Zylinderkopf gewechselt, P2 springt nicht wieder an

      Zylinderkopf gewechselt, P2 springt nicht wieder an

      Habe jetzt gerade den Zylinderkopf von meinem 1700 P2 gewechselt. Leider war durch eine Fremdreparatur die Dichtung kaputt gegangen und da der Kopf einen kleinen Riss hatte, wollte ich da nicht nochmal wieder ran. War eine gute Arbeit. Hat Spaß gemacht und sehr viel Verständnis für die Materie gebracht. Da der (neue) Kopf kein Heizungsanschluss hatte musste der Vierkantstopfen raus und der Hzg.anschluss rein. Erst mit Maulschlüssel. Keine gute Idee. Kanten runden sich ab. Kein Vierkantschlüssel zu bekommen. Also kaufen. Nicht lieferbar. Dann eben ein Blockfutterschlüssel. Passt nicht. Knebel zu lang . Bin immer gegen das Blech zum Wasser/Lüftungskasten gekommen. Knebel abgeflext. und Schraube löste sich. Gewonnen. Heizungsstutzen rein und Schlauch ran und gut. Es war dann alles wieder zusammen gebaut und mein Gustav wollte nicht mehr anspringen. Ich habe wirklich alles versucht. Zündfunke war da, Batterie zweimal aufgeladen, Vergaser zweimal zerlegt und abgedichtet, Ventile neu eingestellt. Spannung an Zündspule war da. Die Kerzen waren nass. Nochmal wieder Zündfunke von Zündspule an Masse kontrlliert. Nix. Nur immer lull lull lull lull lull. Zwischendurch ein Pffft Pfft Pffft wenn das Gas zurückgenommen wurde. Bin dann in meiner Fachwerkstatt vorstellig geworden. Der sagte: Ich hole das Auto nächste Woche ab. Mir ließ das Ganze doch keine Ruhe und dann fiel mir in einer schlaflosen, grüblerischen Nacht eine kleine Geschichte ein, die mir vor ca. 30 Jahren mit meinem 5er BMW passierte. Da war der Kontakt zum Zündkondensator lose. Am nächsten Tag geguckt. Kabel war fest angelötet, dann besagten bestellt, eingebaut, gleich ein paar neue Kerzen dazu (die alten waren ca. 2000 km drin) Verteilerkappe und Finger nochmals poliert. Gustav drehte dreimal und es ging los - Da hörte ich dann nur noch Wromm, Wromm, Wromm. JuHuuu. Er war wieder da. Bei der Vergaserreinigung stellte ich auch fest, das der Beschleuingungskolben festsaß. Ich hatte beim Vorgang: gaswegnehmen, wieder leicht gasgeben ein Patschen und Rucken bemerkt. Vielleicht habe ich das Problem jetzt erschlagen. Jetzt schnellstens 500 km abreissen damit der Kopf endgültig festgezogen werden kann. Das erste mal beim Aufsetzen, dann das zweite Mal in der Warmlaufphase bei ca. 80° C Wassertemperatur. P2 Fahren ist einfach nur schön. Heute soll die erste Probefahrt sein. Auto stand schon wieder seit September.
      Gruß
      der P2cruiser
      :auto1:
      Dateien
      • IMG_0817.jpg

        (130,74 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      P2Cruiser
      :auto1:

      P2cruiser schrieb:

      Da war der Kontakt zum Zündkondensator lose.

      Eigentlich sollte der Kondensator nur das Verbrennen des Kontaktes verhindern/hinauszögern.
      Aber er hat wohl auch noch eine andere wichtige Funktion, wie man in einschlägigen Abhandlungen nachlesen kann.
      Ein beliebter Fehler nach Arbeiten an der Zündanlage ist auch, dass die Durchführung von dem Kabel, welches an den Zündkontakt geht, dort einen Masseschluss bekommt und dann geht auch nix mehr.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Habe in meinem Werkstatthandbuch noch mal nachgelesen und folgendes gefunden. Soll aber wirklich nicht als Belehrung gelten. Selbst der freundliche Mann bei Bosch meinte, das in den seltensten Fällen der Kondensator das Übel ist.

      Also im Handbuch steht:
      Zitat:
      Zündkondensator
      Um das Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Zündspule zu beschleunigen und den Öffnungsfunken des Kontaktes zu löschen, ist dem Unterbrecherkontakt ein Kondensator parallel geschaltet. Beim Öffnen des Unterbrecherkontaktes nimmt der Kondensator schlagartig den Öffnungsstrom auf und läßt das Magnetfeld schnell zusammenbrechen. Es wird dadurch eine höhere Induktion der Sekundärspule erreicht und somit eine höhere Zündspannung.(und nun das Wichtigste :) – So ist zu erklären, daß eine Zündanlage mit defektem oder garkeinem Kondensator keine ausreichende Zündleistung haben kann.

      - Habe das abgeschrieben, weil ich zu dusselig war das aus einer PDF Datei zu kopieren und verstanden habe ich das Meiste auch nicht.
      - aber er läuft.

      Gruß
      P2cruiser
      P2Cruiser
      :auto1:
      Muß man ja auch nicht alles verstehen aber rauslesen das der Kondensator eine wichtige Aufgabe hat kann man schon-ergo wenn man an der Zündanlage arbeitet oder diese überholt ist ein austauschen sprich erneuern des Kondensators unabdingbar. Man kann auch sagen das die Kontakte bei defektem Kondensator nur einen Bruchteil ihrer Haltbarkeit haben. Die Kondensatoren kosten keine Unsummen und sind im Regelfall noch im normalen Autozubehör verfügbar-stellt also niemand vor größere Hürden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Zum schnellen Abbau des Primärstromes und seines Magnetfeldes, somit schnellem Anstieg der Sekundärspannung (Zündspannung) muss der Kondensator funktionieren.

      Schwindende Kapazität macht sich aber meist durch blaue oder abgebrannte Kontakte bemerkbar

      6 Volt Anlagen reagieren da natürlich viel sensibler als 12 Volt Anlagen.

      Meist ist es aber bei Startproblemen so wie Harry schreibt - der Primärstrom wird durch fehlende Isolation kurzgeschlossen, also gibts keine Zündspannung.

      Kleine Visualisierung für Interessierte im Anhang.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo,.
      ich hatte auch einmal probleme mit anspringen bez. gut laufen...
      ich habe das so geregelt wie es auf den Bildern zu sehen ist.
      Einfach die Schraube (Klemme 1) fixiert mit einem Stück Schlauch
      der einen Milimeter länger ist als die Wandung des Zündverteilers.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Nach einer Zylinderkopf-Überholung, oder besser gesagt wenn der Verteiler ausgebaut wurde besteht immer die Fehlerquelle das man den Verteiler nicht bei der richtigen OT Markierung einsetzt sondern um 180 Grad versetzt, da die Markierung ja zweimal durchs Schaufenster läuft.
      Dann funkt er zwar schön aber tut keinen mucks.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: