Sitze polstern selber machen

      Sitze polstern selber machen

      Hallo Manuel,

      ich habe mal einen neuen Thread eröffnet, weil eigentlich das ja nicht mehr zu deiner Vorstellung gehört ... und später, wenn jemand etwas sucht, ist es besser wenn's in einem eigenen Thema steht.

      Hiervon kommen wir: Neuer Ösi im Forum


      Also ich habe mir eine Polsterzange mit Klammern besorgt, Schaumstoff in verschiedenen Härten (mittel + hart), ein Kunststofftuch über die Federn, und ein Vlies (weißes Teichvlies), das dann über den Schaumstoff kommt, dann rutscht der Überzug am Ende besser. Am besten du stöberst etwas im Netz herum, da gibt es einige Beispiele wie man vorgeht.

      Zange in der Bucht: PKW-Polsterklammerzange-mit-1-000-Polsterklammern-Klammerzange-BMW-VW-OPEL z.B. Nummer 251275325843
      Schaumstoff von FORTISPOLSTER
      Vlies vom Baumarkt (Obi oder Globus)

      Dann habe ich mit der Rückbank begonnen, danach die Rücklehne, dann den Vordersitz .. siehe Bilder.
      Den Bezug (Teilkunstleder) habe ich zur Schneiderin (um Eck) gegeben, die hat mir die Stoffe ersetzt und das Kunstleder (soweit brauchbar) wiederverwendet.
      Das Muster ist vielleicht für Puristen nicht geeignet, ich finde es aber super cool! :cool1:

      Arbeitsschritte:
      - Altes Zeug runter
      - Federn säubern und evtl reparieren wenn gebrochen
      - wie gesagt, ich habe dann noch Stahlstangen eingezogen zur Verstärkung
      - Schutzstoff drüber (bei mir in schwarz .. würde ich jetzt im Nachhinein auch das weiße nehmen, weil stabiler)
      - dann Schaumstoff drauf legen, mit Überstand. Teilweise Form verstärken und doppeln, dann aber mit Sattler-Kleber verkleben. Auf den Sitzflächen habe ich extra harten Schaumstoff verwendet.
      - Vlies drüber und wenn möglich zusammen mit dem Schaumstoff verklammern
      - ich hatte dann teilweise auch noch ein feines Vlies, dass sehr gut gleitet. Besonders bei den Rücklehnen Vordersitz empfehlenswert.
      - Am Ende Stoffbezug drüber und auch klammern




      Da muss man auch ein bisschen rumprobieren, aber am Ende (bei mir, nach ein paar Abende im Keller :grins1: ) war das Ergebnis echt super.

      Meine Arbeiten am A-Rex sind leider noch nicht ganz so weit, so dass der Einbau noch ein paar Wochen dauert. Wenn es soweit ist, werde ich das Endergebnis natürlich hier posten.



      Vielleicht macht das Beispiel ja dem Einen oder Anderen Mut.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • k-P1020175.JPG

        (39,36 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020176.JPG

        (58,7 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020177.JPG

        (59,03 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020247.JPG

        (39,47 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hier noch ein paar Bilder im fertigen Zustand
      Dateien
      Hey zarapp,
      gute Idee, dafür einen eigenen Thread aufzumachen! Sehr informativ, danke!
      Hoffentlich kommt Dein Auto bald wieder auf die Straße und hoffentlich sehen wir uns dann mal bei einem Treffen, denn die Sitze MUSS ich unbedingt in natura sehen! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lace Painting + Candy Black

      Danke für die Blumen. ...

      übrigens dazu passend habe ich das Dach mit "Lace Painting" in ähnlichem Muster "geschmückt".

      Muster ist Metal-Flake-Blue mit Schwarz, darüber zwei Schichten Klarlack mit Candy-Black und eine normale Klarlackschicht.

      Leider war die Temperatur oder die Verdünnung nicht 100% optimal, d.h. gab etwas Orangenhaut. Habe es in der Zwischenzeit schon mit 2000er fein geschliffen. Wenn das Wetter wieder besser wird kommen nochmals 1 oder 2 Schichten Klarlack drüber.

      Der Effekt ist dafür richtig gut geworden.
      Aus ein paar Meter Entfernung, sieht man das Dach nur in schwarz, erst wenn du näher ran gehst, siehst du das Muster.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • lace_pain_2.jpg

        (62,43 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lace_paint_1.jpg

        (84,79 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lace_paint_3.jpg

        (59,52 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )