaaaaaaaaaaaaaacht! :partyboxen002: :partyboxen002: Mitgemaaaaacht! Wie schon bei der Feuerzangenbowle:" Erwarte Ihren Bericht, Bericht."
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Und wenn es noch nichts zu berichten gibt wird hier dem Louis ganz schön Druck gemacht. :auto1: :)
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Alle ganz cool bleiben, morgen gibt's neue Fotos! :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      50' schrieb:

      Und wenn es noch nichts zu berichten gibt wird hier dem Louis ganz schön Druck gemacht. :auto1: :)

      Druck??? :floet002:

      Hallo Jungs, Ich verstehe das Ihr neugierig seit wie es weiter lauft, aber Ich bitte um ein bisschen Geduld. Der P1 von Frank Und Dany bleibt noch bis nächstes Jahr in mein Werkstatt und wird schritt für schritt restauriert. Das geht nicht in ein paar Wochen. :alt002: Aber Ihr wird schon in den kommenden Monaten regelmässig durch Frank informiert werden. Ach ja, bald gibt es auch wieder etwas zu melden von Olli's P1.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Nicht die Nerven verlieren Jungs,wenn ich sehe und höre wieviel Projekte der Louis stehen und in Arbeit hat denke ich das es noch´n Moment dauern kann bis da wirklich neues und verwertbares auftaucht. Wer schonmal nen Wagen richtig restauriert und zerlegt hat weiß wie lange sowas dauern kann bzw. real dauert. Bei Dany und Franks Wagen soll ja keine Riesen Resto stattfinden deshalb kann es schneller von statten gehen aber trotzdem keine unnötige Eile Bitte :) Hehe. Also meine "Überarbeitungen" haben im Schnitt so 5-8 Jahre gedauert-ohne Hetze versteht sich.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      So, weiter geht's mit neuen Bildern aus Holland
      (nach dem vielstimmigen Gequengel hier...) :floet002: :haue003: :popcorn: :mecker1: :pleasantry:

      Louis brachte den Wagen in Arbeitsposition:

      Restaurierung-11.JPG

      Restaurierung-12.JPG

      Wenn man beim nächsten Bild genau hinschaut, sieht man, dass die Motorhaube mal einen Nasenstüber mitgekriegt haben muss. Die Zierleiste an der vorderen Motorhaubenunterkante ist zu hoch; die Haube selber hatte auch an zwei Stelle leichte Beulen und Knicke im Blech:

      Restaurierung-13.JPG

      Der Innenraum ist im Großen und Ganzen noch okay (bis auf den verschlissenen Baumwollhimmel). Das Armaturenbrett weist als einziges Blechteil noch den Originallack "bavariablau" auf, deshalb wird es auch so belassen und nicht neu lackiert. Die Sitze hatte wir erst kürzlich aufpolstern lassen, die sind noch gut und bleiben ebenfalls so.

      Restaurierung-14.JPG

      Der Motor wurde bereits 2010 überholt, er wird von Louis aber ausgebaut und neu abgedichtet. Bei der Gelegenheit wird der Motorraum auch neu lackiert werden.

      Restaurierung-15.JPG

      Los geht's: als erstes die Motorhaube runter...

      Restaurierung-16.JPG

      ...dann die Stoßstangen ab, Grill und Lampen raus...

      Restaurierung-17.JPG

      Das Innenleben der Blinker ist ganz schön verwohnt, da werden wir auf der nächsten Teilebörse in Rüsselsheim mal stöbern müssen.

      Restaurierung-18.JPG

      Dann die Stunde der Wahrheit: runter mit den Flügelchen...
      (vor unserem P1 überwintert übrigens der tolle P2 von Louis)

      Restaurierung-19.JPG

      Ein erster Blick auf den Kotflügel der Fahrerseite. Erstaunlicherweise ist er von innen nur grundiert, kein Unterbodenschutz oder sonstige Konservierungsmittel. Aber trotzdem sieht er noch ganz gut aus, eigentlich kaum Rost!

      Restaurierung-20.JPG

      Weiter geht's im folgenden Post...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank,
      die Kotflügel sind wirklich in einem verhältnismäßig guten Zustand. Klasse! :thumbup: Das Armaturenbrett sieht in der Tat nicht lackierungsbedürftig aus. :thumbup:
      Weiterhin gutes Gelingen. :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Der Kotflügel auf der Fahrerseite hat schon mal eine neue Endspitze bekommen, was aber gut gemacht und von aussen nicht sichtbar war:

      Restaurierung-21.JPG

      Der Flügel auf der Beifahrerseite sieht dagegen deutlich schlechter aus - dort wölbte ja auch der Rost bereits gut sichtbar den Lack nach aussen. Von innen war er zwar mit Unterbodenschutz versehen, der blättert aber großflächig ab und lässt das "Opel-Gold" (O-Ton Ha-Jo) großzügig blühen. Ausserdem fehlt bereits die Strebe über der Radmitte, die auf der anderen Seite noch vorhanden ist:

      Restaurierung-22.JPG

      Dann werfen wir mal einen Blick auf die A-Säule, eine sehr beliebte Stelle für Lochfraß:

      Restaurierung-23.JPG

      Dank der rudimentären Hohlraumversiegelung, die Opel ab Werk für Skandinavien-Exporte spendierte und der Restaurierung mit erneuter Hohlraumversiegelung sehen die A-Säulen gar nicht so schlecht aus. Mal sehen, was später unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein kommen wird...

      Restaurierung-24.JPG

      Restaurierung-25.JPG

      Man kann schon rustikale Rettungsmaßnahmen erkennen, die seinerzeit bei der ersten Restaurierung in Schweden vorgenommen worden sind:

      Restaurierung-26.JPG

      Auch unten am Übergang vom Schweller zum Träger hinter dem Rad kann man Schweißstellen erkennen. Vielleicht nicht unbedingt optisch elegant, aber laut Louis solide und noch immer haltbar...

      Restaurierung-27.JPG

      Die Fahrerseite sieht genauso aus:

      Restaurierung-28.JPG

      Vor der A-Säule (in der typischen "Dreckecke") finden sich auch hier Schweissstellen, die aber noch gut in Schuss sind.

      Restaurierung-29.JPG

      Unten das gleiche Bild wie auf der anderen Seite: repariert und gut rettbar:

      Restaurierung-30.JPG

      Als nächstes kommt der Unterbodenschutz runter, dann sehen wir weiter. Wenn es etwas neues zu berichten gibt, werden ich mich wieder melden!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank

      Wenn du noch eine Motorhaube benötigst dann sag Bescheid, ich habe hier noch 5 Stück übrig.
      Die Reflektoren der Rücklichter wollte ich auch noch nachbauen.
      Für die Blinker könnten die Reflektoren der Rückfahrscheinwerfer passen, hierfür habe ich eine Biegeform.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Frank,
      ich bin angenehm überrascht und begeistert von dem doch insgesamt guten Zustand der beiden A-Säulen. :juchu002: Das habe ich nicht erwartet, weil der rechte Kotflügel bereits nach außen "aufblühte".
      Da hätte ich mehr Rost erwartet. Das sah bei meinem Rekord-A mit Abstand viel schlimmer aus, nachdem die Kotflügel abgenommen worden waren.
      Das lässt sich doch gut an. :thumbup: :Weiter so! :wink:
      Dateien
      • Opel048.jpg

        (95,8 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ra63“ ()