Sitzbankverstellung

      Sitzbankverstellung

      Habe gerade den Beitrag von Zarapp gelesen. Dabei ist mir eingefallen, das meine Sitzbank beim P2 sich nicht weit genug nach hinten verstellen läßt. Habe da mit den Neigungsschrauben schon experimentiert um ein bischen weiter nach hinten zu kommen. Alles mit mäßigem Erfolg. Die Bank ist ganz nach hinten geschoben und ich bin mit 1,76 m auch nicht sonderlich groß aber ich muss mich doch immer hinter das Lenkrad quetschen. Hat da jemand eine Lösung oder muss das hingenommen werden. Habe bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

      Gruß
      P2cruiser :rolleyes002:
      P2Cruiser
      :auto1:
      Nur zum Vergleich: ich bin 1,84 m groß und kann in meinem P1 das linke Bein während der Fahrt ausstrecken!

      Wenn Du noch bis Juni damit warten kannst, dann komm doch bei unserem Forumstreffen vorbei. Da findest Du jede Menge weitere P2s, in denen Du probesitzen kannst sowie fachkundige Forumsmitglieder, die mit Dir das Problem diskutieren. Ausserdem ist auch Werkzeug da, vielleicht kann Dir direkt vor Ort geholfen werden...

      Hier der Link nur zur Info:
      Einladung zum Forumstreffen 2016 vom 17. - 19.06.2016
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      P2cruiser schrieb:

      Dabei ist mir eingefallen, das meine Sitzbank beim P2 sich nicht weit genug nach hinten verstellen läßt


      Mal zur Abklärung das wir vom richtigen reden.
      Mit dem Hebel links außen kannst Du die Gesamte Sitzbank nach vorne oder hinten verschieben, wenn ich es recht weis gibt es drei Stellungen. Ich bin 1,75m und habe die mittlere Stellung, ganz hinten wäre mir zu weit weg. Mit den Schrauben lässt sich nur die Neigung der Rückenlehne einstellen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Rückenlehne zu verstellen macht doch auch gar keinen Sinn!
      Der Hebel an der Fahrerseite ,zwischen Tür und Sitz ist für die Sitzflächenverstellung da,das heißt,
      damit verstellt man die ganze Sitzfläche,logischer Weise auch des Beifahrers,kann mir vorstellen,wenn sich da nichts tut,das mal etwas Oel an den Schienen ,Wunder wirken würde,je nach dem,wie lange die Sitzbank schon in dieser Position steht und nicht mehr verstellt wurde!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      das mit den drei Stellungen ist richtig. Und die Bank ist mit vier Schrauben am Boden befestigt. Die Schienen sind sehr leichtgängig. Da ist auch mal eine Kugel aus der Begrenzung rausgefallen und schon kippte die ganze Sitzbank nach vorne. Neue 9mm Kugel reingefummelt und fertig. Die Rückenlehne habe ich soweit als möglich nach hinten gestellt damit ich nicht im rechten Winkel da sitze. Ich mache demnächst mal Fotos, damit das deutlicher wird.
      Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das der Sattler die Sitze sehr stramm aufgepolstert hat. Der Sitzkomfort ist dadurch super. Bin seinerzeit nur eine Tour mit der alten Polsterung gefahren und war viel zu aufgeregt das ich mir merken konnte wie ich sitze. Weiß nur: War alles sehr weich.

      Forumstreffen ist vorgemerkt
      Gruß
      P2Cruiser
      :auto1:
      Hm.
      Mir ist wohl auch schon mal aufgefallen, dass ich mit mein 1-90 auf den ausgeleierten Einzelsitzen im 1200er deutlich enger zum Volant sitze, als im Rekord mit der (neugepolsterten) Sitzbank.

      Hilft nicht wirklich zum Thema, musste aber grade mal raus. Irgendwas muss da anders sein.
      Der neu gepolsterte Sitz wird wohl die Ursache sein ( Platzmangel) aber ich bin Ca 1,76m groß und wenn ich mein Sitz ganz nach hinten stelle, kann ich die Pedale nicht mehr treten, wie es sein soll, ich hab die Mittelstellung! Evtl würde mal was an der Schiene geändert(Vorbesitzer klein oder so) oder die Mechanik funktioniert nicht richtig
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      ch bin Ca 1,76m groß und wenn ich mein Sitz ganz nach hinten stelle, kann ich die Pedale nicht mehr treten


      Genauso geht es mir auch, ich habe ebenfalls die Mittlere Stellung und es passt so für meine Größe, ebenfalls ca. 1,76m.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Kann mir jetzt nur noch vorstellen,das der Sitz so stark aufgepolstert wurde,das der Abstand zwischen Sitz und Lenkrad nicht mehr gegeben ist,für die Länge der Beine aber ,wenn man drin sitzt , richtig eingestellt ist!
      Dann muss der Sitz aber extrem stark aufgepolstert worden sein,
      logischer Weise müsste dann nun immer beim aus- und einsteigen der Sitz nach hinten verstellt werden,wenn man dann eingestiegen ist,für die Beinlänge wieder nach vorn stellen!
      Das rechtfertigt aber glaub ich nicht das Problem ,welches besteht!
      Ich hatte auch erst das Problem,das sich der Sitz zwar nach hinten stellen lies,aber nicht einrastete.
      Eine Hülle von einem Filzstift,oder was das war hatte gestört!
      Ich vermute aber trotzdem,das was an den Schienen gemacht wurde,evtl ja auch unabsichtlich bei
      Resto- Arbeiten
      Es würde mich allerdings brennend interessieren,was es denn nun war,wenn der Fall gelöst sein sollte
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Bin auch der Meinung, das es an der Aufpolsterung liegt, denn auch die Rückenlehne war stark aufgedickt. Mit dem Zurückdrehen war es auch nicht so ganz erledigt, weil dann das Gewinde irgendwann zuende war. Habe dann die Schraube ganz rausgedreht und umgedreht. Die kleine Schutzschraube entfernt und eine Scheibe mit Filz und Sicherungsschraube aufgedreht. So konnte ich mich dann mehr zurücklehnen und das Fahren ging entspannter. Klingt alles etwas kompliziert und merkwürdig. Werde aber demnächst mal Fotos reinstellen.
      Übrigens das Fahren mit dem neuen (alten) Zylinderkopf ist eine wahre Freude. Anspringen ist für den Motor nun durch den neuen Zündkondesator gar kein Thema mehr und das Gasgstänge im Motorraum habe ich auch neu gelagert. Das fühlt sich explizit gut an. Halbgas und das der Gustav rollt mit 100 durchs Land. Dabei nochmal Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und neu abgedichtet.
      Opel fahrn is als wennze fliechst.

      der P2cruiser
      :auto1:
      P2Cruiser
      :auto1:
      Hier noch ein Bild über "DAS RICHTIGE SITZEN" aus dem Buch "Das praktische Autobuch", Erstausgabe 1957.
      Sitzhaltung.jpeg

      Tolles Buch mit Fotos und vielen Zeichnungen.
      Jedoch nicht gerade frauenfreundlich geschrieben.
      Die Automatik wird nur der Frau erklärt.
      Bei Unfällen im Staßenverkehr ist immer eine Frau anwesend.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo P2Cruiser,

      kann es sein, dass du zwischen Lenksäule und Amaturenbrett noch ein Distanzstück hast? Das wurde wohl so angeboten
      um weitere Anpassungen an den Fahrer zu ermöglichen. Wenn ja, kannst Du es ersatzlos entfernen.
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (19,7 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      nein, ein Distanzstück ist da nicht zwischen. Bin immer noch nicht zu den Fotos gekommen.
      Bin aber jetzt mal mit meinem Hinterteil weiter nach vorne gerutscht und schon ging es deutlich besser.
      Habe von euch auch viele Ansetzpunkte bekommen und werde das alles mal ausprobieren und weiter untersuchen.

      der
      P2cruiser
      P2Cruiser
      :auto1: